Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1568 – ἐκθαμβέω – ekthambeo (ek-tham-beh'-o)

Gebildet aus

G1569   ἔκθαμβος – ekthambos (ek'-tham-bos)

Verwendung

entsetzten (2x), Entsetzet (1x), zittern (1x)

  G1567 Übersicht G1569  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 9, 15: Und alsbald, da alles Volk ihn sah, entsetzten[G1568] sie sich, liefen zu und grüßten ihn.

Markus 14, 33: Und nahm zu sich Petrus und Jakobus und Johannes und fing an, zu zittern[G1568] und zu zagen.

Markus 16, 5: Und sie gingen hinein in das Grab und sahen einen Jüngling zur rechten Hand sitzen, der hatte ein langes weißes Kleid an; und sie entsetzten[G1568] sich.

Markus 16, 6: Er aber sprach zu ihnen: Entsetzet[G1568] euch nicht! Ihr suchet Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten; er ist auferstanden und ist nicht hier. Siehe da die Stätte, da sie ihn hinlegten!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer

 

Zufallstext

31Da kamen sein Brüder hernieder und seines Vaters ganzes Haus und hoben ihn auf und trugen ihn hinauf und begruben ihn in seines Vaters Manoah Grab, zwischen Zora und Esthaol. Er richtete aber Israel 20 Jahre. 1Es war ein Mann auf dem Gebirge Ephraim, mit Namen Micha. 2Der sprach zu seiner Mutter: Die 1100 Silberlinge, die dir genommen worden sind und derenthalben du den Fluch gesprochen und auch vor meinen Ohren gesagt hast, siehe, das Geld ist bei mir; ich habe es genommen. Da sprach sein Mutter: Gesegnet sei mein Sohn dem HErrn! 3Also gab er seiner Mutter die 1100 Silberlinge wieder. Und seine Mutter sprach: Ich habe das Geld dem HErrn geheiligt von meiner Hand für meinen Sohn, dass man ein Bildnis und einen Abgott machen soll; darum so gebe ich's dir nun wieder. 4Aber er gab seiner Mutter das Geld wieder. Da nahm seine Mutter 200 Silberlinge und tat sie zu dem Goldschmied; der machte ihr ein Bild und einen Abgott, das war darnach im Hause Michas. 5Und der Mann Micha hatte also ein Gotteshaus; und machte einen Leibrock und Hausgötzen und füllte seiner Söhne einem die Hand, dass er sein Priester ward. 6Zu der Zeit war kein König in Israel, und ein jeglicher tat, was ihn recht deuchte. 7Es war aber ein Jüngling von Bethlehem-Juda unter dem Geschlecht Judas, und er war ein Levit und war fremd daselbst.

Richt. 16,31 bis Richt. 17,7 - Luther (1912)