Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1567 – ἐκζητέω – ekzeteo (ek-zay-teh'-o)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G2212   ζητέω – zeteo (dzay-teh'-o)

Verwendung

frage (2x), gefordert (2x), der (1x), die (1x), gesucht (1x), nach (1x), suchen (1x), suchte (1x)

  G1566 Übersicht G1568  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 11, 50: auf dass gefordert[G1567] werde von diesem Geschlecht aller Propheten Blut, das vergossen ist, seit der Welt Grund gelegt ist,

Lukas 11, 51: von Abels Blut an bis auf das Blut des Zacharias, der umkam zwischen dem Altar und Tempel. Ja, ich sage euch: Es wird gefordert[G1567] werden von diesem Geschlecht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 15, 17: auf dass, was übrig ist von Menschen, nach[G1567] dem Herrn frage[G1567], dazu alle Heiden, über welche mein Name genannt ist, spricht der Herr, der das alles tut.“

   Römer

Römer 3, 11: Da ist nicht, der[G1567] verständig sei; da ist nicht, der[G1567] nach Gott frage[G1567].

   Hebräer

Hebräer 11, 6: Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er sei und denen, die[G1567] ihn suchen[G1567], ein Vergelter sein werde.

Hebräer 12, 17: Wisset aber, dass er hernach, da er den Segen ererben wollte, verworfen ward; denn er fand keinen Raum zur Buße, wiewohl er sie mit Tränen suchte[G1567].

   1. Petrus

1. Petrus 1, 10: Nach dieser Seligkeit haben gesucht[G1567] und geforscht die Propheten, die von der Gnade geweissagt haben, die auf euch kommen sollte,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Löwe
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Taufstelle
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt

 

Zufallstext

18und streiche ihm den Rest davon auf den Kopf. So soll er Sühnung für ihn erwirken. 19Dann soll der Priester das Sündopfer für ihn darbringen. Danach schlachte er das Brandopfer. 20Das Brand- und Speisopfer bringe er auf den Altar. So erwirke er Sühne für den Betreffenden, dann ist er rein. 21Wenn er arm ist und seine Mittel dafür nicht ausreichen, dann soll er ein Lamm als Schuldopfer nehmen, als Weihgabe, um Sühne für sich zu erwirken. Als Speisopfer bringe er zwei Liter Feinmehl, das er mit Öl angerührt hat und ein drittel Liter Öl, 22dazu zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben, was er eben aufbringen kann, die eine als Sündopfer, die andere als Brandopfer. 23Er bringe dies alles zu seiner Reinigung am achten Tag vor den Priester an den Eingang zum Offenbarungszelt und trete damit vor Jahwe. 24Der Priester nehme das Lamm des Schuldopfers und das Öl und schwinge es als Weihgabe vor Jahwe hin und her. 25Dann schlachte er das Lamm für das Schuldopfer. Er nehme etwas von dessen Blut und betupfe damit das rechte Ohrläppchen, den rechten Daumen und die rechte große Zehe von dem, der zu reinigen ist.

3.Mose 14,18 bis 3.Mose 14,25 - NeÜ bibel.heute (2019)