Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1557 – ἐκδίκησις – ekdikesis (ek-dik'-ay-sis)

Gebildet aus

G1556   ἐκδικέω – ekdikeo (ek-dik-eh'-o)

Verwendung

Rache (6x), erretten (1x), rächte (1x), Sollte (1x)

  G1556 Übersicht G1558  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 18, 7: Sollte[G1557] aber Gott nicht auch retten seine Auserwählten, die zu ihm Tag und Nacht rufen, und sollte[G1557] er's mit ihnen verziehen?

Lukas 18, 8: Ich sage euch: Er wird sie erretten[G1557] in einer Kürze. Doch wenn des Menschen Sohn kommen wird, meinst du, dass er auch werde Glauben finden auf Erden?

Lukas 21, 22: Denn das sind die Tage der Rache[G1557], dass erfüllet werde alles, was geschrieben ist.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 24: Und sah einen Unrecht leiden; da stand er bei und rächte[G1557 G4160] den, dem Leid geschah, und erschlug den Ägypter.

   Römer

Römer 12, 19: Rächet euch selber nicht, meine Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn (Gottes); denn es steht geschrieben: „Die Rache[G1557] ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.“

   2. Korinther

2. Korinther 7, 11: Siehe, dass ihr göttlich seid betrübt worden, welchen Fleiß hat das in euch gewirkt, dazu Verantwortung, Zorn, Furcht, Verlangen, Eifer, Rache[G1557]! Ihr habt euch bewiesen in allen Stücken, dass ihr rein seid in der Sache.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 8: und mit Feuerflammen, Rache[G1557] zu geben über die, die Gott nicht erkennen, und über die, die nicht gehorsam sind dem Evangelium unseres Herrn Jesu Christi,

   Hebräer

Hebräer 10, 30: Denn wir kennen den, der da sagte: „Die Rache[G1557] ist mein; ich will vergelten“, und abermals: „Der Herr wird sein Volk richten.“

   1. Petrus

1. Petrus 2, 14: oder den Hauptleuten, als die von ihm gesandt sind zur Rache[G1557] über die Übeltäter und zu Lobe den Frommen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Frosch
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

16Da ließ auch Salomo dem Hiram durch eine Gesandtschaft sagen: 17»Du weißt selbst, dass mein Vater David dem Namen des HErrn, seines Gottes, keinen Tempel hat erbauen können wegen der Kriege, in die seine Feinde ihn rings verwickelten, bis der HErr sie ihm unter seine Fußsohlen legte. 18Da mir jetzt aber der HErr, mein Gott, auf allen Seiten Ruhe verschafft hat, so dass kein Widersacher und keine Schwierigkeit mehr vorhanden ist, 19so beabsichtige ich nun, dem Namen des HErrn, meines Gottes, einen Tempel zu erbauen, wie der HErr dies meinem Vater David verheißen hat mit den Worten: „Dein Sohn, den ich als deinen Nachfolger auf deinen Thron setzen werde, der soll meinem Namen das Haus bauen.“ 20So gib nun Befehl, dass man mir Zedern auf dem Libanon fälle; meine Leute sollen dabei mit den deinigen zusammenarbeiten, und den Lohn für deine Leute will ich dir geben, ganz wie du es bestimmst. Du weißt ja selbst, dass es keinen bei uns gibt, der Bauholz so zu hauen verstände wie die Sidonier.« 21Als Hiram diese Botschaft Salomos vernahm, freute er sich außerordentlich und rief aus: »Gepriesen sei heute der HErr, der dem David einen weisen Sohn zum Herrscher über dies große Volk gegeben hat!« 22Hierauf ließ Hiram dem Salomo durch eine Gesandtschaft sagen: »Ich habe deine Botschaft an mich vernommen. Ich werde alle deine Wünsche bezüglich des Zedern- und Zypressenholzes erfüllen. 23Meine Leute sollen die Hölzer vom Libanon ans Meer hinabschaffen; dann will ich Flöße daraus auf dem Meer herstellen lassen und sie bis an den Ort schaffen, den du mir angeben wirst; dort lasse ich sie wieder auseinandernehmen, und du lässt sie dann abholen. Dafür musst du aber auch meine Wünsche erfüllen, indem du meinen Hofhalt mit Speisebedarf versorgst.«

1.Kön. 5,16 bis 1.Kön. 5,23 - Menge (1939)