Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G15 – ἀγαθοποιέω – agathopoieo (ag-ath-op-oy-eh'-o)

Gebildet aus

G17   ἀγαθοποιός – agathopoios (ag-ath-op-oy-os')

Verwendung

Gutes (4x), Wohltat (2x), wohltut (2x), tun (1x), wohl (1x), Wohltun (1x), Wohltätern (1x)

  G14 Übersicht G16  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 3, 4: Und er sprach zu ihnen: Soll man am Sabbat Gutes[G15] tun oder Böses tun, das Leben erhalten oder töten? Sie aber schwiegen still.

   Lukas

Lukas 6, 9: Da sprach Jesus zu ihnen: Ich frage euch: Was ziemt sich zu tun[G15] an den Sabbaten, Gutes[G15] oder Böses? das Leben erhalten oder verderben?

Lukas 6, 33: Und wenn ihr euren Wohltätern[G15] wohltut[G15], was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder tun das auch.

Lukas 6, 35: Vielmehr liebet eure Feinde; tut wohl[G15] und leihet, dass ihr nichts dafür hoffet, so wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Kinder des Allerhöchsten sein; denn er ist gütig über die Undankbaren und Bösen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 14, 17: und doch hat er sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat uns viel Gutes[G15] getan und vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, unsere Herzen erfüllt mit Speise und Freude.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 15: Denn das ist der Wille Gottes, dass ihr mit Wohltun[G15] verstopfet die Unwissenheit der törichten Menschen,

1. Petrus 2, 20: Denn was ist das für ein Ruhm, so ihr um Missetat willen Streiche leidet? Aber wenn ihr um Wohltat[G15] willen leidet und erduldet, das ist Gnade bei Gott.

1. Petrus 3, 6: wie die Sara Abraham gehorsam war und hieß ihn Herr; deren Töchter ihr geworden seid, wenn ihr wohltut[G15] und euch nicht lasset schüchtern machen.

1. Petrus 3, 17: Denn es ist besser, wenn es Gottes Wille ist, dass ihr von Wohltat[G15] wegen leidet als von Übeltat wegen.

   3. Johannes

3. Johannes 1, 11: Mein Lieber, folge nicht nach dem Bösen, sondern dem Guten. Wer Gutes[G15] tut, der ist von Gott; wer Böses tut, der sieht Gott nicht.

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

130Wenn deine Worte sich auftun, erleuchten sie uns, / dann finden selbst Unerfahrene Einsicht darin. 131Ich öffne meinen Mund erwartungsvoll, / denn ich verlange nach deinem Gebot. 132Sei mir gnädig und wende dich zu mir, / wie du es bei denen tust, die dich lieben. 133Durch dein gutes Wort mach meine Schritte fest, / und gib keinem Unrecht Macht über mich! 134Von Bedrückung durch Menschen mache mich frei, / dann halte ich deine Vorschriften fest. 135Blick freundlich auf mich, deinen Diener, / und bring mir deine Ordnungen bei! 136Tränen überströmen mein Gesicht, / weil man dein Gesetz hier nicht hält. 137Wahrhaftig bist du, Jahwe, / und deine Urteilssprüche sind gerecht.

Ps. 119,130 bis Ps. 119,137 - NeÜ bibel.heute (2019)