Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1526 – εἰσί – eisi (i-see')

Siehe auch

G1510   εἰμί – eimi (i-mee')

Verwendung

sind (104x), sind's (11x), ist (6x), sie (5x), wären (3x), Es (2x), es (2x), haben (2x), waren (2x), Sind (2x), Sie (2x), Wesen (1x), werden (1x), welchen (1x), war (1x), und (1x), beisammen (1x), sei (1x), da (1x), mit (1x), ...

liegen (1x), jener (1x), ist's (1x), immerdar (1x), ihnen (1x), Diese (1x), die (1x), nicht (1x)

  G1525 Übersicht G1527  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 145 mal

Matthäus 2, 18: „Auf dem Gebirge hat man ein Geschrei gehört, viel Klagens, Weinens und Heulens; Rahel beweinte ihre Kinder und wollte sich nicht trösten lassen, denn es war aus mit ihnen[G1526].“

Matthäus 7, 13: Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführet; und ihrer sind[G1526] viele, die darauf wandeln.

Matthäus 7, 14: Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führet; und wenige sind[G1526] ihrer, die ihn finden.

Matthäus 7, 15: Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind[G1526] sie reißende Wölfe.

Matthäus 10, 30: Nun aber sind[G1526] auch eure Haare auf dem Haupt alle gezählt.

Matthäus 11, 8: Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Wolltet ihr einen Menschen in weichen Kleidern sehen? Siehe, die da weiche Kleider tragen, sind[G1526] in der Könige Häusern.

Matthäus 12, 5: Oder habt ihr nicht gelesen im Gesetz, wie die Priester am Sabbat im Tempel den Sabbat brechen und sind[G1526] doch ohne Schuld?

Matthäus 12, 48: Er antwortete aber und sprach zu dem, der es ihm ansagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind[G1526] meine Brüder?

Matthäus 13, 38: Der Acker ist die Welt. Der gute Same sind[G1526 G3778] die Kinder des Reichs. Das Unkraut sind[G1526 G3778] die Kinder der Bosheit.

Matthäus 13, 39: Der Feind, der sie sät, ist der Teufel. Die Ernte ist das Ende der Welt. Die Schnitter sind[G1526] die Engel.

Matthäus 13, 56: Und seine Schwestern, sind sie[G1526] nicht alle bei uns? Woher kommt ihm denn das alles?

Matthäus 15, 14: Lasset sie fahren! Sie sind[G1526] blinde Blindenleiter. Wenn aber ein Blinder den anderen leitet, so fallen sie beide in die Grube.

Matthäus 16, 28: Wahrlich ich sage euch: Es[G1526] stehen etliche hier, die nicht schmecken werden den Tod, bis dass sie des Menschen Sohn kommen sehen in seinem Reich.

Matthäus 17, 26: Da sprach zu ihm Petrus: Von den Fremden. Jesus sprach zu ihm: So sind[G1526] die Kinder frei.

Matthäus 18, 20: Denn wo zwei oder drei versammelt sind[G1526] in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

Matthäus 19, 6: So sind[G1526] sie nun nicht zwei, sondern ein Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden.

Matthäus 19, 12: Denn es sind[G1526 G3779] etliche verschnitten, die sind[G1526 G3779] aus Mutterleibe also geboren; und sind[G1526 G3779] etliche verschnitten, die von Menschen verschnitten sind[G1526 G3779]; und sind[G1526 G3779] etliche verschnitten, die sich selbst verschnitten haben um des Himmelreiches willen. Wer es fassen kann, der fasse es!

Matthäus 20, 16: Also werden die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein. Denn viele sind[G1526] berufen, aber wenige sind[G1526] auserwählt.

Matthäus 22, 14: Denn viele sind[G1526] berufen, aber wenige sind[G1526] auserwählt.

Matthäus 22, 30: In der Auferstehung werden sie weder freien noch sich freien lassen, sondern sie sind[G1526] gleichwie die Engel Gottes im Himmel.

Markus 4, 15: Diese sind's[G1526] aber, die an dem Wege sind: Wo das Wort gesät wird und sie es gehört haben, so kommt alsbald der Satan und nimmt weg das Wort, das in ihr Herz gesät war.

Markus 4, 16: Also auch die sind's[G1526], bei welchen aufs Steinige gesät ist: Wenn sie das Wort gehört haben, nehmen sie es alsbald mit Freuden auf,

Markus 4, 17: und haben keine Wurzel in sich, sondern sind[G1526] wetterwendisch; wenn sich Trübsal oder Verfolgung um des Wortes willen erhebt, so ärgern sie sich alsbald.

Markus 4, 18: Und diese sind's[G1526], bei welchen[G1526] unter die Dornen gesät ist: die das Wort hören,

Markus 4, 20: Und diese sind's[G1526], bei welchen auf ein gutes Land gesät ist: die das Wort hören und nehmen's an und bringen Frucht, etliche dreißigfältig und etliche sechzigfältig und etliche hundertfältig.

Markus 6, 3: Ist er nicht der Zimmermann, Marias Sohn, und der Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Sind[G1526] nicht auch seine Schwestern allhier bei uns? Und sie ärgerten sich an ihm.

Markus 9, 1: Und er sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es[G1526] stehen etliche hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis dass sie sehen das Reich Gottes mit Kraft kommen.

Markus 10, 8: und werden die zwei ein Fleisch sein. So sind[G1526] sie nun nicht zwei, sondern ein Fleisch.

Markus 12, 25: Wenn sie von den Toten auferstehen werden, so werden sie nicht freien noch sich freien lassen, sondern sie sind[G1526] wie die Engel im Himmel.

Lukas 7, 25: Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Wolltet ihr einen Menschen sehen in weichen Kleidern? Sehet, die in herrlichen Kleidern und Lüsten leben, die sind[G1526] an den königlichen Höfen.

Lukas 7, 31: Aber der Herr sprach: Wem soll ich die Menschen dieses Geschlechts vergleichen, und wem sind[G1526] sie gleich?

Lukas 7, 32: Sie sind[G1526] gleich den Kindern, die auf dem Markte sitzen und rufen gegeneinander und sprechen: Wir haben euch gepfiffen, und ihr habt nicht getanzt; wir haben euch geklagt, und ihr habt nicht geweint.

Lukas 8, 12: Die aber an dem Wege sind[G1526], das sind[G1526], die es hören; darnach kommt der Teufel und nimmt das Wort von ihrem Herzen, auf dass sie nicht glauben und selig werden.

Lukas 8, 14: Das aber unter die Dornen fiel, sind[G1526] die, die es hören und gehen hin unter den Sorgen, Reichtum und Wollust dieses Lebens und ersticken und bringen keine Frucht.

Lukas 8, 15: Das aber auf dem guten Land sind[G1526], die das Wort hören und behalten in einem feinen, guten Herzen und bringen Frucht in Geduld.

Lukas 8, 21: Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Meine Mutter und meine Brüder sind[G1526] diese, die Gottes Wort hören und tun.

Lukas 9, 13: Er aber sprach zu ihnen: Gebt ihr ihnen zu essen. Sie sprachen, wir haben nicht[G1526 G3756] mehr als fünf Brote und zwei Fische; es sei denn, dass wir hingehen sollen und Speise kaufen für so großes Volk.

Lukas 9, 27: Ich sage euch aber wahrlich, dass etliche sind[G1526] von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis dass sie das Reich Gottes sehen.

Lukas 11, 7: und er drinnen würde antworten und sprechen: Mache mir keine Unruhe! die Tür ist schon zugeschlossen, und meine Kindlein sind[G1526] bei mir in der Kammer; ich kann nicht aufstehen und dir geben.

Lukas 12, 38: Und wenn er kommt in der anderen Wache und in der dritten Wache und wird's also finden: selig sind[G1526] diese Knechte.

Lukas 13, 14: Da antwortete der Oberste der Schule und war unwillig, dass Jesus am Sabbat heilte, und sprach zu dem Volk: Es sind[G1526] sechs Tage, an denen man arbeiten soll; an ihnen kommt und lasst euch heilen, und nicht am Sabbattage.

Lukas 13, 30: Und siehe, es sind[G1526] Letzte, die werden die Ersten sein, und sind[G1526] Erste, die werden die Letzten sein.

Lukas 16, 8: Und der Herr lobte den ungerechten Haushalter, dass er klüglich gehandelt hatte; denn die Kinder dieser Welt sind[G1526] klüger als die Kinder des Lichtes in ihrem Geschlecht.

Lukas 18, 9: Er sagte aber zu etlichen, die sich selbst vermaßen, dass sie fromm wären[G1526], und verachteten die anderen, ein solch Gleichnis:

Lukas 20, 36: Denn sie können hinfort nicht sterben; denn sie sind[G1526 G5607] den Engeln gleich und[G1526 G2532] Gottes Kinder, dieweil sie Kinder sind[G1526 G5607] der Auferstehung.

Lukas 21, 22: Denn das sind[G1526] die Tage der Rache, dass erfüllet werde alles, was geschrieben ist.

Johannes 4, 35: Saget ihr nicht: Es sind noch vier Monate, so kommt die Ernte? Siehe, ich sage euch: Hebet eure Augen auf und sehet in das Feld; denn es ist[G1526] schon weiß zur Ernte.

Johannes 5, 39: Suchet in der Schrift; denn ihr meinet, ihr habet das ewige Leben darin; und sie ist's[G1526], die von mir zeuget;

Johannes 6, 64: Aber es sind[G1526] etliche unter euch, die glauben nicht. (Denn Jesus wusste von Anfang wohl, welche nicht glaubend waren[G1526] und welcher ihn verraten würde.)

Johannes 7, 49: sondern das Volk, das nichts vom Gesetz weiß, ist[G1526] verflucht.

Johannes 8, 10: Jesus aber richtete sich auf; und da er niemand sah denn das Weib, sprach er zu ihr: Weib, wo sind[G1526] sie, deine Verkläger? Hat dich niemand verdammt?

Johannes 10, 8: Alle, die vor mir gekommen sind[G1526], die sind[G1526] Diebe und Mörder; aber die Schafe haben ihnen nicht gehorcht.

Johannes 10, 12: Der Mietling aber, der nicht Hirte ist, des die Schafe nicht eigen sind[G1526], sieht den Wolf kommen und verlässt die Schafe und flieht; und der Wolf erhascht und zerstreut die Schafe.

Johannes 11, 9: Jesus antwortete: Sind[G1526] nicht des Tages zwölf Stunden? Wer des Tages wandelt, der stößt sich nicht; denn er sieht das Licht dieser Welt.

Johannes 14, 2: In meines Vaters Hause sind[G1526] viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten.

Johannes 17, 9: Ich bitte für sie und bitte nicht für die Welt, sondern für die, die du mir gegeben hast; denn sie sind[G1526] dein.

Johannes 17, 11: Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind[G1526] in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, dass sie eins seien gleichwie wir.

Johannes 17, 14: Ich habe ihnen gegeben dein Wort, und die Welt hasste sie; denn sie sind[G1526] nicht von der Welt, wie denn auch ich nicht von der Welt bin.

Johannes 17, 16: Sie sind[G1526] nicht von der Welt, gleichwie ich auch nicht von der Welt bin.

Apostelgeschichte 2, 7: Sie entsetzten sich aber alle, verwunderten sich und sprachen untereinander: Siehe, sind[G1526] nicht diese alle, die da reden, aus Galiläa?

Apostelgeschichte 2, 13: Die anderen aber hatten ihren Spott und sprachen: Sie[G1526] sind voll süßen Weins.

Apostelgeschichte 4, 13: Sie sahen aber an die Freudigkeit des Petrus und Johannes und verwunderten sich; denn sie waren[G1526] gewiss, dass es[G1526] ungelehrte Leute und Laien waren[G1526], und kannten sie auch wohl, dass sie mit Jesu gewesen waren[G1526].

Apostelgeschichte 5, 25: Da kam einer, der verkündigte ihnen: Siehe, die Männer, die ihr ins Gefängnis geworfen habt, sind[G1526] im Tempel, stehen und lehren das Volk.

Apostelgeschichte 13, 31: und er ist erschienen viele Tage denen, die mit ihm hinauf von Galiläa gen Jerusalem gegangen waren, welche sind[G1526] seine Zeugen an das Volk.

Apostelgeschichte 16, 17: Die folgte allenthalben Paulus und uns nach, schrie und sprach: Diese Menschen sind[G1526] die Knechte Gottes des Allerhöchsten, die euch den Weg der Seligkeit verkündigen.

Apostelgeschichte 16, 38: Die Stadtdiener verkündigten diese Worte den Hauptleuten. Und sie fürchteten sich, da sie hörten, dass sie Römer wären[G1526],

Apostelgeschichte 19, 26: und ihr sehet und höret, dass nicht allein zu Ephesus, sondern auch fast in ganz Asien dieser Paulus viel Volks abfällig macht, überredet und spricht: Es sind[G1526] nicht Götter, welche von Händen gemacht sind[G1526].

Apostelgeschichte 19, 38: Hat aber Demetrius und die mit ihm sind[G1526] vom Handwerk, an jemand einen Anspruch, so hält man Gericht und sind[G1526] Landvögte da[G1526]; lasset sie sich untereinander verklagen.

Apostelgeschichte 21, 20: Da sie aber das hörten, lobten sie den Herrn und sprachen zu ihm: Bruder, du siehst, wieviel tausend Juden sind[G1526 G4100 G5225], die gläubig geworden sind[G1526 G4100 G5225], und alle sind[G1526 G4100 G5225] Eiferer für das Gesetz;

Apostelgeschichte 21, 24: Wir haben[G1526 G2171] vier Männer, die haben[G1526 G2171] ein Gelübde auf sich; die nimm zu dir und heilige dich mit ihnen und wage die Kosten an sie, dass sie ihr Haupt scheren, so werden alle vernehmen, dass es nicht so sei, wie sie wider dich berichtet sind, sondern dass du auch einhergehst und hältst das Gesetz.

Apostelgeschichte 23, 21: Du aber traue ihnen nicht; denn es lauern auf ihn mehr als vierzig Männer unter ihnen, die haben sich verschworen, weder zu essen noch zu trinken, bis sie Paulus töten; und sind[G1526] jetzt bereit und warten auf deine Verheißung.

Apostelgeschichte 24, 11: denn du kannst erkennen, dass es[G1526] nicht mehr als zwölf Tage sind[G1526], dass ich bin hinauf gen Jerusalem gekommen, anzubeten.

Römer 1, 32: Sie wissen Gottes Gerechtigkeit, dass, die solches tun, des Todes würdig sind[G1526], und tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.

Römer 2, 14: Denn so die Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun des Gesetzes Werk, sind[G1526] dieselben, dieweil sie das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz,

Römer 8, 14: Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind[G1526] Gottes Kinder.

Römer 9, 4: die da sind[G1526] von Israel, welchen gehört die Kindschaft und die Herrlichkeit und der Bund und das Gesetz und der Gottesdienst und die Verheißungen;

Römer 9, 7: auch nicht alle, die[G1526] Abrahams Same sind[G1526], sind[G1526] darum auch Kinder. Sondern „in Isaak soll dir der Same genannt sein“.

Römer 13, 1: Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist[G1526 G2076 G5607] keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist[G1526 G2076 G5607], die ist[G1526 G2076 G5607] von Gott verordnet.

Römer 13, 3: Denn die Gewaltigen sind[G1526] nicht den guten Werken, sondern den bösen zu fürchten. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes, so wirst du Lob von ihr haben.

Römer 13, 6: Derhalben müsst ihr auch Schoß geben; denn sie sind[G1526] Gottes Diener, die solchen Schutz sollen handhaben.

Römer 15, 27: Sie haben's willig getan, und sind[G1526 G2841] auch ihre Schuldner. Denn so die Heiden sind[G1526 G2841] ihrer geistlichen Güter teilhaftig geworden, ist's billig, dass sie ihnen auch in leiblichen Gütern Dienst beweisen.

Römer 16, 7: Grüßet den Andronikus und den Junias, meine Gefreundeten und meine Mitgefangenen, welche sind[G1526] berühmte Apostel und vor mir gewesen in Christo.

1. Korinther 1, 11: Denn es ist vor mich gekommen, liebe Brüder, durch die aus Chloes Gesinde von euch, dass Zank unter euch sei[G1526].

1. Korinther 3, 8: Der aber pflanzt und der da begießt, ist[G1526] einer wie der andere. Ein jeglicher aber wird seinen Lohn empfangen nach seiner Arbeit.

1. Korinther 3, 20: Und abermals: „Der Herr weiß der Weisen Gedanken, dass sie eitel sind[G1526].“

1. Korinther 8, 5: Und wiewohl welche sind[G1526], die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden (sintemal es sind[G1526] viele Götter und viele Herren),

1. Korinther 10, 18: Sehet an das Israel nach dem Fleisch! Welche die Opfer essen, sind[G1526] die nicht in der Gemeinschaft des Altars?

1. Korinther 12, 4: Es sind[G1526] mancherlei Gaben; aber es ist ein Geist.

1. Korinther 12, 5: Und es sind[G1526] mancherlei Ämter; aber es ist ein Herr.

1. Korinther 12, 6: Und es sind[G1526] mancherlei Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirket alles in allen.

1. Korinther 14, 22: Darum sind[G1526] die Zungen zum Zeichen nicht den Gläubigen, sondern den Ungläubigen; die Weissagung aber nicht den Ungläubigen, sondern den Gläubigen.

1. Korinther 14, 37: Wenn sich jemand lässt dünken, er sei ein Prophet oder geistlich, der erkenne, was ich euch schreibe; denn es sind[G1526] des Herrn Gebote.

2. Korinther 11, 22: Sie sind[G1526] Hebräer? – Ich auch! Sie sind[G1526] Israeliter? – Ich auch! Sie sind[G1526] Abrahams Same? – Ich auch!

2. Korinther 11, 23: Sie sind[G1526] Diener Christi? – Ich rede töricht: Ich bin's wohl mehr: Ich habe mehr gearbeitet, ich habe mehr Schläge erlitten, bin öfter gefangen, oft in Todesnöten gewesen;

Galater 1, 7: so doch kein anderes ist, außer, dass etliche sind[G1526], die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren.

Galater 3, 7: So erkennet ihr ja, dass, die des Glaubens sind[G1526 G1537], das sind[G1526 G1537] Abrahams Kinder.

Galater 3, 10: Denn die mit[G1526 G1537] des Gesetzes Werken umgehen, die sind[G1526] unter dem Fluch. Denn es steht geschrieben: „Verflucht sei jedermann, der nicht bleibt in alle dem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, dass er's tue.“

Galater 4, 24: Die Worte bedeuten etwas. Denn das sind[G1526] zwei Testamente: eins von dem Berge Sinai, dass zur Knechtschaft gebiert, welches ist die Hagar;

Epheser 5, 16: und kaufet die Zeit aus; denn es ist[G1526] böse Zeit.

Kolosser 2, 3: in welchem verborgen liegen[G1526] alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.

1. Timotheus 5, 24: Etlicher Menschen Sünden sind[G1526] offenbar, dass man sie zuvor richten kann; bei etlichen aber werden sie hernach offenbar.

1. Timotheus 6, 1: Die Knechte, die unter dem Joch sind[G1526], sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, auf dass nicht der Name Gottes und die Lehre verlästert werde.

1. Timotheus 6, 2: Welche aber gläubige Herren haben, sollen sie[G1526] nicht verachten, weil sie[G1526] Brüder sind[G1526], sondern sollen viel mehr dienstbar sein, dieweil sie[G1526] gläubig und geliebt und der Wohltat teilhaftig sind[G1526]. Solches lehre und ermahne.

2. Timotheus 3, 6: Aus denselben sind[G1526], die hin und her in die Häuser schleichen und führen die Weiblein gefangen, die mit Sünden beladen sind[G1526] und von mancherlei Lüsten umgetrieben,

Titus 1, 10: Denn es sind[G1526] viel freche und unnütze Schwätzer und Verführer, sonderlich die aus den Juden,

Titus 3, 9: Der törichten Fragen aber, der Geschlechtsregister, des Zankes und Streites über das Gesetz entschlage dich; denn sie sind[G1526] unnütz und eitel.

Hebräer 1, 10: Und: „Du, Herr, hast von Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind[G1526] deiner Hände Werk.

Hebräer 1, 14: Sind sie[G1526] nicht allzumal dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die ererben sollen die Seligkeit?

Hebräer 7, 20: und dazu, was viel ist, nicht ohne Eid. Denn jene sind[G1526] ohne Eid Priester geworden,

Hebräer 7, 23: Und jener[G1526] sind viele, die Priester wurden, darum dass sie der Tod nicht bleiben ließ;

Hebräer 11, 13: Diese alle sind gestorben im Glauben und haben die Verheißungen nicht empfangen, sondern sie[G1526 G846] von ferne gesehen und sich ihrer getröstet und wohl genügen lassen und bekannt, dass sie[G1526 G846] Gäste und Fremdlinge auf Erden wären[G1526].

2. Petrus 2, 17: Das sind[G1526] Brunnen ohne Wasser, und Wolken, vom Windwirbel umgetrieben, welchen behalten ist eine dunkle Finsternis in Ewigkeit.

2. Petrus 3, 7: Also auch der Himmel, der jetzund ist, und die Erde werden[G1526] durch sein Wort gespart, dass sie zum Feuer behalten werden[G1526] auf den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.

1. Johannes 2, 19: Sie[G1526] sind[G1526] von uns ausgegangen, aber sie[G1526] waren nicht von uns. Denn wenn sie[G1526] von uns gewesen wären, so wären sie[G1526] ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar werden, dass nicht alle von uns sind[G1526].

1. Johannes 4, 5: Sie sind[G1526] von der Welt; darum reden sie von der Welt, und die Welt hört sie.

1. Johannes 5, 3: Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind[G1526] nicht schwer.

1. Johannes 5, 7: Denn drei sind[G1526], die da zeugen: der Geist und das Wasser und das Blut;

1. Johannes 5, 8: und die drei sind beisammen[G1526 G1519].

Judas 1, 12: Diese[G1526 G3778] Unfläter prassen bei euren Liebesmahlen ohne Scheu, weiden sich selbst; sie sind Wolken ohne Wasser, von dem Winde umgetrieben, kahle, unfruchtbare Bäume, zweimal erstorben und ausgewurzelt,

Judas 1, 16: Diese murren und klagen immerdar[G1526] und wandeln dabei nach ihren Lüsten; und ihr Mund redet stolze Worte, und achten das Ansehen der Person um Nutzens willen.

Judas 1, 19: Diese sind[G1526] es, die da Trennungen machen, Fleischliche, die da keinen Geist haben.

Offenbarung 1, 19: Schreibe, was du gesehen hast, und was da ist[G1526], und was geschehen soll darnach.

Offenbarung 1, 20: Das Geheimnis der sieben Sterne, die du gesehen hast in meiner rechten Hand, und die sieben goldenen Leuchter: die sieben Sterne sind[G1526] Engel der sieben Gemeinden; und die sieben Leuchter, die du gesehen hast, sind[G1526] sieben Gemeinden.

Offenbarung 2, 2: Ich weiß deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld und dass du die Bösen nicht tragen kannst; und hast versucht die, die da sagen, sie seien Apostel, und sind's[G1526] nicht, und hast sie als Lügner erfunden;

Offenbarung 2, 9: Ich weiß deine Werke und deine Trübsal und deine Armut (du bist aber reich) und die Lästerung von denen, die da sagen, sie seien Juden, und sind's[G1526] nicht, sondern sind des Satans Schule.

Offenbarung 3, 4: Aber du hast etliche Namen zu Sardes, die nicht ihre Kleider besudelt haben; und sie werden mit mir wandeln in weißen Kleidern, denn sie sind's[G1526] wert.

Offenbarung 3, 9: Siehe, ich werde geben aus des Satanas Schule, die da sagen, sie seien Juden, und sind's[G1526] nicht, sondern lügen; siehe, ich will sie dazu bringen, dass sie kommen sollen und niederfallen zu deinen Füßen und erkennen, dass ich dich geliebt habe.

Offenbarung 4, 5: Und von dem Stuhl gingen aus Blitze, Donner und Stimmen; und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Stuhl, welches sind[G1526] die sieben Geister Gottes.

Offenbarung 4, 11: Herr, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen haben[G1526] sie das Wesen[G1526] und sind geschaffen.

Offenbarung 5, 6: Und ich sah, und siehe, mitten zwischen dem Stuhl und den vier Tieren und zwischen den Ältesten stand ein Lamm, wie wenn es erwürgt wäre, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind[G1526] die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.

Offenbarung 5, 8: Und da es das Buch nahm, da fielen die vier Tiere und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm und hatten ein jeglicher Harfen und goldene Schalen voll Räuchwerk, das sind[G1526] die Gebete der Heiligen,

Offenbarung 7, 13: Und es antwortete der Ältesten einer und sprach zu mir: Wer sind[G1526] diese, mit den weißen Kleidern angetan, und woher sind[G1526] sie gekommen?

Offenbarung 7, 14: Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind's[G1526], die gekommen sind aus großer Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes.

Offenbarung 7, 15: Darum sind sie[G1526] vor dem Stuhl Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Stuhl sitzt, wird über ihnen wohnen.

Offenbarung 9, 19: Denn ihre Macht war[G1526 G2076] in ihrem Munde; und ihre Schwänze waren den Schlangen gleich und hatten Häupter, und mit denselben taten sie Schaden.

Offenbarung 11, 4: Diese sind[G1526] die zwei Ölbäume und die Fackeln, stehend vor dem Herrn der Erde.

Offenbarung 14, 4: Diese sind's[G1526], die mit Weibern nicht befleckt sind[G1526] – denn sie sind[G1526] Jungfrauen – und folgen dem Lamme nach, wo es hingeht. Diese sind[G1526] erkauft aus den Menschen zu Erstlingen Gott und dem Lamm;

Offenbarung 14, 5: und in ihrem Munde ist kein Falsch gefunden; denn sie sind[G1526] unsträflich vor dem Stuhl Gottes.

Offenbarung 16, 6: denn sie haben das Blut der Heiligen und der Propheten vergossen, und Blut hast du ihnen zu trinken gegeben; denn sie sind's[G1526] wert.

Offenbarung 16, 14: denn es sind[G1526] Geister der Teufel, die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen auf dem ganzen Kreis der Welt, sie zu versammeln in den Streit auf jenen großen Tag Gottes, des Allmächtigen.

Offenbarung 17, 9: Hier ist der Sinn, zu dem Weisheit gehört! Die sieben Häupter sind[G1526] sieben Berge, auf welchen das Weib sitzt, und sind[G1526] sieben Könige.

Offenbarung 17, 12: Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, das sind[G1526] zehn Könige, die das Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie eine Zeit Macht empfangen mit dem Tier.

Offenbarung 17, 15: Und er sprach zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, da die Hure sitzt, sind[G1526] Völker und Scharen und Heiden und Sprachen.

Offenbarung 19, 9: Und er sprach zu mir: Schreibe: Selig sind[G1526], die zum Abendmahl des Lammes berufen sind[G1526]. Und er sprach zu mir: Dies sind[G1526] wahrhaftige Worte Gottes.

Offenbarung 21, 5: Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind[G1526] wahrhaftig und gewiss!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Rabe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Spinne

 

Zufallstext

4Dies sind die Feste Jahwes, heilige Versammlungen, die ihr ausrufen sollt zu ihrer bestimmten Zeit: 5Im ersten Monat, am Vierzehnten des Monats, zwischen den zwei Abenden, ist Passah dem Jahwe. 6Und am fünfzehnten Tage dieses Monats ist das Fest der ungesäuerten Brote dem Jahwe; sieben Tage sollt ihr Ungesäuertes essen. 7Am ersten Tage soll euch eine heilige Versammlung sein, keinerlei Dienstarbeit sollt ihr tun. 8Und ihr sollt Jahwe ein Feueropfer darbringen sieben Tage; am siebten Tage ist eine heilige Versammlung, keinerlei Dienstarbeit sollt ihr tun. 9Und Jahwe redete zu Mose und sprach: 10Rede zu den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ihr in das Land kommet, das ich euch gebe, und ihr seine Ernte erntet, so sollt ihr eine Garbe der Erstlinge eurer Ernte zu dem Priester bringen; 11und er soll die Garbe vor Jahwe weben zum Wohlgefallen für euch; am anderen Tage nach dem Sabbath soll sie der Priester weben.

3.Mose 23,4 bis 3.Mose 23,11 - Elberfelder (1905)