Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1553 – ἐκδημέω – ekdemeo (ek-day-meh'-o)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G1218   δῆμος – demos (day'-mos)

Verwendung

außer (1x), ferne (1x), So (1x), wallen (1x)

  G1552 Übersicht G1554  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Korinther

2. Korinther 5, 6: So[G1553 G3767] sind wir denn getrost allezeit und wissen, dass, dieweil wir im Leibe wohnen, so[G1553] wallen wir ferne[G1553] vom Herrn;

2. Korinther 5, 8: Wir sind aber getrost und haben vielmehr Lust, außer[G1553 G1537] dem Leibe zu wallen und daheim zu sein bei dem Herrn.

2. Korinther 5, 9: Darum fleißigen wir uns auch, wir sind daheim oder wallen[G1553], dass wir ihm wohl gefallen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - En Avdat
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Berg Nebo
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bach Jabbok

 

Zufallstext

30Sie antworteten und sprachen zu ihm: Wäre er kein Übeltäter, so hätten wir ihn dir nicht überantwortet! 31Da sprach Pilatus zu ihnen: So nehmet ihr ihn und richtet ihn nach eurem Gesetz! Die Juden sprachen zu ihm: Wir dürfen niemand töten! 32auf daß Jesu Wort erfüllt würde, das er sagte, als er andeutete, welches Todes er sterben sollte. 33Nun ging Pilatus wieder ins Amthaus hinein und rief Jesus und fragte ihn: Bist du der König der Juden? 34Jesus antwortete: Redest du das von dir selbst, oder haben es dir andere von mir gesagt? 35Pilatus antwortete: Bin ich denn ein Jude? Dein Volk und die Hohenpriester haben dich mir überantwortet! Was hast du getan? 36Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wäre mein Reich von dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, daß ich den Juden nicht ausgeliefert würde; nun aber ist mein Reich nicht von hier. 37Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du also ein König? Jesus antwortete: Du sagst es; ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, daß ich der Wahrheit Zeugnis gebe; jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.

Joh. 18,30 bis Joh. 18,37 - Schlachter (1951)