Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1658 – ἐλεύθερος – eleutheros (el-yoo'-ther-os)

Gebildet aus

G2064   ἔρχομαι – erchomai (er'-khom-ahee)

Verwendung

frei (9x), Freien (8x), Freier (4x), Freie (2x)

Vorkommen – 23 mal

Matthäus (1x) Johannes (2x) Römer (2x) 1. Korinther (6x) Galater (6x) Epheser (1x) Kolosser (1x) 1. Petrus (1x) Offenbarung (3x)

  G1657 Übersicht G1659  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 17, 26: Da sprach zu ihm Petrus: Von den Fremden. Jesus sprach zu ihm: So sind die Kinder frei[G1658].

   Johannes

Johannes 8, 33: Da antworteten sie ihm: Wir sind Abrahams Samen, sind niemals jemandes Knechte gewesen; wie sprichst du denn: „Ihr sollt frei[G1658] werden“?

Johannes 8, 36: So euch nun der Sohn frei[G1658 G1659] macht, so seid ihr recht frei[G1658 G1659].

   Römer

Römer 6, 20: Denn da ihr der Sünde Knechte waret, da waret ihr frei[G1658] von der Gerechtigkeit.

Römer 7, 3: Wenn sie nun eines anderen Mannes wird, solange der Mann lebt, wird sie eine Ehebrecherin geheißen; wenn aber der Mann stirbt, ist sie frei[G1658] vom Gesetz, dass sie nicht eine Ehebrecherin ist, wenn sie eines anderen Mannes wird.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 21: Bist du als Knecht berufen, sorge dich nicht; doch, kannst du frei[G1658] werden, so brauche es viel lieber.

1. Korinther 7, 22: Denn wer als Knecht berufen ist in dem Herrn, der ist ein Freigelassener des Herrn; desgleichen, wer als Freier[G1658] berufen ist, der ist ein Knecht Christi.

1. Korinther 7, 39: Ein Weib ist gebunden durch das Gesetz, solange ihr Mann lebt; so aber ihr Mann entschläft, ist sie frei[G1658], zu heiraten, wen sie will, nur, dass es in dem Herrn geschehe.

1. Korinther 9, 1: Bin ich nicht ein Apostel? Bin ich nicht frei[G1658]? Habe ich nicht unseren Herrn Jesus Christus gesehen? Seid nicht ihr mein Werk in dem Herrn? –

1. Korinther 9, 19: Denn wiewohl ich frei[G1658] bin von jedermann, habe ich doch mich selbst jedermann zum Knechte gemacht, auf dass ich ihrer viele gewinne.

1. Korinther 12, 13: Denn wir sind durch einen Geist alle zu einem Leibe getauft, wir seien Juden oder Griechen, Knechte oder Freie[G1658], und sind alle zu einem Geist getränkt.

   Galater

Galater 3, 28: Hier ist kein Jude noch Grieche, hier ist kein Knecht noch Freier[G1658], hier ist kein Mann noch Weib; denn ihr seid allzumal einer in Christo Jesu.

Galater 4, 22: Denn es steht geschrieben, dass Abraham zwei Söhne hatte: einen von der Magd, den anderen von der Freien[G1658].

Galater 4, 23: Aber der von der Magd war, ist nach dem Fleisch geboren; der aber von der Freien[G1658] ist durch die Verheißung geboren.

Galater 4, 26: Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie[G1658]; die ist unser aller Mutter.

Galater 4, 30: Aber was spricht die Schrift? „Stoß die Magd hinaus mit ihrem Sohn; denn der Magd Sohn soll nicht erben mit dem Sohn der Freien[G1658].“

Galater 4, 31: So sind wir nun, liebe Brüder, nicht der Magd Kinder, sondern der Freien[G1658].

   Epheser

Epheser 6, 8: und wisset: Was ein jeglicher Gutes tun wird, das wird er von dem Herrn empfangen, er sei ein Knecht oder ein Freier[G1658].

   Kolosser

Kolosser 3, 11: da nicht ist Grieche, Jude, Beschnittener, Unbeschnittener, Ungrieche, Scythe, Knecht, Freier[G1658], sondern alles und in allen Christus.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 16: als die Freien[G1658], und nicht, als hättet ihr die Freiheit zum Deckel der Bosheit, sondern als die Knechte Gottes.

   Offenbarung

Offenbarung 6, 15: Und die Könige auf Erden und die Großen und die Reichen und die Hauptleute und die Gewaltigen und alle Knechte und alle Freien[G1658] verbargen sich in den Klüften und Felsen an den Bergen

Offenbarung 13, 16: Und es macht, dass die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien[G1658] und Knechte – allesamt sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn,

Offenbarung 19, 18: dass ihr esset das Fleisch der Könige und der Hauptleute und das Fleisch der Starken und der Pferde und derer, die darauf sitzen, und das Fleisch aller Freien[G1658] und Knechte, der Kleinen und der Großen!

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Steinbock
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

11Er legt meine Füße in den Block, / überwacht jeden meiner Wege.' 12Da liegst du falsch, / entgegne ich dir, / denn Gott ist mehr als ein Mensch. 13Was haderst du mit ihm? / Er gibt keine Antwort über sein Tun." 14"Doch in einer Weise redet Gott, / und in zweien, / und man achtet nicht darauf. 15Im Traum, im Nachtgesicht, / wenn Schlaf die Menschen überfällt, / im Schlummer auf dem Lager. 16Dann öffnet er dem Menschen das Ohr / und bestätigt die Warnung für ihn, 17um den Menschen von seinem Tun abzubringen, / den Hochmut auszutreiben vom Mann. 18Er will ihn vor dem Grab bewahren, / sein Leben vom Lauf in den Tod.

Hiob 33,11 bis Hiob 33,18 - NeÜ bibel.heute (2019)