Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1689 – ἐμβλέπω – emblepo (em-blep'-o)

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

G991   βλέπω – blepo (blep'-o)

Verwendung

sah (7x), sehen (2x), an (1x), schaute (1x), Sehet (1x), sehet (1x)

  G1688 Übersicht G1690  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 26: Sehet[G1689 G1519] die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr denn sie?

Matthäus 19, 26: Jesus aber sah[G1689] sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist's unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich.

   Markus

Markus 8, 25: Darnach legte er abermals die Hände auf seine Augen und hieß ihn abermals sehen[G1689 G308]; und er ward wieder zurechtgebracht, dass er alles scharf sehen[G1689 G308] konnte.

Markus 10, 21: Und Jesus sah[G1689] ihn an und liebte ihn und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Gehe hin, verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach und nimm das Kreuz auf dich!

Markus 10, 27: Jesus aber sah[G1689] sie an und sprach: Bei den Menschen ist's unmöglich, aber nicht bei Gott; denn alle Dinge sind möglich bei Gott.

Markus 14, 67: und da sie sah Petrus sich wärmen, schaute[G1689] sie ihn an und sprach: Und du warst auch mit Jesus von Nazareth.

   Lukas

Lukas 20, 17: Er aber sah[G1689] sie an und sprach: Was ist denn das, was geschrieben steht: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden“?

Lukas 22, 61: Und der Herr wandte sich um und sah[G1689] Petrus an[G1689]. Und Petrus gedachte an[G1689] des Herrn Wort, wie er zu ihm gesagt hatte: Ehe denn der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

   Johannes

Johannes 1, 36: Und als er sah[G1689] Jesum wandeln, sprach er: Siehe, das ist Gottes Lamm!

Johannes 1, 42: und führte ihn zu Jesu. Da ihn Jesus sah[G1689], sprach er: Du bist Simon, Jona's Sohn; du sollst Kephas heißen (das ist verdolmetscht: ein Fels).

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 11: welche auch sagten: Ihr Männer von Galiläa, was stehet ihr und sehet[G1689] gen Himmel? Dieser Jesus, welcher von euch ist aufgenommen gen Himmel, wird kommen, wie ihr ihn gesehen habt gen Himmel fahren.

Apostelgeschichte 22, 11: Als ich aber vor Klarheit dieses Lichtes nicht sehen[G1689] konnte, ward ich bei der Hand geleitet von denen, die mit mir waren, und kam gen Damaskus.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Eilat
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

13Darum, wenn Speise (d.h. das, was ich esse) meinem Bruder zum Anstoß wird (= ihn zur Sünde verführt), so will ich in Ewigkeit kein Fleisch genießen, um meinem Bruder kein Ärgernis zu bereiten. 1Bin ich nicht ein freier (Mann)? Bin ich nicht ein Apostel? Habe ich nicht unsern Herrn Jesus gesehen? Seid ihr nicht mein Werk im Herrn (= als christliche Gemeinde)? 2Mag ich für andere kein Apostel sein, so bin ich es doch sicherlich für euch; denn das Siegel (= die Beglaubigung) für mein Apostelamt seid ihr im Herrn (= als christliche Gemeinde). 3Das ist meine Rechtfertigung (= mein Ausweisschein) denen gegenüber, die über mich zu Gericht sitzen (wollen). 4Haben wir (Apostel) etwa nicht das Recht, Essen und Trinken zu beanspruchen? 5Haben wir nicht das Recht, eine Schwester (= Christin) als Ehefrau (auf unsern Reisen) bei uns zu haben wie die übrigen Apostel und die Brüder des Herrn und Kephas (= Petrus)? 6Oder sind wir allein, ich und Barnabas, nicht berechtigt, die Handarbeit zu unterlassen? 7Wer leistet jemals Kriegsdienste für eigenen Sold? Wer legt einen Weinberg an, ohne von dessen Früchten zu essen? Oder wer hütet eine Herde, ohne von der Milch der Herde zu genießen?

1.Kor. 8,13 bis 1.Kor. 9,7 - Menge (1939)