Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1646 – ἐλάχιστος – elachistos (el-akh'-is-tos)

Siehe auch

G3398   μικρός – mikros (mik-ros')

Verwendung

Geringsten (3x), Geringes (1x), Geringste (1x), geringste (1x), geringsten (1x), kleinen (1x), kleinste (1x), Kleinste (1x), kleinsten (1x), Sachen (1x)

  G1645 Übersicht G1647  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 6: „Und du, Bethlehem im jüdischen Lande, bist mitnichten die kleinste[G1646] unter den Fürsten Judas denn aus dir soll mir kommen der Herzog, der über mein Volk Israel ein Herr sei.“

Matthäus 5, 19: Wer nun eins von diesen kleinsten[G1646] Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste[G1646] heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

Matthäus 25, 40: Und der König wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten[G1646] Brüdern, das habt ihr mir getan.

Matthäus 25, 45: Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem unter diesen Geringsten[G1646], das habt ihr mir auch nicht getan.

   Lukas

Lukas 12, 26: So ihr denn das Geringste[G1646] nicht vermöget, warum sorgt ihr für das andere?

Lukas 16, 10: Wer im Geringsten[G1646] treu ist, der ist auch im Großen treu; und wer im Geringsten[G1646] unrecht ist, der ist auch im Großen unrecht.

Lukas 19, 17: Und er sprach zu ihm: Ei, du frommer Knecht, dieweil du bist im Geringsten[G1646] treu gewesen, sollst du Macht haben über zehn Städte.

   1. Korinther

1. Korinther 4, 3: Mir aber ist's ein Geringes[G1646 G1519], dass ich von euch gerichtet werde oder von einem menschlichen Tage; auch richte ich mich selbst nicht.

1. Korinther 6, 2: Wisset ihr nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden? So nun die Welt von euch soll gerichtet werden, seid ihr denn nicht gut genug, geringe Sachen[G1646] zu richten?

1. Korinther 15, 9: Denn ich bin der geringste[G1646] unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, dass ich ein Apostel heiße, darum dass ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe.

   Jakobus

Jakobus 3, 4: Siehe, die Schiffe, ob sie wohl so groß sind und von starken Winden getrieben werden, werden sie doch gelenkt mit einem kleinen[G1646] Ruder, wo der hin will, der es regiert.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Wadi Rum
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Bozra
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Biene

 

Zufallstext

21Doch der HErr fuhr fort: »Siehe, es ist ein Platz neben mir (oder: eine Stätte bei mir): da magst du dich auf den Felsen stellen! 22Wenn ich dann in meiner Herrlichkeit vorüberziehe, will ich dich in die Höhlung des Felsens stellen und meine Hand schirmend über dich halten, bis ich vorübergezogen bin. 23Habe ich dann meine Hand zurückgezogen, so wirst du meine Rückseite schauen; mein Angesicht aber kann nicht geschaut werden.« 1Darauf gebot der HErr dem Mose: »Haue dir zwei Steintafeln zurecht, wie die ersten waren, dann will ich auf die Tafeln die Worte schreiben, die auf den ersten Tafeln gestanden haben, die du zertrümmert hast! 2Halte dich für morgen bereit, gleich früh auf den Berg Sinai zu steigen und dort auf der Spitze des Berges vor mich zu treten! 3Es soll aber niemand mit dir heraufsteigen, und es darf sich auch niemand am ganzen Berge blicken lassen; sogar das Kleinvieh und die Rinder dürfen nicht gegen diesen Berg hin weiden!« 4So hieb sich denn Mose zwei Steintafeln zurecht, wie die ersten gewesen waren, und machte sich dann am andern Morgen früh auf und stieg zum Berge Sinai hinauf, wie der HErr ihm geboten hatte; die beiden Steintafeln trug er in der Hand. 5Da fuhr der HErr im Gewölk hernieder, und er (Mose) trat dort neben ihn und rief den Namen des HErrn an.

2.Mose 33,21 bis 2.Mose 34,5 - Menge (1939)