Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1605 – ἐκπλήσσω – ekplesso (ek-place'-so)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G4141   πλήσσω – plesso (place'-so)

Verwendung

entsetzten (7x), verwunderte (2x), verwunderten (2x), entsetzte (1x), wunderten (1x)

  G1604 Übersicht G1606  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 28: Und es begab sich, da Jesus diese Rede vollendet hatte, entsetzte[G1605] sich das Volk über seine Lehre;

Matthäus 13, 54: und kam in seine Vaterstadt und lehrte sie in ihrer Schule, also auch, dass sie sich entsetzten[G1605] und sprachen: Woher kommt diesem solche Weisheit und Taten?

Matthäus 19, 25: Da das seine Jünger hörten, entsetzten[G1605] sie sich sehr und sprachen: Ja, wer kann denn selig werden?

Matthäus 22, 33: Und da solches das Volk hörte, entsetzten[G1605] sie sich über seine Lehre.

   Markus

Markus 1, 22: Und sie entsetzten[G1605] sich über seine Lehre; denn er lehrte gewaltig und nicht wie die Schriftgelehrten.

Markus 6, 2: Und da der Sabbat kam, hob er an zu lehren in ihrer Schule. Und viele, die es hörten, verwunderten[G1605] sich seiner Lehre und sprachen: Woher kommt dem solches? Und was für Weisheit ist's, die ihm gegeben ist, und solche Taten, die durch seine Hände geschehen?

Markus 7, 37: Und sie wunderten[G1605] sich über die Maßen und sprachen: Er hat alles wohl gemacht; die Tauben macht er hörend und die Sprachlosen redend.

Markus 10, 26: Sie entsetzten[G1605] sich aber noch viel mehr und sprachen untereinander: Wer kann denn selig werden?

Markus 11, 18: Und es kam vor die Schriftgelehrten und Hohenpriester; und sie trachteten, wie sie ihn umbrächten. Sie fürchteten sich aber vor ihm; denn alles Volk verwunderte[G1605] sich seiner Lehre.

   Lukas

Lukas 2, 48: Und da sie ihn sahen, entsetzten[G1605] sie sich. Und seine Mutter sprach zu ihm: Mein Sohn, warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht.

Lukas 4, 32: Und sie verwunderten[G1605] sich seiner Lehre; denn seine Rede war gewaltig.

Lukas 9, 43: Und sie entsetzten[G1605] sich alle über die Herrlichkeit Gottes. Da sie sich aber alle verwunderten über alles, was er tat, sprach er zu seinen Jüngern:

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 13, 12: Als der Landvogt die Geschichte sah, glaubte er und verwunderte[G1605] sich der Lehre des Herrn.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer

 

Zufallstext

9die Fürsten hielten die Worte zurück und legten die Hand auf ihren Mund; 10die Stimme der Vornehmen verstummte, und ihre Zunge klebte an ihrem Gaumen. 11Denn wenn das Ohr von mir hörte, so pries es mich glücklich, und wenn das Auge mich sah, so legte es Zeugnis von mir ab. 12Denn ich befreite den Elenden, der um Hilfe rief, und die Waise, die keinen Helfer hatte. 13Der Segen des Umkommenden kam über mich, und das Herz der Witwe machte ich jubeln. 14Ich kleidete mich in Gerechtigkeit, und sie bekleidete mich, wie in Oberkleid und Kopfbund in mein Recht. 15Auge war ich dem Blinden, und Fuß dem Lahmen; 16Vater war ich den Dürftigen, und die Rechtssache dessen, den ich nicht kannte, untersuchte ich;

Hiob 29,9 bis Hiob 29,16 - Elberfelder (1905)