Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G153 – αἰσχύνομαι – aischunomai (ahee-skhoo'-nom-ahee)

Verwendung

Schanden (3x), schäme (2x), ich (1x), wollte (1x)

  G152 Übersicht G154  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 16, 3: Der Haushalter sprach bei sich selbst: Was soll ich tun? Mein Herr nimmt das Amt von mir; graben kann ich nicht, so schäme[G153] ich mich zu betteln.

   2. Korinther

2. Korinther 10, 8: Und so ich auch etwas weiter mich rühmte von unserer Gewalt, welche uns der Herr gegeben hat, euch zu bessern, und nicht zu verderben, wollte[G153] ich nicht zu Schanden[G153] werden.

   Philipper

Philipper 1, 20: wie ich[G153 G3450] sehnlich warte und hoffe, dass ich[G153 G3450] in keinerlei Stück zu Schanden[G153] werde, sondern dass mit aller Freudigkeit, gleichwie sonst allezeit also auch jetzt, Christus hoch gepriesen werde an meinem Leibe, es sei durch Leben oder durch Tod.

   1. Petrus

1. Petrus 4, 16: Leidet er aber als ein Christ, so schäme[G153] er sich nicht; er ehre aber Gott in solchem Fall.

   1. Johannes

1. Johannes 2, 28: Und nun, Kindlein, bleibet bei ihm, auf dass, wenn er offenbart wird, wir Freudigkeit haben und nicht zu Schanden[G153] werden vor ihm bei seiner Zukunft.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die

 

Zufallstext

3und habe ihn erfüllt mit dem Geist Gottes, mit Weisheit und Verstand und Erkenntnis und mit allerlei Geschicklichkeit, 4kunstreich zu arbeiten an Gold, Silber, Erz, 5kunstreich Steine zu schneiden und einzusetzen, und kunstreich zu zimmern am Holz, zu machen allerlei Werk. 6Und siehe, ich habe ihm zugegeben Oholiab, den Sohn Ahisamachs, vom Stamme Dan; und habe allerlei Weisen die Weisheit ins Herz gegeben, dass sie machen sollen alles, was ich dir geboten habe: 7die Hütte des Stifts, die Lade des Zeugnisses, den Gnadenstuhl darauf und alle Geräte der Hütte, 8den Tisch und sein Gerät, den feinen Leuchter und all sein Gerät, den Räucheraltar, 9den Brandopferaltar mit allem seinem Geräte, das Handfass mit seinem Fuß, 10die Amtskleider und die heiligen Kleider des Priesters Aaron und die Kleider seiner Söhne, priesterlich zu dienen,

2.Mose 31,3 bis 2.Mose 31,10 - Luther (1912)