Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1556 – ἐκδικέω – ekdikeo (ek-dik-eh'-o)

Gebildet aus

G1558   ἔκδικος – ekdikos (ek'-dik-os)

Verwendung

gefordert (1x), hat (1x), Rette (1x), retten (1x), rächen (1x), rächest (1x), Rächet (1x)

  G1555 Übersicht G1557  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 18, 3: Es war aber eine Witwe in dieser Stadt, die kam zu ihm und sprach: Rette[G1556] mich von meinem Widersacher!

Lukas 18, 5: dieweil aber mir diese Witwe so viel Mühe macht, will ich sie retten[G1556], auf dass sie nicht zuletzt komme und betäube mich.

   Römer

Römer 12, 19: Rächet[G1556] euch selber nicht, meine Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn (Gottes); denn es steht geschrieben: „Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.“

   2. Korinther

2. Korinther 10, 6: und sind bereit, zu rächen[G1556] allen Ungehorsam, wenn euer Gehorsam erfüllt ist.

   Offenbarung

Offenbarung 6, 10: Und sie schrien mit großer Stimme und sprachen: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächest[G1556] unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?

Offenbarung 19, 2: Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte, dass er die große Hure verurteilt hat[G1556], welche die Erde mit ihrer Hurerei verderbte, und hat[G1556] das Blut seiner Knechte von ihrer Hand gefordert[G1556].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel - Jerusalem
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

17Denn sie nähren sich von gottlosem Brot und trinken vom Wein des Frevels. 18Aber der Gerechten Pfad glänzt wie das Licht, das immer heller leuchtet bis auf den vollen Tag. 19Der Gottlosen Weg aber ist wie Dunkel; sie wissen nicht, wo sie fallen werden. 20Mein Sohn, merke auf meine Worte und neige dein Ohr zu meiner Rede. 21Lass sie nicht von deinen Augen fahren, behalte sie in deinem Herzen. 22Denn sie sind das Leben denen, die sie finden, und gesund ihrem ganzen Leibe. 23Behüte dein Herz mit allem Fleiß; denn daraus geht das Leben. 24Tue von dir den verkehrten Mund und lass das Lästermaul ferne von dir sein.

Spr. 4,17 bis Spr. 4,24 - Luther (1912)