Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1686 – ἐμβάπτω – embapto (em-bap'-to)

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

G911   βάπτω – bapto (bap'-to)

Verwendung

tauchte (2x), taucht (1x)

  G1685 Übersicht G1687  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 26, 23: Er antwortete und sprach: Der mit der Hand mit mir in die Schüssel tauchte[G1686], der wird mich verraten.

   Markus

Markus 14, 20: Er antwortete und sprach zu ihnen: Einer aus den Zwölfen, der mit mir in die Schüssel taucht[G1686].

   Johannes

Johannes 13, 26: Jesus antwortete: Der ist's, dem ich den Bissen eintauche und gebe. Und er tauchte[G1686] den Bissen ein und gab ihn Judas, Simons Sohn, dem Ischariot.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

7Du sollst den Namen des HErrn, deines Gottes, nicht missbrauchen! Denn der HErr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht. 8Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heilighältst! 9Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Geschäfte verrichten! 10Aber der siebte Tag ist ein Feiertag (oder: Ruhetag) zu Ehren des HErrn, deines Gottes: da darfst du keinerlei Geschäft verrichten, weder du selbst noch dein Sohn oder deine Tochter, weder dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch der Fremdling, der bei dir in deinen Ortschaften weilt! 11Denn in sechs Tagen hat der HErr den Himmel und die Erde geschaffen, das Meer und alles, was in ihnen ist; aber am siebten Tage hat er geruht; darum hat der HErr den Sabbattag gesegnet und ihn für heilig erklärt. 12Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Lande, das der HErr, dein Gott, dir geben wird! 13Du sollst nicht töten! 14Du sollst nicht ehebrechen!

2.Mose 20,7 bis 2.Mose 20,14 - Menge (1939)