Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1542 – ἑκατονταπλασίων – hekatontaplasion (hek-at-on-ta-plah-sec'-own)

Gebildet aus

G1540   ἑκατόν – hekaton (hek-at-on')

G4111   πλάσσω – plasso (plas'-so)

Verwendung

hundertfältig (2x), hundertfältige (1x)

  G1541 Übersicht G1543  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 19, 29: Und wer verlässt Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen, der wird's hundertfältig[G1542] nehmen und das ewige Leben ererben.

   Markus

Markus 10, 30: der nicht hundertfältig[G1542] empfange: jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker mitten unter Verfolgungen, und in der zukünftigen Welt das ewige Leben.

   Lukas

Lukas 8, 8: Und etliches fiel auf ein gutes Land; und es ging auf und trug hundertfältige[G1542] Frucht. Da er das sagte, rief er: Wer Ohren hat, zu hören, der höre!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad

 

Zufallstext

37Der Prophetenjünger traf einen anderen Mann und sagte zu ihm: "Schlage mich!" Der Mann schlug ihn grün und blau. 38Da stellte sich der Prophet an den Weg, wo er den König treffen konnte. Er hatte sich den Kopf verbunden, sodass man ihn nicht erkannte. 39Als der König vorüberkam, rief er ihn an und sagte: "Dein Diener war mitten in den Kampf geraten. Da brachte mir auf einmal jemand einen Gefangenen und sagte: 'Bewach diesen Mann! Sollte er vermisst werden, kostet es dein Leben oder 3000 Silberstücke.' 40Während dein Diener nun hier und da zu tun hatte, war der Gefangene auf einmal fort." Der König sagte: "Du hast dir selbst das Urteil gesprochen." 41Da nahm er schnell die Binde ab, und der König von Israel erkannte, dass es einer der Propheten war. 42"So spricht Jahwe", sagte der Prophet: "Du hast den Mann freigelassen, auf den ich meinen Bann gelegt hatte. Deshalb wirst du mit deinem Leben für seins einstehen und mit deinem Volk für sein Volk!" 43Wütend ging der König weiter und kam schlecht gelaunt zu Hause in Samaria an. 1Einige Zeit später passierte Folgendes: Ein Mann namens Nabot, Einwohner der Stadt Jesreel, besaß dort einen Weinberg. Dieser lag unmittelbar neben einem Haus, das König Ahab aus Samaria gehörte.

1.Kön. 20,37 bis 1.Kön. 21,1 - NeÜ bibel.heute (2019)