Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1554 – ἐκδίδωμι – ekdidomi (ek-did-o'-mee)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G1325   δίδωμι – didomi (did'-o-mee)

Verwendung

aus (3x), tat (3x), austun (1x)

  G1553 Übersicht G1555  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 21, 33: Höret ein anderes Gleichnis: Es war ein Hausvater, der pflanzte einen Weinberg und führte einen Zaun darum und grub eine Kelter darin und baute einen Turm und tat[G1554] ihn den Weingärtnern aus[G1554] und zog über Land.

Matthäus 21, 41: Sie sprachen zu ihm: Er wird die Bösewichte übel umbringen und seinen Weinberg anderen Weingärtnern austun[G1554], die ihm die Früchte zu rechter Zeit geben.

   Markus

Markus 12, 1: Und er fing an, zu ihnen durch Gleichnisse zu reden: Ein Mensch pflanzte einen Weinberg und führte einen Zaun darum und grub eine Kelter und baute einen Turm und tat[G1554] ihn aus[G1554] den Weingärtnern und zog über Land.

   Lukas

Lukas 20, 9: Er fing aber an, zu sagen dem Volk dies Gleichnis: Ein Mensch pflanzte einen Weinberg und tat[G1554] ihn den Weingärtnern aus[G1554] und zog über Land eine gute Zeit.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

16Das hat Jahwe gesagt: "Weil die Töchter Zions hochmütig sind, weil sie mit hochgereckten Hälsen dahergehen und aufreizende Blicke um sich werfen, weil sie mit trippelnden Schritten herumstolzieren, damit man das Klirren der Fußspangen hört, 17deshalb wird der Herr ihren Scheitel schorfig werden lassen, und Jahwe wird ihre Scham entblößen. 18An diesem Tag wird der Herr ihnen den Schmuck wegnehmen: das Knöchelgeklirr, die Sönnchen und Halbmonde am Hals, 19Ohrgehänge und Armspangen, Flatterschleier 20und Kopfbunde, Schrittkettchen und Brustbänder, Parfümfläschchen und Amulette, 21Fingerringe und Nasenringe, 22Festkleider und Mäntel, Umschlagtücher, Täschchen 23und Spiegel, feinste Unterwäsche, Kopftücher und weite Schleier."

Jes. 3,16 bis Jes. 3,23 - NeÜ bibel.heute (2019)