Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1543 – ἑκατοντάρχης – hekatontarches (hek-at-on-tar'-khace)

Gebildet aus

G1540   ἑκατόν – hekaton (hek-at-on')

G757   ἄρχω – archo (ar'-kho)

Verwendung

Unterhauptmann (9x), Hauptmann (8x), Da (1x), Hauptleute (1x), Hauptmanns (1x), Unterhauptleute (1x), Unterhauptleuten (1x)

Vorkommen – 21 mal

Matthäus (4x) Lukas (3x) Apostelgeschichte (14x)

  G1542 Übersicht G1544  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 5: Da aber Jesus einging zu Kapernaum, trat ein Hauptmann[G1543] zu ihm, der bat ihn

Matthäus 8, 8: Der Hauptmann[G1543] antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehest; sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.

Matthäus 8, 13: Und Jesus sprach zu dem Hauptmann[G1543]: Gehe hin; dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht ward gesund zu derselben Stunde.

Matthäus 27, 54: Aber der Hauptmann[G1543] und die bei ihm waren und bewahrten Jesum, da sie sahen das Erdbeben und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!

   Lukas

Lukas 7, 2: Und eines Hauptmanns[G1543] Knecht lag todkrank, den er wert hielt.

Lukas 7, 6: Jesus aber ging mit ihnen hin. Da sie aber nun nicht ferne von dem Hause waren, sandte der Hauptmann[G1543] Freunde zu ihm und ließ ihm sagen: Ach Herr, bemühe dich nicht; ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehest;

Lukas 23, 47: Da[G1543] aber der Hauptmann[G1543] sah, was da[G1543] geschah, pries er Gott und sprach: Fürwahr, dieser ist ein frommer Mensch gewesen!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 1: Es war aber ein Mann zu Cäsarea, mit Namen Kornelius, ein Hauptmann[G1543] von der Schar, die da heißt die italische,

Apostelgeschichte 10, 22: Sie aber sprachen: Kornelius, der Hauptmann[G1543], ein frommer und gottesfürchtiger Mann und gutes Gerüchts bei dem ganzen Volk der Juden, hat Befehl empfangen von einem heiligen Engel, dass er dich sollte fordern lassen in sein Haus und Worte von dir hören.

Apostelgeschichte 21, 32: Der nahm von Stund an die Kriegsknechte und Hauptleute[G1543] zu sich und lief unter sie. Da sie aber den Hauptmann und die Kriegsknechte sahen, hörten sie auf, Paulus zu schlagen.

Apostelgeschichte 22, 25: Als man ihn aber mit Riemen anband, sprach Paulus zu dem Unterhauptmann[G1543] der dabeistand: Ist's auch recht bei euch, einen römischen Menschen ohne Urteil und Recht zu geißeln?

Apostelgeschichte 22, 26: Da das der Unterhauptmann[G1543] hörte, ging er zu dem Oberhauptmann und verkündigte ihm und sprach: Was willst du machen? Dieser Mensch ist römisch.

Apostelgeschichte 23, 17: Paulus aber rief zu sich einen von den Unterhauptleuten[G1543] und sprach: Diesen Jüngling führe hin zu dem Oberhauptmann; denn er hat ihm etwas zu sagen.

Apostelgeschichte 23, 23: und rief zu sich zwei Unterhauptleute[G1543] und sprach: Rüstet zweihundert Kriegsknechte, dass sie gen Cäsarea ziehen, und siebzig Reiter und zweihundert Schützen auf die dritte Stunde der Nacht;

Apostelgeschichte 24, 23: Er befahl aber dem Unterhauptmann[G1543], Paulus zu behalten und lassen Ruhe haben und dass er niemand von den Seinen wehrte, ihm zu dienen oder zu ihm zu kommen.

Apostelgeschichte 27, 1: Da es aber beschlossen war, dass wir nach Italien schiffen sollten, übergaben sie Paulus und etliche andere Gefangene dem Unterhauptmann[G1543] mit Namen Julius, von der „kaiserlichen“ Schar.

Apostelgeschichte 27, 6: Und daselbst fand der Unterhauptmann[G1543] ein Schiff von Alexandrien, das schiffte nach Italien, und ließ uns darauf übersteigen.

Apostelgeschichte 27, 11: Aber der Unterhauptmann[G1543] glaubte dem Steuermann und dem Schiffsherrn mehr denn dem, was Paulus sagte.

Apostelgeschichte 27, 31: sprach Paulus zu dem Unterhauptmann[G1543] und zu den Kriegsknechten: Wenn diese nicht im Schiffe bleiben, so könnt ihr nicht am Leben bleiben.

Apostelgeschichte 27, 43: Aber der Unterhauptmann[G1543] wollte Paulus erhalten und wehrte ihrem Vornehmen und hieß, die da schwimmen könnten, sich zuerst in das Meer lassen und entrinnen an das Land,

Apostelgeschichte 28, 16: Da wir aber gen Rom kamen, überantwortete der Unterhauptmann[G1543] die Gefangenen dem obersten Hauptmann. Aber Paulus ward erlaubt zu bleiben, wo er wollte, mit einem Kriegsknechte, der ihn hütete.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

4Diese traten nun vor den Priester Eleasar und vor Josua, den Sohn Nuns, und vor die Fürsten und sagten: »Der HErr hat Mose geboten, uns ein Erbteil unter unsern Stammesgenossen zu geben.« Da überwies er (oder: man) ihnen nach dem Befehl des HErrn ein Erbteil unter den Stammesgenossen ihres Vaters; 5und so fielen dem Stamm Manasse zehn Losanteile zu, abgesehen von der Landschaft Gilead und Basan, die jenseits des Jordans liegen; 6denn die weiblichen Nachkommen Manasses erhielten ein Erbteil gerade wie seine männlichen Nachkommen; die Landschaft Gilead aber kam an die übrigen Nachkommen Manasses. 7Es geht aber die Grenze des Stammes Manasse von Asser nach Michmethath, das östlich von Sichem liegt; dann geht die Grenze südwärts zu den Bewohnern von En-Thappuah hin. 8Die Landschaft Thappuah gehört zum Stamm Manasse; die Stadt Thappuah selbst aber, an der Grenze von Manasse, gehört zum Stamme Ephraim. 9Dann geht die Grenze hinab zum Bache Kana, südlich von dem Bache – die dort mitten unter den Städten Manasses liegenden Ortschaften gehören zum Stamm Ephraim -; alsdann aber läuft die Grenze nördlich vom Bache und endet am Meer; 10die Südseite ist ephraimitisch, die Nordseite manassitisch, und das Meer bildet hier die Grenze; nordwärts aber stoßen sie an Asser, ostwärts an Issaschar. 11Außerdem erhielt der Stamm Manasse in Issaschar und in Asser folgende Städte: Beth-Sean mit den zugehörigen Ortschaften, ferner Jibleam mit den zugehörigen Ortschaften sowie die Bewohner von Dor und von En-Dor mit den zugehörigen Ortschaften, die Bewohner von Thaanach mit den zugehörigen Ortschaften und die Bewohner von Megiddo mit den zugehörigen Ortschaften: das Dreihügelgebiet. –

Jos. 17,4 bis Jos. 17,11 - Menge (1939)