Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1581 – ἐκκόπτω – ekkopto (ek-kop'-to)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G2875   κόπτω – kopto (kop'-to)

Verwendung

abgehauen (5x), ab (4x), haue (3x), abschneide (1x), Haue (1x), ich (1x), verhindert (1x), wirst (1x)

  G1580 Übersicht G1582  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 10: Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt. Darum, welcher Baum nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen[G1581] und ins Feuer geworfen.

Matthäus 5, 30: Ärgert dich deine rechte Hand, so haue[G1581] sie ab[G1581] und wirf sie von dir. Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.

Matthäus 7, 19: Ein jeglicher Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen[G1581] und ins Feuer geworfen.

Matthäus 18, 8: So aber deine Hand oder dein Fuß dich ärgert, so haue[G1581] ihn ab[G1581] und wirf ihn von dir. Es ist dir besser, dass du zum Leben lahm oder als Krüppel eingehst, denn dass du zwei Hände oder zwei Füße habest und werdest in das ewige Feuer geworfen.

   Lukas

Lukas 3, 9: Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt; welcher Baum nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen[G1581] und in das Feuer geworfen.

Lukas 13, 7: Da sprach er zu dem Weingärtner: Siehe, ich bin nun drei Jahre lang alle Jahre gekommen und habe Frucht gesucht auf diesem Feigenbaum, und finde sie nicht. Haue[G1581] ihn ab[G1581]! was hindert er das Land?

Lukas 13, 9: ob er wollte Frucht bringen; wenn nicht, so haue[G1581] ihn darnach ab[G1581].

   Römer

Römer 11, 22: Darum schau die Güte und den Ernst Gottes: den Ernst an denen, die gefallen sind, die Güte aber an dir, sofern du an der Güte bleibst; sonst wirst[G1581] du auch abgehauen[G1581] werden.

Römer 11, 24: Denn wenn du aus dem Ölbaum, der von Natur wild war, bist abgehauen[G1581] und wider die Natur in den guten Ölbaum gepfropft, wie viel mehr werden die natürlichen eingepfropft in ihren eigenen Ölbaum.

   2. Korinther

2. Korinther 11, 12: Was ich[G1581 G4160] aber tue und tun will, das tue ich[G1581 G4160] darum, dass ich[G1581 G4160] die Ursache abschneide[G1581] denen, die Ursache suchen, dass sie rühmen möchten, sie seien wie wir.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 7: Desgleichen, ihr Männer, wohnet bei ihnen mit Vernunft und gebet dem weiblichen als dem schwächeren Werkzeuge seine Ehre, als die auch Miterben sind der Gnade des Lebens, auf dass eure Gebete nicht verhindert[G1581] werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte

 

Zufallstext

18Und es wanderte durch die Wüste und umging das Land Edom und das Land Moab und kam von Sonnenaufgang her zum Lande Moab; und sie lagerten sich jenseit des Arnon und kamen nicht in das Gebiet Moabs, denn der Arnon ist die Grenze Moabs. 19Und Israel sandte Boten an Sihon, den König der Amoriter, den König von Hesbon, und Israel ließ ihm sagen: Laß uns doch durch dein Land ziehen bis an meinen Ort! 20Aber Sihon traute Israel nicht, es durch sein Gebiet ziehen zu lassen; und Sihon versammelte all sein Volk, und sie lagerten sich zu Jahza; und er stritt wider Israel. 21Und Jahwe, der Gott Israels, gab Sihon und all sein Volk in die Hand Israels, und sie schlugen sie. So nahm Israel das ganze Land der Amoriter, die jenes Land bewohnten, in Besitz: 22Sie nahmen das ganze Gebiet der Amoriter in Besitz, vom Arnon bis an den Jabbok, und von der Wüste bis an den Jordan. 23Und so hat nun Jahwe, der Gott Israels, die Amoriter vor seinem Volke Israel ausgetrieben, und du willst uns austreiben? 24Nimmst du nicht das in Besitz, was Kamos, dein Gott, dir zum Besitz gibt? So auch alles, was Jahwe, unser Gott, vor uns ausgetrieben hat, das wollen wir besitzen. 25Und nun, bist du etwa besser als Balak, der Sohn Zippors, der König von Moab? Hat er je mit Israel gerechtet, oder je wider sie gestritten?

Richt. 11,18 bis Richt. 11,25 - Elberfelder (1905)