Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1512 – εἴ περ – ei per (i per)

Gebildet aus

G1487   εἰ – ei (i)

G4007   περ – per (per)

Verwendung

so (3x), dem (1x), wenn (1x), wiewohl (1x)

  G1511 Übersicht G1513  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 8, 9: Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, so[G1512] anders Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.

Römer 8, 17: Sind wir denn Kinder, so[G1512 G2532] sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi, so[G1512 G2532] wir anders mit leiden, auf dass wir auch mit zur Herrlichkeit erhoben werden.

   1. Korinther

1. Korinther 8, 5: Und wiewohl[G1512 G2532] welche sind, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden (sintemal es sind viele Götter und viele Herren),

1. Korinther 15, 15: Wir würden aber auch erfunden als falsche Zeugen Gottes, dass wir wider Gott gezeugt hätten, er hätte Christum auferweckt, den er nicht auferweckt hätte, wenn[G1512] doch die Toten nicht auferstehen.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 6: nach dem[G1512] es recht ist bei Gott, zu vergelten Trübsal denen, die euch Trübsal antun,

   1. Petrus

1. Petrus 2, 3: so[G1512] ihr anders geschmeckt habt, dass der Herr freundlich ist,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Biblische Orte - Bozra
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

35Aber Barsillai erwiderte dem König: »Wie viele sind noch der Tage meiner Lebensjahre, dass ich mit dem König nach Jerusalem hinaufziehen sollte? 36Ich bin jetzt achtzig Jahre alt: wie könnte ich da noch zwischen Gutem und Schlechtem unterscheiden? Kann dein Knecht etwa noch schmecken, was ich esse und trinke? Oder kann ich noch der Stimme der Sänger und Sängerinnen lauschen? Wozu sollte also dein Knecht meinem Herrn, dem König, noch zur Last fallen? 37Nein, nur eben über den Jordan möchte dein Knecht mit dem König fahren. Und warum will der König mir mit so reichem Lohn vergelten? 38Lass doch deinen Knecht heimkehren, damit ich in meiner Vaterstadt beim Grabe meines Vaters und meiner Mutter sterbe! Aber siehe, hier ist (mein Sohn,) dein Knecht Kimham: der mag mit meinem Herrn, dem König, hinüberfahren, und tu an ihm, was du für gut hältst!« 39Der König antwortete: »Ja, Kimham soll mit mir hinüberfahren, und ich will an ihm tun, was dir erfreulich ist, und will dir jeden Wunsch erfüllen!« 40Als dann alles Kriegsvolk über den Jordan gesetzt und auch der König hinübergefahren war, küsste dieser den Barsillai und nahm mit Segenswünschen Abschied von ihm; darauf kehrte jener in seinen Wohnort zurück, 41während der König nach Gilgal weiterfuhr und Kimham ihn begleitete. Das gesamte Kriegsvolk von Juda aber und auch die Hälfte des Kriegsvolkes von Israel war mit dem König hinübergezogen. 42Da kamen plötzlich alle Männer Israels zum König und fragten ihn: »Warum haben unsere Volksgenossen, die Judäer, dich entführt und haben den König mit seiner Familie und seinem ganzen Hofe über den Jordan gebracht?«

2.Sam. 19,35 bis 2.Sam. 19,42 - Menge (1939)