Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1521 – εἰσάγω – eisago (ice-ag'-o)

Gebildet aus

G1519   εἰς – eis (ice)

G71   ἄγω – ago (ag'-o)

Verwendung

brachten (3x), geführt (2x), einführt (1x), eingeführt (1x), führe (1x), führte (1x), führten (1x), in (1x)

  G1520 Übersicht G1522  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 2, 27: Und er kam aus Anregen des Geistes in den Tempel. Und da die Eltern das Kind Jesus in den Tempel brachten[G1521], dass sie für ihn täten, wie man pflegt nach dem Gesetz,

Lukas 14, 21: Und der Knecht kam und sagte das seinem Herrn wieder. Da ward der Hausherr zornig und sprach zu seinem Knechte: Gehe aus schnell auf die Straßen und Gassen der Stadt und führe[G1521] die Armen und Krüppel und Lahmen und Blinden herein.

Lukas 22, 54: Sie griffen ihn aber und führten ihn hin und brachten[G1521] ihn in des Hohenpriesters Haus. Petrus aber folgte von ferne.

   Johannes

Johannes 18, 16: Petrus aber stand draußen vor der Tür. Da ging der andere Jünger, der dem Hohenpriester bekannt war, hinaus und redete mit der Türhüterin und führte[G1521] Petrus hinein.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 45: welche unsere Väter auch annahmen und mit Josua in[G1521] das Land brachten[G1521], das die Heiden innehatten, welche Gott ausstieß vor dem Angesicht unserer Väter bis zur Zeit Davids.

Apostelgeschichte 9, 8: Saulus aber richtete sich auf von der Erde; und als er seine Augen auftat, sah er niemand. Sie nahmen ihn aber bei der Hand und führten[G1521] ihn gen Damaskus;

Apostelgeschichte 21, 28: Ihr Männer von Israel, helft! Dies ist der Mensch, der alle Menschen an allen Enden lehrt wider dieses Volk, wider das Gesetz und wider diese Stätte; dazu hat er auch Griechen in den Tempel geführt[G1521] und diese heilige Stätte gemein gemacht.

Apostelgeschichte 21, 29: (Denn sie hatten mit ihm in der Stadt Trophimus, den Epheser, gesehen; den, meinten sie, hätte Paulus in den Tempel geführt[G1521].)

Apostelgeschichte 21, 37: Als aber Paulus jetzt zum Lager eingeführt[G1521] ward, sprach er zu dem Hauptmann: Darf ich mit dir reden? Er aber sprach: Kannst du Griechisch?

   Hebräer

Hebräer 1, 6: Und abermals, da er einführt[G1521] den Erstgeborenen in die Welt, spricht er: „Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.“

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Heshbon
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Tiere in der Bibel - Ameise
Timna-Park - Timna-Berg
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

11Da sagte Lea: "Das Glück ist gekommen!", und nannte ihn Gad, Glück. 12Als Silpa Jakob einen zweiten Sohn schenkte, 13sagte Lea: "Ich Glückliche! Alle Frauen werden mich glücklich preisen!" Darum nannte sie ihn Ascher. 14Zur Zeit der Weizenernte fand Ruben einmal Alraunfrüchte auf dem Feld und brachte sie seiner Mutter Lea. Da bat Rahel ihre Schwester: "Gib mir doch ein paar von den Liebesäpfeln, die dein Sohn gefunden hat!" 15Aber Lea sagte zu ihr: "Reicht es dir nicht, dass du mir meinen Mann weggenommen hast? Musst du auch noch die Liebesäpfel meines Sohnes haben?" Rahel erwiderte: "Wenn du sie mir gibst, soll er heute Nacht bei dir schlafen!" 16Als Jakob abends vom Feld kam, ging Lea ihm entgegen und sagte: "Heute musst du mit mir schlafen, denn ich habe bezahlt. Ich habe dich mit den Liebesäpfeln meines Sohnes erkauft." Da schlief Jakob in dieser Nacht mit ihr; 17und Gott erhörte Leas Bitte, sodass sie schwanger wurde und Jakob einen fünften Sohn schenkte. 18Sie sagte: "Gott hat mich dafür belohnt, dass ich meine Sklavin meinem Mann gegeben habe." Darum nannte sie ihn Issachar, "mein Lohn".

1.Mose 30,11 bis 1.Mose 30,18 - NeÜ bibel.heute (2019)