Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1625 – ἐκτρέφω – ektrepho (ek-tref'-o)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G5142   τρέφω – trepho (tref'-o)

Verwendung

auf (1x), nährt (1x), zieht (1x)

  G1624 Übersicht G1626  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Epheser

Epheser 5, 29: Denn niemand hat jemals sein eigen Fleisch gehasst; sondern er nährt[G1625] es und pflegt sein, gleichwie auch der Herr die Gemeinde.

Epheser 6, 4: Und ihr Väter, reizet eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht[G1625] sie auf[G1625] in der Zucht und Vermahnung zum Herrn.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Timna-Berg
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

24Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, dass ich heimsuchen werde alle, die Beschnittenen mit den Unbeschnittenen: 25Ägypten, Juda, Edom, die Kinder Ammon, Moab und alle, die das Haar rundumher abschneiden, die in der Wüste wohnen. Denn alle Heiden haben unbeschnittene Vorhaut; aber das ganze Israel hat ein unbeschnittenes Herz. 1Höret, was der HErr zu euch vom Hause Israel redet. 2So spricht der HErr: Ihr sollt nicht der Heiden Weise lernen und sollt euch nicht fürchten vor den Zeichen des Himmels, wie die Heiden sich fürchten. 3Denn der Heiden Satzungen sind lauter Nichts. Denn sie hauen im Walde einen Baum, und der Werkmeister macht Götter mit dem Beil 4und schmückt sie mit Silber und Gold und heftet sie mit Nägeln und Hämmern, dass sie nicht umfallen. 5Es sind ja nichts als überzogene Säulen. Sie können nicht reden; so muss man sie auch tragen, denn sie können nicht gehen. Darum sollt ihr euch nicht vor ihnen fürchten: denn sie können weder helfen noch Schaden tun. 6Aber dir, HErr, ist niemand gleich; du bist groß, und dein Name ist groß, und kannst es mit der Tat beweisen.

Jer. 9,24 bis Jer. 10,6 - Luther (1912)