Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1657 – ἐλευθερία – eleutheria (el-yoo-ther-ee'-ah)

Gebildet aus

G1658   ἐλεύθερος – eleutheros (el-yoo'-ther-os)

Verwendung

Freiheit (10x)

  G1656 Übersicht G1658  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 8, 21: Denn auch die Kreatur wird frei werden vom Dienst des vergänglichen Wesens zu der herrlichen Freiheit[G1657] der Kinder Gottes.

   1. Korinther

1. Korinther 10, 29: Ich sage aber vom Gewissen, nicht deiner selbst, sondern des anderen. Denn warum sollte ich meine Freiheit[G1657] lassen richten von eines anderen Gewissen?

   2. Korinther

2. Korinther 3, 17: Denn der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit[G1657].

   Galater

Galater 2, 4: Denn da etliche falsche Brüder sich mit eingedrängt hatten und neben eingeschlichen waren, auszukundschaften unsere Freiheit[G1657], die wir haben in Christo Jesu, dass sie uns gefangennähmen,

Galater 5, 1: So bestehet nun in der Freiheit[G1657], zu der uns Christus befreit hat, und lasset euch nicht wiederum in das knechtische Joch fangen.

Galater 5, 13: Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit[G1657] berufen! Allein sehet zu, dass ihr durch die Freiheit[G1657] dem Fleisch nicht Raum gebet; sondern durch die Liebe diene einer dem anderen.

   Jakobus

Jakobus 1, 25: Wer aber durchschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit[G1657] und darin beharrt und ist nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter, der wird selig sein in seiner Tat.

Jakobus 2, 12: Also redet und also tut, als die da sollen durchs Gesetz der Freiheit[G1657] gerichtet werden.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 16: als die Freien, und nicht, als hättet ihr die Freiheit[G1657] zum Deckel der Bosheit, sondern als die Knechte Gottes.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 19: und verheißen ihnen Freiheit[G1657], ob sie wohl selbst Knechte des Verderbens sind. Denn von wem jemand überwunden ist, des Knecht ist er geworden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

3Wer (alles) isst, verachte den nicht, der nicht (alles) isst; und wer nicht (alles) isst, soll über den, der (alles) isst, nicht zu Gericht sitzen, denn Gott hat ihn (als Angehörigen) angenommen. 4Wie kommst du dazu, dich zum Richter über den Knecht (oder: Diener) eines andern zu machen? Er steht oder fällt seinem eigenen Herrn; und zwar wird er stehen bleiben, denn sein Herr ist stark genug, ihn aufrecht zu halten. 5Mancher macht einen Unterschied zwischen den Tagen, während einem andern alle Tage als gleich gelten: ein jeder möge nach seiner eigenen Denkweise zu einer festen Überzeugung kommen! 6Wer etwas auf einzelne Tage gibt, der tut es für den Herrn (= um dem Herrn zu dienen); und wer (alles) isst, tut es für den Herrn, denn er sagt Gott Dank dabei; und wer nicht (alles) isst, tut es auch für den Herrn und sagt Gott Dank dabei. 7Keiner von uns lebt ja für sich selbst (= gehört im Leben sich selbst an), und keiner stirbt für sich selbst (= gehört im Sterben sich selbst an); 8denn leben wir, so leben wir dem Herrn, und sterben wir, so sterben wir dem Herrn; darum, mögen wir leben oder sterben, so gehören wir dem Herrn als Eigentum an. 9Dazu ist ja Christus gestorben und wieder lebendig geworden, um sowohl über Tote als auch über Lebende Herr zu sein. 10Du aber: wie kannst du dich zum Richter über deinen Bruder machen? Oder auch du: wie darfst du deinen Bruder verachten? Wir werden ja alle (einmal) vor den Richterstuhl Gottes treten müssen;

Röm. 14,3 bis Röm. 14,10 - Menge (1939)