Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1628 – ἐκφεύγω – ekpheugo (ek-fyoo'-go)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G5343   φεύγω – pheugo (fyoo'-go)

Verwendung

entfliehen (3x), entflohen (2x), dass (1x), entrann (1x), entrinnen (1x), werden (1x)

  G1627 Übersicht G1629  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 21, 36: So seid nun wach allezeit und betet, dass ihr würdig werden möget, zu entfliehen[G1628] diesem allem, das geschehen soll, und zu stehen vor des Menschen Sohn.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 16, 27: Als aber der Kerkermeister aus dem Schlafe fuhr und sah die Türen des Gefängnisses aufgetan, zog er das Schwert aus und wollte sich selbst erwürgen; denn er meinte die Gefangenen wären entflohen[G1628].

Apostelgeschichte 19, 16: Und der Mensch, in dem der böse Geist war, sprang auf sie und ward ihrer mächtig und warf sie unter sich, also dass[G1628] sie nackt und verwundet aus demselben Hause entflohen[G1628].

   Römer

Römer 2, 3: Denkst du aber, o Mensch, der du richtest die, die solches tun, und tust auch dasselbe, dass du dem Urteil Gottes entrinnen[G1628] werdest?

   2. Korinther

2. Korinther 11, 33: und ich ward in einem Korbe zum Fenster hinaus durch die Mauer niedergelassen und entrann[G1628] aus seinen Händen.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 3: Denn wenn sie werden[G1628] sagen: Es ist Friede, es hat keine Gefahr, – so wird sie das Verderben schnell überfallen, gleichwie der Schmerz ein schwangeres Weib, und werden[G1628] nicht entfliehen[G1628].

   Hebräer

Hebräer 2, 3: wie wollen wir entfliehen[G1628], so wir eine solche Seligkeit nicht achten? welche, nachdem sie zuerst gepredigt ist durch den Herrn, auf uns gekommen ist durch die, die es gehört haben;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

11weil sie den Geboten Gottes widerstrebt und den Rat des Höchsten verachtet hatten, 12so daß er ihr Herz durch Strafe beugte, daß sie dalagen und ihnen niemand half. 13Da schrieen sie zum HERRN in ihrer Not, und er rettete sie aus ihren Ängsten, 14und führte sie aus Finsternis und Todesschatten heraus und zerriß ihre Bande, 15die sollen dem HERRN danken für seine Gnade und für seine Wunder an den Menschenkindern, 16daß er eherne Türen zerbricht und eiserne Riegel zerschlägt! 17Die Toren, die wegen ihrer Übertretung und um ihrer Missetaten willen geplagt wurden, 18daß ihrer Seele vor aller Nahrung ekelte und sie nahe waren den Pforten des Todes.

Ps. 107,11 bis Ps. 107,18 - Schlachter (1951)