Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1551 – ἐκδέχομαι – ekdechomai (ek-dekh'-om-ahee)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G1209   δέχομαι – dechomai (dekh'-om-ahee)

Verwendung

wartet (2x), wartete (2x), harre (1x), harrte (1x), warte (1x), warteten (1x)

  G1550 Übersicht G1552  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 5, 3: in welchem lagen viele Kranke, Blinde, Lahme, Verdorrte, die warteten[G1551], wann sich das Wasser bewegte.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 17, 16: Da aber Paulus ihrer zu Athen wartete[G1551], ergrimmte sein Geist in ihm, da er sah die Stadt so gar abgöttisch.

   1. Korinther

1. Korinther 11, 33: Darum, meine lieben Brüder, wenn ihr zusammenkommt, zu essen, so harre[G1551] einer des anderen.

1. Korinther 16, 11: Dass ihn nun nicht jemand verachte! Geleitet ihn aber im Frieden, dass er zu mir komme; denn ich warte[G1551] sein mit den Brüdern.

   Hebräer

Hebräer 10, 13: und wartet[G1551] hinfort, bis dass seine Feinde zum Schemel seiner Füße gelegt werden.

Hebräer 11, 10: denn er wartete[G1551] auf eine Stadt, die einen Grund hat, deren Baumeister und Schöpfer Gott ist.

   Jakobus

Jakobus 5, 7: So seid nun geduldig, liebe Brüder, bis auf die Zukunft des Herrn. Siehe, ein Ackermann wartet[G1551] auf die köstliche Frucht der Erde und ist geduldig darüber, bis sie empfange den Frühregen und den Spätregen.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 20: die vorzeiten nicht glaubten, da Gott harrte[G1551] und Geduld hatte zu den Zeiten Noahs, da man die Arche zurüstete, in welcher wenige, das ist acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser;

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden

 

Zufallstext

13dass ihr leben lasset meinen Vater, meine Mutter, meine Brüder und meine Schwestern und alles, was sie haben, und errettet unsere Seelen vom Tode. 14Die Männer sprachen zu ihr: Tun wir nicht Barmherzigkeit und Treue an dir, wenn uns der HErr das Land gibt, so soll unsere Seele für euch des Todes sein, sofern du unser Geschäft nicht verrätst. 15Da ließ sie dieselben am Seil durchs Fenster hernieder; denn ihr Haus war an der Stadtmauer, und sie wohnte auch auf der Mauer. 16Und sie sprach zu ihnen: Gehet auf das Gebirge, dass euch nicht begegnen, die euch nachjagen, und verbergt euch daselbst drei Tage, bis dass sie wiederkommen, die euch nachjagen; darnach gehet eure Straße. 17Die Männer aber sprachen zu ihr: Wir wollen aber des Eides los sein, den du von uns genommen hast, 18wenn wir kommen ins Land und du nicht dies rote Seil in das Fenster knüpfst, womit du uns herniedergelassen hast, und zu dir ins Haus versammelst deinen Vater, deine Mutter, deine Brüder und deines Vaters ganzes Haus. 19Und wer zu Tür deines Hauses herausgeht, des Blut sei auf seinem Haupt, und wir unschuldig; aber aller, die in deinem Hause sind, so eine Hand an sie gelegt wird, so soll ihr Blut auf unserem Haupt sein. 20Und wenn du etwas von diesem unserem Geschäft wirst aussagen, so wollen wir des Eides los sein, den du von uns genommen hast.

Jos. 2,13 bis Jos. 2,20 - Luther (1912)