Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1651 – ἐλέγχω – elegcho (el-eng'-kho)

Verwendung

strafe (6x), gestraft (5x), strafen (2x), überführt (2x), strafet (1x), wenn (1x), zeihen (1x)

  G1650 Übersicht G1652  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 18, 15: Sündigt aber dein Bruder an dir, so gehe hin und strafe[G1651] ihn zwischen dir und ihm allein. Hört er dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.

   Lukas

Lukas 3, 19: Herodes aber, der Vierfürst, da er von ihm gestraft[G1651] ward um der Herodias willen, seines Bruders Weib, und um alles Übels willen, das Herodes tat,

   Johannes

Johannes 3, 20: Wer Arges tut, der hasst das Licht und kommt nicht an das Licht, auf dass seine Werke nicht gestraft[G1651] werden.

Johannes 8, 9: Da sie aber das hörten, gingen sie hinaus (von ihrem Gewissen überführt[G1651]), einer nach dem anderen, von den Ältesten an bis zu den Geringsten; und Jesus ward gelassen allein und das Weib in der Mitte stehend.

Johannes 8, 46: Welcher unter euch kann mich einer Sünde zeihen[G1651]? Wenn ich euch aber die Wahrheit sage, warum glaubet ihr mir nicht?

Johannes 16, 8: Und wenn derselbe kommt, wird er die Welt strafen[G1651] um die Sünde und um die Gerechtigkeit und um das Gericht:

   1. Korinther

1. Korinther 14, 24: Wenn sie aber alle weissagten und käme dann ein Ungläubiger oder Laie hinein, der würde von ihnen allen gestraft[G1651] und von allen gerichtet;

   Epheser

Epheser 5, 11: und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, strafet[G1651] sie aber vielmehr.

Epheser 5, 13: Das alles aber wird offenbar, wenn's vom Licht gestraft[G1651] wird; denn alles, was offenbar ist, das ist Licht.

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 20: Die da sündigen, die strafe[G1651] vor allen, auf dass sich auch die anderen fürchten.

   2. Timotheus

2. Timotheus 4, 2: Predige das Wort, halte an, es sei zu rechter Zeit oder zur Unzeit; strafe[G1651], drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre.

   Titus

Titus 1, 9: und haltend ob dem Wort, das gewiss ist, und lehrhaft, auf dass er mächtig sei, zu ermahnen durch die heilsame Lehre und zu strafen[G1651] die Widersprecher.

Titus 1, 13: Dies Zeugnis ist wahr. Um der Sache willen strafe[G1651] sie scharf, auf dass sie gesund seien im Glauben

Titus 2, 15: Solches rede und ermahne und strafe[G1651] mit ganzem Ernst. Lass dich niemand verachten.

   Hebräer

Hebräer 12, 5: und habt bereits vergessen des Trostes, der zu euch redet als zu den Kindern: „Mein Sohn, achte nicht gering die Züchtigung des Herrn und verzage nicht, wenn[G1651] du von ihm gestraft[G1651] wirst.

   Jakobus

Jakobus 2, 9: so ihr aber die Person ansehet, tut ihr Sünde und werdet überführt[G1651] vom Gesetz als Übertreter.

   Offenbarung

Offenbarung 3, 19: Welche ich liebhabe, die strafe[G1651] und züchtige ich. So sei nun fleißig und tue Buße!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Ziege
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

18Solche Menschen dienen nicht Christus, unserem Herrn, sondern dem eigenen Bauch. Mit eindrucksvollen Reden und schmeichlerischen Worten führen sie arglose Menschen in die Irre. 19Über euch aber kann ich mich nur freuen, denn jeder weiß, dass ihr dem Wort Gottes gehorsam seid. Doch ich möchte euch auch weise zum Guten und unbeeinflusst vom Bösen wissen. 20Es wird nicht lange dauern, bis der Gott des Friedens den Satan unter euren Füßen zermalmt hat. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch! 21Mein Mitarbeiter Timotheus lässt euch grüßen und ebenso meine Landsleute Luzius, Jason und Sosipater. 22Auch ich, Tertius, dem Paulus diesen Brief diktiert hat, grüße euch, verbunden durch den Herrn. 23Mein Gastgeber Gajus, in dessen Haus die ganze Gemeinde zusammenkommt, lässt euch ebenfalls grüßen. Auch der Stadtkämmerer Erastus und der Bruder Quartus lassen euch grüßen. 24 25Dem Gott, der die Macht hat, euch durch das Evangelium, das mir anvertraut ist, und durch die Predigt von Jesus Christus im Glauben zu festigen; dem Gott, der uns das Geheimnis offenbart hat, das seit undenklichen Zeiten verborgen war;

Röm. 16,18 bis Röm. 16,25 - NeÜ bibel.heute (2019)