Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1591 – ἐκμάσσω – ekmasso (ek-mas'-so)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G3145   μασσάομαι – massaomai (mas-sah'-om-ahee)

Verwendung

getrocknet (2x), trocknete (2x), trocknen (1x)

  G1590 Übersicht G1592  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 7, 38: und trat hinten zu seinen Füßen und weinte und fing an, seine Füße zu netzen mit Tränen und mit den Haaren ihres Haupts zu trocknen[G1591], und küsste seine Füße und salbte sie mit Salbe.

Lukas 7, 44: Und er wandte sich zu dem Weibe und sprach zu Simon: Siehst du dies Weib? Ich bin gekommen in dein Haus; du hast mir nicht Wasser gegeben zu meinen Füßen; diese aber hat meine Füße mit Tränen genetzt und mit den Haaren ihres Hauptes getrocknet[G1591].

   Johannes

Johannes 11, 2: (Maria aber war, die den Herrn gesalbt hat mit Salbe und seine Füße getrocknet[G1591] mit ihrem Haar; deren Bruder, Lazarus, war krank.)

Johannes 12, 3: Da nahm Maria ein Pfund Salbe von ungefälschter, köstlicher Narde und salbte die Füße Jesu und trocknete[G1591] mit ihrem Haar seine Füße; das Haus aber ward voll vom Geruch der Salbe.

Johannes 13, 5: Darnach goss er Wasser in ein Becken, hob an, den Jüngern die Füße zu waschen, und trocknete[G1591] sie mit dem Schurz, damit er umgürtet war.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Tiere in der Bibel - Esel
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

12So wird nun ein jeglicher für sich selbst Gott Rechenschaft geben. 13Darum lasset uns nicht mehr einer den anderen richten; sondern das richtet vielmehr, dass niemand seinem Bruder einen Anstoß oder Ärgernis darstelle. 14Ich weiß und bin gewiss in dem Herrn Jesus, dass nichts gemein ist an sich selbst; nur dem, der es rechnet für gemein, dem ist's gemein. 15So aber dein Bruder um deiner Speise willen betrübt wird, so wandelst du schon nicht nach der Liebe. Verderbe den nicht mit deiner Speise, um welches willen Christus gestorben ist. 16Darum schaffet, dass euer Schatz nicht verlästert werde. 17Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem heiligen Geiste. 18Wer darin Christo dient, der ist Gott gefällig und den Menschen wert. 19Darum lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und was zur Besserung untereinander dient.

Röm. 14,12 bis Röm. 14,19 - Luther (1912)