Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1606 – ἐκπνέω – ekpneo (ek-pneh'-o)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G4154   πνέω – pneo (pneh'-o)

Verwendung

verschied (3x)

  G1605 Übersicht G1607  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 15, 37: Aber Jesus schrie laut und verschied[G1606].

Markus 15, 39: Der Hauptmann aber, der dabeistand ihm gegenüber und sah, dass er mit solchem Geschrei verschied[G1606], sprach: Wahrlich, dieser Mensch ist Gottes Sohn gewesen!

   Lukas

Lukas 23, 46: Und Jesus rief laut und sprach: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt, verschied[G1606] er.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

29auf daß sich vor Gott kein Fleisch rühme. 30Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, welcher uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung, 31auf daß, wie geschrieben steht: »Wer sich rühmt, der rühme sich im Herrn!« 1So bin auch ich, meine Brüder, als ich zu euch kam, nicht gekommen, um euch in hervorragender Rede oder Weisheit das Zeugnis Gottes zu verkündigen. 2Denn ich hatte mir vorgenommen, unter euch nichts anderes zu wissen, als nur Jesus Christus, und zwar als Gekreuzigten. 3Und ich war in Schwachheit und mit viel Furcht und Zittern unter euch. 4Und meine Rede und meine Predigt bestand nicht in überredenden Worten menschlicher Weisheit, sondern in Beweisung des Geistes und der Kraft, 5auf daß euer Glaube nicht auf Menschenweisheit beruhe, sondern auf Gotteskraft.

1.Kor. 1,29 bis 1.Kor. 2,5 - Schlachter (1951)