Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1688 – ἐμβιβάζω – embibazo (em-bib-ad'-zo)

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

G1684   ἐμβαίνω – embaino (em-ba'-hee-no)

Verwendung

Und (1x), übersteigen (1x)

  G1687 Übersicht G1689  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 27, 6: Und[G1688] daselbst fand der Unterhauptmann ein Schiff von Alexandrien, das schiffte nach Italien, und[G1688] ließ uns darauf übersteigen[G1688].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq

 

Zufallstext

11Als aber die Einwohner von Jabes in Gilead erfuhren, was die Philister an Saul verübt hatten, 12machten sich alle streitbaren Männer auf, marschierten die ganze Nacht hindurch und nahmen den Leichnam Sauls und die Leichen seiner Söhne von der Mauer von Beth-San herab, kehrten mit ihnen nach Jabes zurück und verbrannten sie dort. 13Hierauf nahmen sie ihre Gebeine, begruben sie unter der Tamariske in Jabes und hielten sieben Tage lang ein Fasten. 1Nach Sauls Tode nun, als David von dem Siege über die Amalekiter (nach Ziklag) zurückgekehrt war und zwei Tage in Ziklag zugebracht hatte, 2da kam plötzlich am dritten Tage ein Mann aus dem Lager von Saul her mit zerrissenen Kleidern und mit Erde auf dem Haupt; und als er bei David angekommen war, warf er sich vor ihm zur Erde nieder und brachte ihm seine Huldigung dar. 3Auf Davids Frage, woher er komme, gab er die Antwort: »Aus dem Lager der Israeliten bin ich entronnen.« 4Als David ihn dann aufforderte: »Erzähle mir doch, wie die Sache sich zugetragen hat!«, berichtete er: »Das Heer ist aus der Schlacht geflohen, und viele von den Leuten sind gefallen und ums Leben gekommen; auch Saul und sein Sohn Jonathan sind tot.« 5Als nun David den jungen Mann, der ihm die Meldung brachte, weiter fragte: »Woher weißt du, dass Saul und sein Sohn Jonathan tot sind?«,

1.Sam. 31,11 bis 2.Sam. 1,5 - Menge (1939)