Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1540 – ἑκατόν – hekaton (hek-at-on')

Verwendung

hundert (5x), hundertfältig (4x), hundertvierundvierzigtausend (3x), Hundert (2x), hundertzwanzig (1x), hundertvierundvierzig (1x), hundertdreiundfünfzig (1x)

  G1539 Übersicht G1541  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 8: Etliches fiel auf ein gutes Land und trug Frucht, etliches hundertfältig[G1540], etliches sechzigfältig, etliches dreißigfältig.

Matthäus 13, 23: Das aber in das gute Land gesät ist, das ist, wenn jemand das Wort hört und versteht es und dann auch Frucht bringt; und etlicher trägt hundertfältig[G1540], etlicher aber sechzigfältig, etlicher dreißigfältig.

Matthäus 18, 12: Was dünkt euch? Wenn irgendein Mensch hundert[G1540] Schafe hätte und eins unter ihnen sich verirrte: lässt er nicht die neunundneunzig auf den Bergen, geht hin und sucht das verirrte?

Matthäus 18, 28: Da ging derselbe Knecht hinaus und fand einen seiner Mitknechte, der war ihm hundert[G1540] Groschen schuldig; und er griff ihn an und würgte ihn und sprach: Bezahle mir, was du mir schuldig bist!

   Markus

Markus 4, 8: Und etliches fiel auf ein gutes Land und brachte Frucht, die da zunahm und wuchs; etliches trug dreißigfältig und etliches sechzigfältig und etliches hundertfältig[G1540].

Markus 4, 20: Und diese sind's, bei welchen auf ein gutes Land gesät ist: die das Wort hören und nehmen's an und bringen Frucht, etliche dreißigfältig und etliche sechzigfältig und etliche hundertfältig[G1540].

Markus 6, 40: Und sie setzten sich nach Schichten, je hundert[G1540] und hundert[G1540], fünfzig und fünfzig.

   Lukas

Lukas 15, 4: Welcher Mensch ist unter euch, der hundert[G1540] Schafe hat und, wenn er der eines verliert, der nicht lasse die neunundneunzig in der Wüste und hingehe nach dem verlorenen, bis dass er's finde?

Lukas 16, 6: Er sprach: Hundert[G1540] Tonnen Öl. Und er sprach zu ihm: Nimm deinen Brief, setze dich und schreib flugs fünfzig.

Lukas 16, 7: Darnach sprach er zu dem anderen: Du aber, wie viel bist du schuldig? Er sprach: Hundert[G1540] Malter Weizen. Und er sprach zu ihm: Nimm deinen Brief und schreib achtzig.

   Johannes

Johannes 19, 39: Es kam aber auch Nikodemus, der vormals bei der Nacht zu Jesu gekommen war, und brachte Myrrhe und Aloe untereinander bei hundert[G1540] Pfunden.

Johannes 21, 11: Simon Petrus stieg hinein und zog das Netz auf das Land voll großer Fische, hundertdreiundfünfzig[G1540 G4004 G5140]. Und wiewohl ihrer so viel waren, zerriss doch das Netz nicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 15: Und in den Tagen trat auf Petrus unter die Jünger und sprach (es war aber eine Schar zuhauf bei hundertzwanzig[G1540 G1501] Namen):

   Offenbarung

Offenbarung 7, 4: Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend[G1540 G5062 G5064 G5505], die versiegelt waren von allen Geschlechtern der Kinder Israel:

Offenbarung 14, 1: Und ich sah das Lamm stehen auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend[G1540 G5062 G5064 G5505], die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben an ihrer Stirn.

Offenbarung 14, 3: Und sie sangen wie ein neues Lied vor dem Stuhl und vor den vier Tieren und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen denn die hundertvierundvierzigtausend[G1540 G5062 G5064 G5505], die erkauft sind von der Erde.

Offenbarung 21, 17: Und er maß ihre Mauer, hundertvierundvierzig[G1540 G5062 G5064] Ellen, nach Menschenmaß, das der Engel hat.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

45Jediaël Ben-Schimri und sein Bruder Joha aus Tiz, 46Eliël aus Mahanajim, Jeribai und Joschawja, die Söhne Elnaams; Jitma, der Moabiter, 47Eliël, Obed und Jaasiël aus Zoba. 1Als David sich noch in Ziklag aufhielt, um sich von König Saul Ben-Kisch fernzuhalten, schlossen sich ihm schon damals heldenhafte Männer an, um ihm in seinem Kampf zu helfen. 2Sie waren mit Bogen ausgerüstet und konnten sowohl mit der rechten als auch mit der linken Hand Steine schleudern und Pfeile schießen. Von Sauls eigenen Stammesbrüdern aus Benjamin kamen 3als Oberhaupt Ahiëser und sein Bruder Joasch, die Söhne von Schemaa aus Gibea; weiter Jesiël und Pelet, die Söhne von Asmawet; Beracha und Jehu aus Anatot, 4Jischmaja aus Gibeon, später war er einer von den "Dreißig" und ihr Anführer; 5Jirmeja, Jahasiël, Johanan und Josabad aus Gedera;

1.Chron. 11,45 bis 1.Chron. 12,5 - NeÜ bibel.heute (2019)