Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1504 – εἰκών – eikon (i-kone')

Gebildet aus

G1503   εἴκω – eiko (i'-ko)

Verwendung

Bild (14x), Ebenbild (2x), Ebenbilde (2x), Bilde (1x), Wesen (1x)

  G1503 Übersicht G1505  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 22, 20: Und er sprach zu ihnen: Wes ist das Bild[G1504] und die Überschrift?

   Markus

Markus 12, 16: Und sie brachten ihm. Da sprach er: Wes ist das Bild[G1504] und die Überschrift? Sie sprachen zu ihm: Des Kaisers!

   Lukas

Lukas 20, 24: Zeiget mir einen Groschen! Wes Bild[G1504] und Überschrift hat er? Sie antworteten und sprachen: Des Kaisers.

   Römer

Römer 1, 23: und haben verwandelt die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes in ein Bild[G1504] gleich dem vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere.

Römer 8, 29: Denn welche er zuvor ersehen hat, die hat er auch verordnet, dass sie gleich sein sollten dem Ebenbilde[G1504] seines Sohnes, auf dass derselbe der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.

   1. Korinther

1. Korinther 11, 7: Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, sintemal er ist Gottes Bild[G1504] und Ehre; das Weib aber ist des Mannes Ehre.

1. Korinther 15, 49: Und wie wir getragen haben das Bild[G1504] des irdischen, also werden wir auch tragen das Bild[G1504] des himmlischen.

   2. Korinther

2. Korinther 3, 18: Nun aber spiegelt sich in uns allen des Herrn Klarheit mit aufgedecktem Angesicht, und wir werden verklärt in dasselbe Bild[G1504] von einer Klarheit zu der anderen, als vom Herrn, der der Geist ist.

2. Korinther 4, 4: bei welchen der Gott dieser Welt der Ungläubigen Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Klarheit Christi, welcher ist das Ebenbild[G1504] Gottes.

   Kolosser

Kolosser 1, 15: welcher ist das Ebenbild[G1504] des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor allen Kreaturen.

Kolosser 3, 10: und ziehet den neuen an, der da erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbilde[G1504] des, der ihn geschaffen hat;

   Hebräer

Hebräer 10, 1: Denn das Gesetz hat den Schatten von den zukünftigen Gütern, nicht das Wesen[G1504] der Güter selbst; alle Jahre muss man opfern immer einerlei Opfer, und es kann nicht, die da opfern, vollkommen machen;

   Offenbarung

Offenbarung 13, 14: und verführt, die auf Erden wohnen, um der Zeichen willen, die ihm gegeben sind zu tun vor dem Tier; und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild[G1504] machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war.

Offenbarung 13, 15: Und es ward ihm gegeben, dass es dem Bilde[G1504] des Tieres den Geist gab, dass des Tieres Bild redete und machte, dass alle, welche nicht des Tieres Bild anbeteten, getötet würden.

Offenbarung 14, 9: Und der dritte Engel folgte diesem nach und sprach mit großer Stimme: Wenn jemand das Tier anbetet und sein Bild[G1504] und nimmt das Malzeichen an seine Stirn oder an seine Hand,

Offenbarung 14, 11: und der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild[G1504], und wenn jemand hat das Malzeichen seines Namens angenommen.

Offenbarung 15, 2: Und ich sah wie ein gläsernes Meer, mit Feuer gemengt; und die den Sieg behalten hatten an dem Tier und seinem Bild[G1504] und seinem Malzeichen und seines Namens Zahl, standen an dem gläsernen Meer und hatten Harfen Gottes

Offenbarung 16, 2: Und der erste ging hin und goss seine Schale aus auf die Erde; und es ward eine böse und arge Drüse an den Menschen, die das Malzeichen des Tieres hatten und die sein Bild[G1504] anbeteten.

Offenbarung 19, 20: Und das Tier ward gegriffen und mit ihm der falsche Prophet, der die Zeichen tat vor ihm, durch welche er verführte, die das Malzeichen des Tieres nahmen und die das Bild[G1504] des Tieres anbeteten; lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte.

Offenbarung 20, 4: Und ich sah Stühle, und sie setzten sich darauf, und ihnen ward gegeben das Gericht; und die Seelen derer, die enthauptet sind um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die nicht angebetet hatten das Tier noch sein Bild[G1504] und nicht genommen hatten sein Malzeichen an ihre Stirn und auf ihre Hand, diese lebten und regierten mit Christo tausend Jahre.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Schlangenadler
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

34Da riefen sie ihm zu: »Herr, gib uns dieses Brot allezeit!« 35Da sagte Jesus zu ihnen: »Ich bin das Brot des Lebens! Wer zu mir kommt, den wird nimmermehr hungern, und wer an mich glaubt, den wird niemals wieder dürsten. 36Aber ich habe euch (schon) gesagt: Ihr habt mich wohl gesehen, glaubt aber doch nicht. 37Alles, was der Vater mir gibt, wird zu mir kommen, und wer zu mir kommt, den werde ich nimmer hinausstoßen (oder: von mir stoßen); 38denn ich bin aus dem Himmel herabgekommen, nicht um meinen Willen auszuführen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. 39Das aber ist der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich von allem dem, was er mir gegeben hat, nichts verloren gehen lasse, sondern es am jüngsten Tage auferwecke. 40Denn das ist der Wille meines Vaters, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe, und ich werde ihn am jüngsten Tage auferwecken.« 41Da murrten die Juden über ihn, weil er gesagt hatte: »Ich bin das Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist«,

Joh. 6,34 bis Joh. 6,41 - Menge (1939)