Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1637 – ἔλαιον – elaion (el'-ah-yon)

Siehe auch

G1636   ἐλαία – elaia (el-ah'-yah)

Verwendung

Öl (11x), aus (1x)

  G1636 Übersicht G1638  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 25, 3: Die törichten nahmen ihre Lampen; aber sie nahmen nicht Öl[G1637] mit sich.

Matthäus 25, 4: Die klugen aber nahmen Öl[G1637] in ihren Gefäßen samt ihren Lampen.

Matthäus 25, 8: Die törichten aber sprachen zu den klugen: Gebt uns von eurem Öl[G1637], denn unsere Lampen verlöschen.

   Markus

Markus 6, 13: und trieben viele Teufel aus und salbten viele Sieche mit Öl[G1637] und machten sie gesund.

   Lukas

Lukas 7, 46: Du hast mein Haupt nicht mit Öl[G1637] gesalbt; sie aber hat meine Füße mit Salbe gesalbt.

Lukas 10, 34: ging zu ihm, verband ihm seine Wunden und goss darein Öl[G1637] und Wein und hob ihn auf sein Tier und führte ihn in die Herberge und pflegte sein.

Lukas 16, 6: Er sprach: Hundert Tonnen Öl[G1637]. Und er sprach zu ihm: Nimm deinen Brief, setze dich und schreib flugs fünfzig.

   Römer

Römer 9, 12: nicht aus[G1637 G1537] Verdienst der Werke, sondern aus[G1637 G1537] Gnade des Berufers –, ward zu ihr gesagt: „Der Ältere soll dienstbar werden dem Jüngeren“,

   Hebräer

Hebräer 1, 9: Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, gesalbt dein Gott mit dem Öl[G1637] der Freuden über deine Genossen.“

   Jakobus

Jakobus 5, 14: Ist jemand krank, der rufe zu sich die Ältesten von der Gemeinde, dass sie über ihm beten und ihn salben mit Öl[G1637] in dem Namen des Herrn.

   Offenbarung

Offenbarung 6, 6: Und ich hörte eine Stimme unter den vier Tieren sagen: Ein Maß Weizen um einen Groschen und drei Maß Gerste um einen Groschen; und dem Öl[G1637] und Wein tu kein Leid!

Offenbarung 18, 13: und Zimt und Räuchwerk und Salbe und Weihrauch und Wein und Öl[G1637] und Semmelmehl und Weizen und Vieh und Schafe und Pferde und Wagen und Leiber und – Seelen der Menschen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

13und bat und flehte zu ihm. Da erhörte er sein Flehen und brachte ihm wieder gen Jerusalem zu seinem Königreich. Da erkannte Manasse, dass der HErr Gott ist. 14Darnach baute er die äußere Mauer an der Stadt Davids abendwärts an Gihon im Tal und wo man zum Fischtor eingeht und umher an den Ophel und machte sie sehr hoch und legte Hauptleute in die festen Städte Judas 15und tat weg die fremden Götter und den Götzen aus dem Hause des HErrn und alle Altäre, die er gebaut hatte auf dem Berge des Hauses des HErrn und zu Jerusalem, und warf sie hinaus vor die Stadt 16und richtete zu den Altar des HErrn und opferte darauf Dankopfer und Lobopfer und befahl Juda, dass sie dem HErrn, dem Gott Israels, dienen sollten. 17Doch opferte das Volk noch auf den Höhen, wiewohl dem HErrn, ihrem Gott. 18Was aber mehr von Manasse zu sagen ist und sein Gebet zu seinem Gott und die Reden der Schauer, die mit ihm redeten im Namen des HErrn, des Gottes Israels, siehe, die sind unter den Geschichten der Könige Israels. 19Und sein Gebet und Flehen und alle seine Sünde und Missetat und die Stätten, darauf er die Höhen baute und Ascherabilder und Götzen stiftete, ehe denn er gedemütigt ward, siehe, die sind geschrieben unter den Geschichten der Schauer. 20Und Manasse entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn in seinem Hause. Und sein Sohn Amon ward König an seiner Statt.

2.Chron. 33,13 bis 2.Chron. 33,20 - Luther (1912)