Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1690 – ἐμβριμάομαι – embrimaomai (em-brim-ah'-om-ahee)

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

Verwendung

bedrohte (2x), ergrimmte (2x), murrten (1x)

  G1689 Übersicht G1691  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 30: Und ihre Augen wurden geöffnet. Und Jesus bedrohte[G1690] sie und sprach: Sehet zu, dass es niemand erfahre!

   Markus

Markus 1, 43: Und Jesus bedrohte[G1690] ihn und trieb ihn alsbald von sich

Markus 14, 5: Man könnte das Wasser um mehr denn dreihundert Groschen verkauft haben und es den Armen geben. Und murrten[G1690] über sie.

   Johannes

Johannes 11, 33: Als Jesus sie sah weinen und die Juden auch weinen, die mit ihr kamen, ergrimmte[G1690] er im Geist und betrübte sich selbst

Johannes 11, 38: Da ergrimmte[G1690] Jesus abermals in sich selbst und kam zum Grabe. Es war aber eine Kluft, und ein Stein daraufgelegt.

Zufallsbilder

Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

4Er hatte aber in der Synagoge jeden Sabbat Unterredungen und überzeugte Juden und Griechen. 5Als aber Silas und Timotheus aus Mazedonien ankamen, war Paulus eifrig mit dem Wort beschäftigt, indem er den Juden bezeugte, daß Jesus der Christus sei. 6Als sie aber widerstrebten und lästerten, schüttelte er seine Kleider aus und sprach zu ihnen: Euer Blut komme über euer Haupt! Ich bin rein davon; von nun an gehe ich zu den Heiden! 7Und er ging von dannen und begab sich in das Haus eines gottesfürchtigen Mannes mit Namen Justus, dessen Haus an die Synagoge stieß. 8Krispus aber, der Synagogenvorsteher, wurde samt seinem ganzen Hause an den Herrn gläubig; auch viele Korinther, die zuhörten, wurden gläubig und ließen sich taufen. 9Aber der Herr sprach in der Nacht durch ein Gesicht zu Paulus: Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! 10Denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden; denn ich habe ein großes Volk in dieser Stadt. 11Und er blieb ein Jahr und sechs Monate daselbst und lehrte unter ihnen das Wort Gottes.

Apg. 18,4 bis Apg. 18,11 - Schlachter (1951)