Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1682 – ἐλοΐ – eloi (el-o-ee')

Gebildet aus

H426   אֱלָהּ – elahh (el-aw')

Verwendung

Eli (1x)

  G1681 Übersicht G1683  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 15, 34: Und um die neunte Stunde rief Jesus laut und sprach: Eli[G1682], Eli[G1682] lama asabthani? das ist verdolmetscht: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

9die Vögel des Himmels, die Fische im Meer, alles, was die Pfade der Meere durchzieht. 10HErr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde! 1Dem Musikmeister, nach (der Singweise = Melodie) »stirb für den Sohn!«; ein Psalm von David. 2Preisen will ich den HErrn von ganzem Herzen, verkünden all deine Wundertaten, 3ich will deiner mich freuen und frohlocken, will lobsingen deinem Namen, du Höchster, 4weil meine Feinde haben rückwärts weichen müssen: sie sind gestrauchelt und umgekommen vor dir (oder: durch dich). 5Denn du hast mein Recht und meine Sache geführt, hast auf dem Throne gesessen als gerechter Richter; 6du hast die Heiden bedroht, die Frevler vernichtet, ihren Namen ausgelöscht für immer und ewig:

Ps. 8,9 bis Ps. 9,6 - Menge (1939)