Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1544 – ἐκβάλλω – ekballo (ek-bal'-lo)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G906   βάλλω – ballo (bal'-lo)

Verwendung

aus (18x), trieb (13x), stießen (7x), treibt (5x), austreiben (5x), austreibe (4x), ausgestoßen (3x), ausgetrieben (3x), hinaus (3x), austrieben (3x), warfen (2x), hinausgetrieben (2x), von (2x), auszutreiben (2x), treibe (2x), wird (2x), zieh (2x), ziehen (2x), ziehest (2x), treiben (2x), ...

werfet (1x), werde (1x), werft (1x), wirf (1x), verwerfen (1x), trieben (1x), sende (1x), stößt (1x), bringt (1x), ausgelassen (1x), ausgeworfen (1x), aussende (1x), ausstoßen (1x), austreibt (1x), austriebe (1x), hervor (1x), Stoß (1x), hervorträgt (1x), hinausgestoßen (1x), hinausstoßen (1x), ließ (1x), ausführe (1x), so (1x), zog (1x)

Vorkommen – 76 mal

Matthäus (25x) Markus (18x) Lukas (18x) Johannes (6x) Apostelgeschichte (5x) Galater (1x) Jakobus (1x) 3. Johannes (1x) Offenbarung (1x)

  G1543 Übersicht G1545  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 4: Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus[G1544] deinem Auge ziehen[G1544], – und siehe, ein Balken ist in deinem Auge?

Matthäus 7, 5: Du Heuchler, zieh[G1544] am ersten den Balken aus[G1544 G1537] deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus[G1544 G1537] deines Bruders Auge ziehest[G1544]!

Matthäus 7, 22: Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben[G1544], und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan?

Matthäus 8, 12: aber die Kinder des Reichs werden ausgestoßen[G1544] in die Finsternis hinaus; da wird sein Heulen und Zähneklappen.

Matthäus 8, 16: Am Abend aber brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb[G1544] die Geister aus[G1544] mit Worten und machte allerlei Kranke gesund,

Matthäus 8, 31: Da baten ihn die Teufel und sprachen: Willst du uns austreiben[G1544], so erlaube uns, in die Herde Säue zu fahren.

Matthäus 9, 25: Als aber das Volk hinausgetrieben[G1544] war, ging er hinein und ergriff es bei der Hand; da stand das Mädglein auf.

Matthäus 9, 33: Und da der Teufel war ausgetrieben[G1544], redete der Stumme. Und das Volk verwunderte sich und sprach: Solches ist noch nie in Israel gesehen worden.

Matthäus 9, 34: Aber die Pharisäer sprachen: Er treibt[G1544] die Teufel aus[G1544] durch der Teufel Obersten.

Matthäus 9, 38: Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende[G1544].

Matthäus 10, 1: Und er rief seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen Macht über die unsauberen Geister, dass sie die austrieben[G1544] und heilten allerlei Seuche und allerlei Krankheit.

Matthäus 10, 8: Macht die Kranken gesund, reinigt die Aussätzigen, weckt die Toten auf, treibt[G1544] die Teufel aus[G1544]. Umsonst habt ihr's empfangen, umsonst gebt es auch.

Matthäus 12, 20: das zerstoßene Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis dass er ausführe[G1544] das Gericht zum Sieg;

Matthäus 12, 24: Aber die Pharisäer, da sie es hörten, sprachen sie: Er treibt[G1544] die Teufel nicht anders aus[G1544] denn durch Beelzebub, der Teufel Obersten.

Matthäus 12, 26: So denn ein Satan den anderen austreibt[G1544], so muss er mit sich selbst uneins sein; wie kann denn sein Reich bestehen?

Matthäus 12, 27: So ich aber die Teufel durch Beelzebub austreibe[G1544], durch wen treiben[G1544] sie eure Kinder aus[G1544]? Darum werden sie eure Richter sein.

Matthäus 12, 28: So ich aber die Teufel durch den Geist Gottes austreibe[G1544], so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.

Matthäus 12, 35: Ein guter Mensch bringt[G1544] Gutes hervor[G1544] aus seinem guten Schatz des Herzens; und ein böser Mensch bringt[G1544] Böses hervor[G1544] aus seinem bösen Schatz.

Matthäus 13, 52: Da sprach er: Darum ein jeglicher Schriftgelehrter, zum Himmelreich gelehrt, ist gleich einem Hausvater, der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorträgt[G1544].

Matthäus 15, 17: Merket ihr noch nicht, dass alles, was zum Munde eingeht, das geht in den Bauch und wird[G1544] durch den natürlichen Gang ausgeworfen[G1544]?

Matthäus 17, 19: Da traten zu ihm seine Jünger besonders und sprachen: Warum konnten wir ihn nicht austreiben[G1544]?

Matthäus 21, 12: Und Jesus ging zum Tempel Gottes hinein und trieb[G1544] heraus alle Verkäufer und Käufer im Tempel und stieß um der Wechsler Tische und die Stühle der Taubenkrämer

Matthäus 21, 39: Und sie nahmen ihn und stießen[G1544] ihn zum Weinberge hinaus und töteten ihn.

Matthäus 22, 13: Da sprach der König zu seinen Dienern: Bindet ihm Hände und Füße und werfet[G1544] ihn in die Finsternis hinaus! da wird sein Heulen und Zähneklappen.

Matthäus 25, 30: Und den unnützen Knecht werft[G1544] in die Finsternis hinaus; da wird sein Heulen und Zähneklappen.

   Markus

Markus 1, 12: Und alsbald trieb[G1544] ihn der Geist in die Wüste,

Markus 1, 34: Und er half vielen Kranken, die mit mancherlei Seuchen beladen waren, und trieb[G1544] viele Teufel aus und ließ die Teufel nicht reden, denn sie kannten ihn.

Markus 1, 39: Und er predigte in ihren Schulen in ganz Galiläa und trieb[G1544] die Teufel aus[G1544].

Markus 1, 43: Und Jesus bedrohte ihn und trieb[G1544] ihn alsbald von[G1544] sich

Markus 3, 15: und dass sie Macht hätten, die Seuchen zu heilen und die Teufel auszutreiben[G1544].

Markus 3, 22: Die Schriftgelehrten aber, die von Jerusalem herabgekommen waren, sprachen: Er hat den Beelzebub, und durch den obersten Teufel treibt[G1544] er die Teufel aus[G1544].

Markus 3, 23: Und er rief sie zusammen und sprach zu ihnen in Gleichnissen: Wie kann ein Satan den anderen austreiben[G1544]?

Markus 5, 40: Und er trieb[G1544] sie alle aus[G1544] und nahm mit sich den Vater des Kindes und die Mutter und die bei ihm waren, und ging hinein, da das Kind lag,

Markus 6, 13: und trieben[G1544] viele Teufel aus und salbten viele Sieche mit Öl und machten sie gesund.

Markus 7, 26: (und es war ein griechisches Weib aus Syrophönizien), und sie bat ihn, dass er den Teufel von ihrer Tochter austriebe[G1544].

Markus 9, 18: Und wo er ihn erwischt, so reißt er ihn; und er schäumt und knirscht mit den Zähnen und verdorrt. Ich habe mit deinen Jüngern geredet, dass sie ihn austrieben[G1544], und sie können's nicht.

Markus 9, 28: Und da er heimkam, fragten ihn seine Jünger besonders: Warum konnten wir ihn nicht austreiben[G1544]?

Markus 9, 38: Johannes aber antwortete ihm und sprach: Meister, wir sahen einen, der trieb[G1544] Teufel in deinem Namen aus[G1544], welcher uns nicht nachfolgt; und wir verboten's ihm, darum dass er uns nicht nachfolgt.

Markus 9, 47: Ärgert dich dein Auge, so[G1544] wirf's von[G1544] dir! Es ist dir besser, dass du einäugig in das Reich Gottes gehest, denn dass du zwei Augen habest und werdest in das höllische Feuer geworfen,

Markus 11, 15: Und sie kamen gen Jerusalem. Und Jesus ging in den Tempel, fing an und trieb[G1544] aus die Verkäufer und Käufer in dem Tempel; und die Tische der Wechsler und die Stühle der Taubenkrämer stieß er um,

Markus 12, 8: Und sie nahmen ihn und töteten ihn und warfen[G1544] ihn hinaus vor den Weinberg.

Markus 16, 9: Jesus aber, da er auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien er am ersten der Maria Magdalena, von welcher er sieben Teufel ausgetrieben[G1544] hatte.

Markus 16, 17: Die Zeichen aber, die da folgen werden denen, die da glauben, sind die: in meinem Namen werden sie Teufel austreiben[G1544], mit neuen Zungen reden,

   Lukas

Lukas 4, 29: und standen auf und stießen[G1544] ihn zur Stadt hinaus und führten ihn auf einen Hügel des Berges, darauf ihre Stadt gebaut war, dass sie ihn hinabstürzten.

Lukas 6, 22: Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und euch absondern und schelten euch und verwerfen[G1544] euren Namen als einen bösen um des Menschensohnes willen.

Lukas 6, 42: Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt stille, Bruder, ich will den Splitter aus[G1544 G1537 G1722] deinem Auge ziehen[G1544], – und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh[G1544] zuvor den Balken aus[G1544 G1537 G1722] deinem Auge und siehe dann zu, dass du den Splitter aus[G1544 G1537 G1722] deines Bruders Auge ziehest[G1544]!

Lukas 8, 54: Er aber trieb[G1544] sie alle hinaus, nahm sie bei der Hand und rief und sprach: Kind, stehe auf!

Lukas 9, 40: Und ich habe deine Jünger gebeten, dass sie ihn austrieben[G1544], und sie konnten nicht.

Lukas 9, 49: Da antwortete Johannes und sprach: Meister, wir sahen einen, der trieb[G1544] die Teufel aus[G1544] in deinem Namen; und wir wehrten ihm, denn er folgt dir nicht mit uns.

Lukas 10, 2: und sprach zu ihnen: Die Ernte ist groß, der Arbeiter aber sind wenige. Bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter aussende[G1544] in seine Ernte.

Lukas 10, 35: Des anderen Tages reiste er und zog[G1544] heraus zwei Groschen und gab sie dem Wirte und sprach zu ihm: Pflege sein; und wenn du was mehr wirst dartun, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme.

Lukas 11, 14: Und er trieb[G1544] einen Teufel aus[G1544], der war stumm. Und es geschah, da der Teufel ausfuhr, da redete der Stumme. Und das Volk verwunderte sich.

Lukas 11, 15: Etliche aber unter ihnen sprachen: Er treibt[G1544] die Teufel aus[G1544] durch Beelzebub, den Obersten der Teufel.

Lukas 11, 18: Ist denn der Satanas auch mit sich selbst uneins, wie will sein Reich bestehen? dieweil ihr sagt, ich treibe[G1544] die Teufel aus[G1544] durch Beelzebub.

Lukas 11, 19: So aber ich die Teufel durch Beelzebub austreibe[G1544], durch wen treiben[G1544] sie eure Kinder aus[G1544]? Darum werden sie eure Richter sein.

Lukas 11, 20: So ich aber durch Gottes Finger die Teufel austreibe[G1544], so kommt ja das Reich Gottes zu euch.

Lukas 13, 28: Da wird sein Heulen und Zähneklappen, wenn ihr sehen werdet Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes, euch aber hinausgestoßen[G1544 G1854].

Lukas 13, 32: Und er sprach zu ihnen: Gehet hin und saget diesem Fuchs: Siehe, ich treibe[G1544] Teufel aus[G1544] und mache gesund heut und morgen, und am dritten Tage werde ich ein Ende nehmen.

Lukas 19, 45: Und er ging in den Tempel und fing an auszutreiben[G1544], die darin verkauften und kauften,

Lukas 20, 12: Und über das sandte er den dritten; sie aber verwundeten den auch und stießen[G1544] ihn hinaus[G1544].

Lukas 20, 15: Und sie stießen[G1544] ihn hinaus vor den Weinberg und töteten ihn. Was wird nun der Herr des Weinberges ihnen tun?

   Johannes

Johannes 2, 15: Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb[G1544] sie alle zum Tempel hinaus samt den Schafen und Ochsen und verschüttete den Wechslern das Geld und stieß die Tische um

Johannes 6, 37: Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde[G1544] ich nicht hinausstoßen[G1544 G1854].

Johannes 9, 34: Sie antworteten und sprachen zu ihm: Du bist ganz in Sünden geboren, und lehrst uns? Und stießen[G1544] ihn hinaus.

Johannes 9, 35: Es kam vor Jesum, dass sie ihn ausgestoßen[G1544] hatten. Und da er ihn fand, sprach er zu ihm: Glaubst du an den Sohn Gottes?

Johannes 10, 4: Und wenn er seine Schafe hat ausgelassen[G1544], geht er vor ihnen hin, und die Schafe folgen ihm nach; denn sie kennen seine Stimme.

Johannes 12, 31: Jetzt geht das Gericht über die Welt; nun wird[G1544] der Fürst dieser Welt ausgestoßen[G1544 G1854] werden.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 57: Sie schrien aber laut und hielten ihre Ohren zu und stürmten einmütig auf ihn ein, stießen[G1544] ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn.

Apostelgeschichte 9, 40: Und da Petrus sie alle hinausgetrieben[G1544 G1854] hatte, kniete er nieder, betete und wandte sich zu dem Leichnam und sprach: Tabea, stehe auf! Und sie tat ihre Augen auf; und da sie Petrus sah, setzte sie sich wieder.

Apostelgeschichte 13, 50: Aber die Juden bewegten die andächtigen und ehrbaren Weiber und der Stadt Oberste und erweckten eine Verfolgung über Paulus und Barnabas und stießen[G1544] sie zu ihren Grenzen hinaus.

Apostelgeschichte 16, 37: Paulus aber sprach zu ihnen: Sie haben uns ohne Recht und Urteil öffentlich gestäupt, die wir doch Römer sind, und uns in das Gefängnis geworfen, und sollten uns nun heimlich ausstoßen[G1544]? Nicht also; sondern lasset sie selbst kommen und uns hinausführen!

Apostelgeschichte 27, 38: Und da sie satt geworden, erleichterten sie das Schiff und warfen[G1544] das Getreide in das Meer.

   Galater

Galater 4, 30: Aber was spricht die Schrift? „Stoß[G1544] die Magd hinaus[G1544] mit ihrem Sohn; denn der Magd Sohn soll nicht erben mit dem Sohn der Freien.“

   Jakobus

Jakobus 2, 25: Desgleichen die Hure Rahab, ist sie nicht durch die Werke gerecht geworden, da sie die Boten aufnahm und ließ[G1544] sie einen anderen Weg hinaus[G1544]?

   3. Johannes

3. Johannes 1, 10: Darum, wenn ich komme, will ich ihn erinnern seiner Werke, die er tut; denn er plaudert mit bösen Worten wider uns und lässt sich an dem nicht genügen; er selbst nimmt die Brüder nicht an und wehrt denen, die es tun wollen, und stößt[G1544] sie aus der Gemeinde.

   Offenbarung

Offenbarung 11, 2: Aber den Vorhof außerhalb des Tempels wirf[G1544] hinaus und miss ihn nicht; denn er ist den Heiden gegeben, und die heilige Stadt werden sie zertreten zweiundvierzig Monate.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche

 

Zufallstext

16Aber Petrus klopfte unaufhörlich weiter, bis sie schließlich aufmachten. Als sie ihn sahen, gerieten sie vor Staunen außer sich. 17Doch er brachte sie mit einer Handbewegung zum Schweigen und erzählte ihnen dann, wie der Herr ihn aus dem Gefängnis herausgeführt hatte. "Berichtet das auch Jakobus und den Brüdern!", bat er sie. Dann ging er hinaus und verließ die Stadt. 18Als es Tag wurde, gerieten die Soldaten in große Bestürzung. Keiner wusste, was mit Petrus geschehen war. 19Und als Herodes ihn holen lassen wollte, war er nirgends zu finden. Da verhörte er die Wachen und befahl, sie abzuführen. Anschließend begab er sich von Judäa wieder in seine Residenzstadt Cäsarea. 20Damals lag Herodes im Streit mit den Bewohnern von Tyrus und Sidon. Nun schickten diese eine gemeinsame Delegation zu ihm. Der Abordnung gelang es, den königlichen Palastverwalter Blastus als Fürsprecher zu gewinnen. So baten sie um Frieden, weil ihr Gebiet von den Lebensmittellieferungen des königlichen Landes abhängig war. 21An dem Tag, an dem die Beilegung des Streits verkündet werden sollte, erschien Herodes in königlichem Prachtgewand, nahm auf der Tribüne des Theaters Platz und hielt eine feierliche Ansprache. 22Das Volk von Cäsarea schrie begeistert: "So spricht ein Gott und nicht ein Mensch!" 23In diesem Augenblick schlug ihn ein Engel des Herrn, weil er sich das gefallen ließ und nicht Gott die Ehre gab. Und von Würmern zerfressen verendete er.

Apg. 12,16 bis Apg. 12,23 - NeÜ bibel.heute (2019)