Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1564 – ἐκεῖθεν – ekeithen (ek-i'-then)

Gebildet aus

G1563   ἐκεῖ – ekei (ek-i')

Verwendung

dannen (16x), da (8x), von (2x), daselbst (1x)

Vorkommen – 27 mal

Matthäus (12x) Markus (6x) Lukas (3x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (4x)

  G1563 Übersicht G1565  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 21: Und da[G1564] er von da[G1564] weiterging, sah er zwei andere Brüder, Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, im Schiff mit ihrem Vater Zebedäus, dass sie ihre Netze flickten; und er rief sie.

Matthäus 5, 26: Ich sage dir wahrlich: Du wirst nicht von dannen[G1564] herauskommen, bis du auch den letzten Heller bezahlest.

Matthäus 9, 9: Und da Jesus von dannen[G1564] ging, sah er einen Menschen am Zoll sitzen, der hieß Matthäus und er sprach zu ihm: Folge mir! Und er stand auf und folgte ihm.

Matthäus 9, 27: Und da Jesus von[G1564] da weiterging, folgten ihm zwei Blinde nach, die schrien und sprachen: Ach, du Sohn Davids, erbarme dich unser!

Matthäus 11, 1: Und es begab sich, da[G1564 G3753] Jesus solch Gebot an seine zwölf Jünger vollendet hatte, ging er von da[G1564 G3753] weiter, zu lehren und zu predigen in ihren Städten.

Matthäus 12, 9: Und er ging von da[G1564] weiter und kam in ihre Schule.

Matthäus 12, 15: Aber da Jesus das erfuhr, wich er von dannen[G1564]. Und ihm folgte viel Volks nach, und er heilte sie alle

Matthäus 13, 53: Und es begab sich, da Jesus diese Gleichnisse vollendet hatte, ging er von dannen[G1564]

Matthäus 14, 13: Da das Jesus hörte, wich er von dannen[G1564] auf einem Schiff in eine Wüste allein. Und da das Volk das hörte, folgte es ihm nach zu Fuß aus den Städten.

Matthäus 15, 21: Und Jesus ging aus von dannen[G1564] und entwich in die Gegend von Tyrus und Sidon.

Matthäus 15, 29: Und Jesus ging von da[G1564] weiter und kam an das Galiläische Meer und ging auf einen Berg und setzte sich allda.

Matthäus 19, 15: Und legte die Hände auf sie und zog von dannen[G1564].

   Markus

Markus 1, 19: Und als er von da[G1564] ein wenig weiterging, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, dass sie die Netze im Schiff flickten; und alsbald rief er sie.

Markus 6, 1: Und er ging aus von da[G1564] und kam in seine Vaterstadt; und seine Jünger folgten ihm nach.

Markus 6, 10: Und sprach zu ihnen: Wo ihr in ein Haus gehen werdet, da bleibet, bis ihr von dannen[G1564] zieht.

Markus 6, 11: Und welche euch nicht aufnehmen noch hören, da gehet von dannen[G1564] heraus und schüttelt den Staub ab von euren Füßen zu einem Zeugnis über sie. Ich sage euch wahrlich: Es wird Sodom und Gomorra am Jüngsten Gericht erträglicher gehen denn solcher Stadt.

Markus 7, 24: Und er stand auf und ging von dannen[G1564] in die Gegend von Tyrus und Sidon; und ging in ein Haus und wollte es niemand wissen lassen, und konnte doch nicht verborgen sein.

Markus 9, 30: Und sie gingen von da[G1564] hinweg und wandelten durch Galiläa; und er wollte nicht, dass es jemand wissen sollte.

   Lukas

Lukas 9, 4: Und wo ihr in ein Haus geht, da bleibet, bis ihr von dannen[G1564] zieht.

Lukas 12, 59: Ich sage dir: Du wirst von dannen[G1564] nicht herauskommen, bis du den allerletzten Heller bezahlest.

Lukas 16, 26: Und über das alles ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, dass die wollten von hinnen hinabfahren zu euch, könnten nicht, und auch nicht von dannen[G1564] zu uns herüberfahren.

   Johannes

Johannes 4, 43: Aber nach zwei Tagen zog er aus von dannen[G1564] und zog nach Galiläa.

Johannes 11, 54: Jesus aber wandelte nicht mehr frei unter den Juden, sondern ging von dannen[G1564] in eine Gegend nahe bei der Wüste, in eine Stadt, genannt Ephrem, und hatte sein Wesen daselbst mit seinen Jüngern.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 13, 4: Diese nun, wie sie ausgesandt waren vom heiligen Geist, kamen sie gen Seleucia, und von[G1564] da schifften sie gen Zypern.

Apostelgeschichte 16, 12: und von da[G1564] gen Philippi, welches ist die Hauptstadt des Landes Mazedonien und eine Freistadt. Wir hatten aber in dieser Stadt unser Wesen etliche Tage.

Apostelgeschichte 18, 7: Und machte sich von dannen[G1564] und kam in ein Haus eines mit Namen Just, der gottesfürchtig war; dessen Haus war zunächst an der Schule.

Apostelgeschichte 20, 13: Wir aber zogen voran auf dem Schiff und fuhren gen Assos und wollten daselbst[G1564] Paulus zu uns nehmen; denn er hatte es also befohlen, und er wollte zu Fuße gehen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

22Man wird dich von den Leuten stoßen, und du musst bei den Tieren auf dem Felde bleiben, und man wird dich Gras essen lassen wie die Ochsen, und wirst unter dem Tau des Himmels liegen und nass werden, bis über dir sieben Zeiten um sind, auf dass du erkennest, dass der Höchste Gewalt hat über der Menschen Königreiche und gibt sie, wem er will. 23Dass aber gesagt ist, man solle dennoch den Stock des Baumes mit seinen Wurzeln bleiben lassen: dein Königreich soll dir bleiben, wenn du erkannt hast die Gewalt im Himmel. 24Darum, Herr König, lass dir meinen Rat gefallen und mache dich los von deinen Sünden durch Gerechtigkeit und ledig von deiner Missetat durch Wohltat an den Armen, so wird dein Glück lange währen. 25Dies alles widerfuhr dem König Nebukadnezar. 26Denn nach zwölf Monaten, da der König auf der königlichen Burg zu Babel ging, 27hob er an und sprach: Das ist die große Babel, die ich erbaut habe zum königlichen Hause durch meine große Macht, zu Ehren meiner Herrlichkeit. 28Ehe der König diese Worte ausgeredet hatte, fiel eine Stimme vom Himmel: Dir, König Nebukadnezar, wird gesagt: Dein Königreich soll dir genommen werden; 29und man wird dich von den Leuten verstoßen, und sollst bei den Tieren, die auf dem Feld gehen, bleiben; Gras wird man dich essen lassen wie Ochsen, bis dass über dir sieben Zeiten um sind, – auf dass du erkennest, dass der Höchste Gewalt hat über der Menschen Königreiche und gibt sie, wem er will.

Dan. 4,22 bis Dan. 4,29 - Luther (1912)