Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1659 – ἐλευθερόω – eleutheroo (el-yoo-ther-o'-o)

Gebildet aus

G1658   ἐλεύθερος – eleutheros (el-yoo'-ther-os)

Verwendung

frei (5x), befreit (1x), gemacht (1x), hat (1x), ihr (1x), seid (1x), wird (1x)

  G1658 Übersicht G1660  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 8, 32: und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird[G1659] euch frei[G1659] machen.

Johannes 8, 36: So euch nun der Sohn frei[G1659 G1658] macht, so seid ihr recht frei[G1659 G1658].

   Römer

Römer 6, 18: Denn nun ihr frei[G1659] geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit.

Römer 6, 22: Nun ihr[G1659] aber seid[G1659] von der Sünde frei[G1659] und Gottes Knechte geworden, habt ihr[G1659] eure Frucht, dass ihr[G1659] heilig werdet, das Ende aber das ewige Leben.

Römer 8, 2: Denn das Gesetz des Geistes, der da lebendig macht in Christo Jesu, hat[G1659] mich frei gemacht[G1659] von dem Gesetz der Sünde und des Todes.

Römer 8, 21: Denn auch die Kreatur wird frei[G1659] werden vom Dienst des vergänglichen Wesens zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.

   Galater

Galater 5, 1: So bestehet nun in der Freiheit, zu der uns Christus befreit[G1659] hat, und lasset euch nicht wiederum in das knechtische Joch fangen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Taufstelle
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

4Und man riß die Altäre der Baalim vor ihm nieder; und die Sonnensäulen, welche oben auf denselben waren, hieb er um; und die Ascherim und die geschnitzten und die gegossenen Bilder zerschlug und zermalmte er, und streute sie auf die Gräber derer, welche ihnen geopfert hatten; 5und die Gebeine der Priester verbrannte er auf ihren Altären. Und so reinigte er Juda und Jerusalem. 6Und in den Städten von Manasse und Ephraim und Simeon, und bis nach Naphtali hin, in ihren Trümmern ringsum, riß er die Altäre nieder; 7und die Ascherim und die geschnitzten Bilder zertrümmerte er, indem er sie zermalmte; und alle Sonnensäulen hieb er um im ganzen Lande Israel. Und er kehrte nach Jerusalem zurück. 8Und im achtzehnten Jahre seiner Regierung, während er das Land und das Haus reinigte, sandte er Schaphan, den Sohn Azaljas, und Maaseja, den Obersten der Stadt, und Joach, den Sohn Joachas', den Geschichtsschreiber, um das Haus Jahwes, seines Gottes, auszubessern. 9Und sie kamen zu Hilkija, dem Hohenpriester, und gaben das Geld, welches in das Haus Gottes gebracht worden war, das die Leviten, die Hüter der Schwelle, eingesammelt hatten, von der Hand Manasses und Ephraims und vom ganzen Überrest Israels, und von ganz Juda und Benjamin und den Bewohnern von Jerusalem: 10sie gaben es in die Hand derer, welche das Werk betrieben, die am Hause Jahwes bestellt waren. Und diese gaben es denen, welche das Werk taten, die im Hause Jahwes arbeiteten, um das Haus herzustellen und auszubessern: 11sie gaben es den Zimmerleuten und den Bauleuten, um gehauene Steine und Holz zu den Bindebalken zu kaufen, und um die Häuser zu bälken, welche die Könige von Juda verderbt hatten.

2.Chron. 34,4 bis 2.Chron. 34,11 - Elberfelder (1905)