Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1632 – ἐκχέω – ekcheo ( ek-kheh'-o,)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

Verwendung

goss (7x), vergossen (6x), ausgegossen (4x), verschüttet (3x), ausgießen (2x), ausgeschüttet (1x), fallen (1x), gießet (1x), sie (1x), vergießen (1x), verschüttete (1x), ward (1x), will (1x)

Vorkommen – 28 mal

Matthäus (3x) Markus (2x) Lukas (3x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (6x) Römer (2x) Titus (1x) Judas (1x) Offenbarung (9x)

  G1631 Übersicht G1633  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 17: Man fasst auch nicht Most in alte Schläuche; sonst zerreißen die Schläuche und der Most wird verschüttet[G1632], und die Schläuche kommen um. Sondern man fasst Most in neue Schläuche, so werden sie beide miteinander erhalten.

Matthäus 23, 35: auf dass über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen[G1632] ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an bis auf das Blut des Zacharias, des Sohnes Berechjas, welchen ihr getötet habt zwischen dem Tempel und dem Altar.

Matthäus 26, 28: das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen[G1632] wird für viele zur Vergebung der Sünden.

   Markus

Markus 2, 22: Und niemand fasst Most in alte Schläuche; sonst zerreißt der Most die Schläuche, und der Wein wird verschüttet[G1632], und die Schläuche kommen um. Sondern man soll Most in neue Schläuche fassen.

Markus 14, 24: Und er sprach zu ihnen: Das ist mein Blut des neuen Testaments, das für viele vergossen[G1632] wird.

   Lukas

Lukas 5, 37: Und niemand fasst Most in alte Schläuche; sonst zerreißt der Most die Schläuche und wird verschüttet[G1632], und die Schläuche kommen um.

Lukas 11, 50: auf dass gefordert werde von diesem Geschlecht aller Propheten Blut, das vergossen[G1632] ist, seit der Welt Grund gelegt ist,

Lukas 22, 20: Desgleichen auch den Kelch, nach dem Abendmahl, und sprach: Das ist der Kelch, das neue Testament in meinem Blut, das für euch vergossen[G1632] wird.

   Johannes

Johannes 2, 15: Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus samt den Schafen und Ochsen und verschüttete[G1632] den Wechslern das Geld und stieß die Tische um

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 18: Dieser hat erworben den Acker um den ungerechten Lohn und ist abgestürzt und mitten entzweigeborsten, und all sein Eingeweide ausgeschüttet[G1632].

Apostelgeschichte 2, 17: „Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, ich will ausgießen[G1632] von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Ältesten sollen Träume haben;

Apostelgeschichte 2, 18: und auf meine Knechte und auf meine Mägde will[G1632] ich in denselben Tagen von meinem Geist ausgießen[G1632], und sie sollen weissagen.

Apostelgeschichte 2, 33: Nun er durch die Rechte Gottes erhöht ist und empfangen hat die Verheißung des heiligen Geistes vom Vater, hat er ausgegossen[G1632] dies, das ihr sehet und höret.

Apostelgeschichte 10, 45: Und die Gläubigen aus den Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, dass auch auf die Heiden die Gabe des heiligen Geistes ausgegossen[G1632] ward;

Apostelgeschichte 22, 20: und da das Blut des Stephanus, deines Zeugen, vergossen ward[G1632], stand ich auch dabei und hatte Wohlgefallen an seinem Tode und verwahrte denen die Kleider, die ihn töteten.

   Römer

Römer 3, 15: Ihre Füße sind eilend, Blut zu vergießen[G1632];

Römer 5, 5: Hoffnung aber lässt nicht zu Schanden werden. Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen[G1632] in unser Herz durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben ist.

   Titus

Titus 3, 6: welchen er ausgegossen[G1632] hat über uns reichlich durch Jesum Christum, unseren Heiland,

   Judas

Judas 1, 11: Weh ihnen! denn sie gehen den Weg Kains und fallen[G1632] in den Irrtum des Bileam um Gewinnes willen und kommen um in dem Aufruhr Korahs.

   Offenbarung

Offenbarung 16, 1: Und ich hörte eine große Stimme aus dem Tempel, die sprach zu den sieben Engeln: Gehet hin und gießet[G1632] aus die Schalen des Zorns Gottes auf die Erde!

Offenbarung 16, 2: Und der erste ging hin und goss[G1632] seine Schale aus auf die Erde; und es ward eine böse und arge Drüse an den Menschen, die das Malzeichen des Tieres hatten und die sein Bild anbeteten.

Offenbarung 16, 3: Und der andere Engel goss[G1632] aus seine Schale ins Meer; und es ward Blut wie eines Toten, und alle lebendigen Seelen starben in dem Meer.

Offenbarung 16, 4: Und der dritte Engel goss[G1632] aus seine Schale in die Wasserströme und in die Wasserbrunnen; und es ward Blut.

Offenbarung 16, 6: denn sie[G1632] haben das Blut der Heiligen und der Propheten vergossen[G1632], und Blut hast du ihnen zu trinken gegeben; denn sie[G1632] sind's wert.

Offenbarung 16, 8: Und der vierte Engel goss[G1632] aus seine Schale in die Sonne, und ihm ward gegeben, den Menschen heiß zu machen mit Feuer.

Offenbarung 16, 10: Und der fünfte Engel goss[G1632] aus seine Schale auf den Stuhl des Tieres; und sein Reich ward verfinstert, und sie zerbissen ihre Zungen vor Schmerzen

Offenbarung 16, 12: Und der sechste Engel goss[G1632] aus seine Schale auf den großen Wasserstrom Euphrat; und das Wasser vertrocknete, auf dass bereitet würde der Weg den Königen vom Aufgang der Sonne.

Offenbarung 16, 17: Und der siebente Engel goss[G1632] aus seine Schale in die Luft; und es ging aus eine Stimme vom Himmel aus dem Stuhl, die sprach: Es ist geschehen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Jabbok
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

13Da sandte er noch einen dritten Hauptmann über fünfzig mit seinen Fünfzigen. Als nun dieser dritte Hauptmann über fünfzig zu ihm hinaufkam, beugte er seine Knie gegen Elia und bat ihn und sprach zu ihm: Du Mann Gottes, laß doch mein Leben und das Leben deiner Knechte, dieser Fünfzig, etwas vor dir gelten! 14Siehe, das Feuer ist vom Himmel gefallen und hat die ersten zwei Hauptleute über fünfzig samt ihren Fünfzigen vertilgt. Nun aber laß mein Leben etwas vor dir gelten! 15Da sprach der Engel des HERRN zu Elia: Gehe mit ihm hinab und fürchte dich nicht vor ihm! Und er machte sich auf und ging mit ihm hinab zum König. 16Und er sprach zu ihm: So spricht der HERR: Weil du Boten hingesandt hast, Baal-Sebub, den Gott zu Ekron, befragen zu lassen, als wäre kein Gott in Israel, dessen Wort man befragen könnte, sollst du von dem Bette, darauf du dich gelegt hast, nicht herunterkommen, sondern gewiß sterben! 17Also starb er, nach dem Worte des HERRN, das Elia geredet hatte. Und Joram ward König an seiner Statt im zweiten Jahr Jorams, des Sohnes Josaphats, des Königs von Juda; denn er hatte keinen Sohn. 18Was aber mehr von Ahasia zu sagen ist, das er getan hat, ist das nicht beschrieben in der Chronik der Könige von Israel? 1Als aber der HERR den Elia im Wetter gen Himmel holen wollte, ging Elia mit Elisa von Gilgal hinweg. 2Und Elia sprach zu Elisa: Bleibe doch hier; der HERR hat mich gen Bethel gesandt! Elisa aber sprach: So wahr der HERR lebt, und so wahr deine Seele lebt, ich verlasse dich nicht! Also kamen sie hinab gen Bethel.

2.Kön. 1,13 bis 2.Kön. 2,2 - Schlachter (1951)