Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1673 – Ἑλληνικός – Hellenikos (hel-lay-nee-kos')

Gebildet aus

G1672   Ἕλλην – Hellen (hel'-lane)

Verwendung

griechisch (1x), griechischen (1x)

  G1672 Übersicht G1674  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 23, 38: Es war aber auch oben über ihm geschrieben die Überschrift mit griechischen[G1673] und lateinischen und hebräischen Buchstaben: Dies ist der Juden König.

   Offenbarung

Offenbarung 9, 11: Und hatten über sich einen König, den Engel des Abgrunds, des Name heißt auf hebräisch Abaddon, und auf griechisch[G1673] hat er den Namen Apollyon.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

46Eliel, der Maheviter; Jeribai und Josawja, die Söhne Elnaams; Jethma, der Moabiter; 47Eliel, Obed, Jaesiel von Mezobaja. 1Auch kamen diese zu David gen Ziklag, da er noch abgesondert war vor Saul, dem Sohn des Kis, und sie waren auch unter den Helden, die zum Streit halfen, 2mit Bogen gerüstet, geschickt mit beiden Händen, auf Steine und auf Pfeile und Bogen: von den Brüdern Sauls, die aus Benjamin waren: 3der Vornehmste Ahieser und Joas, die Kinder Samaas, des Gibeathiters, Jesiel und Pelet, die Kinder Asmaveths, Baracha und Jehu, der Anathothiter, 4Jismaja, der Gibeoniter, gewaltig unter den dreißig und über die dreißig. 5Jeremia, Jahasiel, Johanan, Josabad, der Gederathiter, 6Eleusai, Jerimoth, Bealja, Semarja, Sephatja, der Harophiter,

1.Chron. 11,46 bis 1.Chron. 12,6 - Luther (1912)