Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1611 – ἔκστασις – ekstasis (ek'-stas-is)

Gebildet aus

G1839   ἐξίστημι – existemi (ex-is'-tay-mee)

Verwendung

entzückt (3x), Entsetzen (1x), Entsetzens (1x), entsetzten (1x), Maßen (1x)

  G1610 Übersicht G1612  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 5, 42: Und alsbald stand das Mägdlein auf und wandelte; es war aber zwölf Jahre alt. Und sie entsetzten sich über die Maßen[G1611].

Markus 16, 8: Und sie gingen schnell heraus und flohen von dem Grabe; denn es war sie Zittern und Entsetzen[G1611] angekommen. Und sagten niemand etwas, denn sie fürchteten sich.

   Lukas

Lukas 5, 26: Und sie entsetzten[G1611] sich alle und priesen Gott und wurden voll Furcht und sprachen: Wir haben heute seltsame Dinge gesehen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 10: Sie kannten ihn auch, dass er's war, der um das Almosen gesessen hatte vor der schönen Tür des Tempels; und sie wurden voll Wunderns und Entsetzens[G1611] über das, was ihm widerfahren war.

Apostelgeschichte 10, 10: Und als er hungrig ward, wollte er essen. Da sie ihm aber zubereiteten, ward er entzückt[G1611]

Apostelgeschichte 11, 5: Ich war in der Stadt Joppe im Gebete und war entzückt[G1611] und sah ein Gesicht, nämlich ein Gefäß herniederfahren, wie ein großes leinenes Tuch mit vier Zipfeln, und niedergelassen vom Himmel, das kam bis zu mir.

Apostelgeschichte 22, 17: Es geschah aber, da ich wieder gen Jerusalem kam und betete im Tempel, dass ich entzückt[G1611 G1722] ward und sah ihn.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Tiere in der Bibel - Sperling

 

Zufallstext

4Wo warst du, als ich die Erde gründete? / Sag an, wenn du es weißt! 5Wer hat ihre Maße bestimmt? Weißt du es? / Wer hat die Messschnur über sie gespannt? 6Wo sind ihre Pfeiler eingesenkt? / Wer hat ihren Eckstein gelegt, 7als alle Morgensterne jubelten / und alle Gottessöhne jauchzten?" 8"Wer verschloss das Meer mit einem Tor / als es berstend aus dem Mutterleib schoss? 9Ich gab ihm die Wolken als Kleid, / das Wetterdunkel als Windel. 10Ich brach ihm eine Grenze aus dem Gestein, / setzte ihm Riegel und Torflügel ein. 11Ich sagte: 'Bis hierher und nicht weiter! / Hier bricht der Stolz deiner Wellen!'

Hiob 38,4 bis Hiob 38,11 - NeÜ bibel.heute (2019)