Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1684 – ἐμβαίνω – embaino (em-ba'-hee-no)

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

G939   βάσις – basis (bas'-ece)

Verwendung

trat (10x), traten (4x), dass (1x), getreten (1x), hineinstieg (1x), musste (1x), treten (1x), träten (1x)

  G1683 Übersicht G1685  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 23: Und er trat[G1684] in das Schiff, und seine Jünger folgten ihm.

Matthäus 9, 1: Da trat[G1684] er in das Schiff und fuhr wieder herüber und kam in seine Stadt.

Matthäus 13, 2: Und es versammelte sich viel Volks zu ihm, also dass er in das Schiff trat[G1684] und saß, und alles Volk stand am Ufer.

Matthäus 14, 22: Und alsbald trieb Jesus seine Jünger, dass sie in das Schiff traten[G1684] und vor ihm herüberfuhren, bis er das Volk von sich ließe.

Matthäus 14, 32: Und sie traten[G1684] in das Schiff, und der Wind legte sich.

Matthäus 15, 39: Und da er das Volk hatte von sich gelassen, trat[G1684] er in ein Schiff und kam in das Gebiet Magdalas.

   Markus

Markus 4, 1: Und er fing abermals an, zu lehren am Meer. Und es versammelte sich viel Volks zu ihm, also dass er musste[G1684] in ein Schiff treten[G1684] und auf dem Wasser sitzen; und alles Volk stand auf dem Lande am Meer.

Markus 5, 18: Und da er in das Schiff trat[G1684], bat ihn der Besessene, dass er möchte bei ihm sein.

Markus 6, 45: Und alsbald trieb er seine Jünger, dass[G1684] sie in das Schiff träten[G1684] und vor ihm hinüberführen gen Bethsaida, bis dass[G1684] er das Volk von sich ließe.

Markus 8, 10: Und alsbald trat[G1684] er in ein Schiff mit seinen Jüngern und kam in die Gegend von Dalmanutha.

Markus 8, 13: Und er ließ sie und trat[G1684] wiederum in das Schiff und fuhr herüber.

   Lukas

Lukas 5, 3: Da trat[G1684] er in der Schiffe eines, welches Simons war, und bat ihn, dass er's ein wenig vom Lande führte. Und er setzte sich und lehrte das Volk aus dem Schiff.

Lukas 8, 22: Und es begab sich an der Tage einem, dass er in ein Schiff trat[G1684] samt seinen Jüngern; und er sprach zu ihnen: Lasst uns über den See fahren. Und sie stießen vom Lande.

Lukas 8, 37: Und es bat ihn die ganze Menge des umliegenden Landes der Gadarener, dass er von ihnen ginge; denn es war sie eine große Furcht angekommen. Und er trat[G1684] in das Schiff und wandte wieder um.

   Johannes

Johannes 5, 4: (Denn ein Engel fuhr herab zu seiner Zeit in den Teich und bewegte das Wasser.) Welcher nun zuerst, nachdem das Wasser bewegt war, hineinstieg[G1684], der ward gesund, mit welcherlei Seuche er behaftet war.

Johannes 6, 17: und traten[G1684] in das Schiff und kamen über das Meer gen Kapernaum. Und es war schon finster geworden, und Jesus war nicht zu ihnen gekommen.

Johannes 6, 22: Des anderen Tages sah das Volk, das diesseits des Meers stand, dass kein anderes Schiff daselbst war denn das eine, darein seine Jünger getreten[G1684] waren, und dass Jesus nicht mit seinen Jüngern in das Schiff getreten[G1684] war, sondern allein seine Jünger waren weggefahren.

Johannes 6, 24: Da nun das Volk sah, dass Jesus nicht da war noch seine Jünger, traten[G1684 G1519] sie auch in die Schiffe und kamen gen Kapernaum und suchten Jesum.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Bundeslade
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Eidechse

 

Zufallstext

10Denn wenn jemand dich, der du die Erkenntnis hast, im Götzenhause zu Tische sitzen sieht, wird nicht sein Gewissen, weil es schwach ist, ermutigt werden, Götzenopferfleisch zu essen? 11Und so wird durch deine Erkenntnis der schwache Bruder verdorben, um dessen willen Christus gestorben ist. 12Wenn ihr aber auf solche Weise an den Brüdern sündiget und ihr schwaches Gewissen verletzet, so sündiget ihr gegen Christus. 13Darum wenn eine Speise meinem Bruder zum Anstoß wird, so will ich lieber in Ewigkeit kein Fleisch essen, damit ich meinem Bruder keinen Anstoß gebe. 1Bin ich nicht frei? Bin ich nicht ein Apostel? Habe ich nicht unsern Herrn Jesus Christus gesehen? Seid nicht ihr mein Werk im Herrn? 2Bin ich für andere kein Apostel, so bin ich es doch für euch; denn das Siegel meines Apostelamts seid ihr in dem Herrn. 3Dies ist meine Verteidigung denen gegenüber, die mich zur Rede stellen: 4Haben wir nicht Vollmacht, zu essen und zu trinken?

1.Kor. 8,10 bis 1.Kor. 9,4 - Schlachter (1951)