Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1499 – εἰ καί – ei kai (i kahee)

Gebildet aus

G1487   εἰ – ei (i)

G2532   καί – kai (kahee)

Verwendung

ob (9x), auch (3x), so (2x), Wenn (2x), wiewohl (2x), dass (1x), Ob (1x), ob's (1x), und (1x), vielleicht (1x)

Vorkommen – 21 mal

Matthäus (1x) Lukas (4x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (9x) Philipper (2x) Kolosser (1x) Hebräer (1x) 1. Petrus (1x)

  G1498 Übersicht G1500  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 26, 33: Petrus aber antwortete und sprach zu ihm: Wenn[G1499] sie auch alle sich an dir ärgerten, so will ich doch mich nimmermehr ärgern.

   Lukas

Lukas 11, 8: Ich sage euch: Und ob[G1499] er nicht aufsteht und gibt ihm, darum dass er sein Freund ist, so wird er doch um seines unverschämten Geilens willen aufstehen und ihm geben, wieviel er bedarf.

Lukas 11, 11: Wo bittet unter euch ein Sohn den Vater ums Brot, der ihm einen Stein dafür biete? und[G1499], wenn er um einen Fisch bittet, der ihm eine Schlange für den Fisch biete?

Lukas 11, 18: Ist denn der Satanas auch[G1499] mit sich selbst uneins, wie will sein Reich bestehen? dieweil ihr sagt, ich treibe die Teufel aus durch Beelzebub.

Lukas 18, 4: Und er wollte lange nicht. Darnach aber dachte er bei sich selbst: Ob[G1499] ich mich schon vor Gott nicht fürchte noch vor keinem Menschen scheue,

   1. Korinther

1. Korinther 4, 7: Denn wer hat dich vorgezogen? Was hast du aber, dass du nicht empfangen hast? Wenn[G1499] du es aber empfangen hast, was rühmst du dich denn, als ob du es nicht empfangen hättest?

1. Korinther 7, 21: Bist du als Knecht berufen, sorge dich nicht; doch, kannst du frei werden, so[G1499] brauche es viel lieber.

   2. Korinther

2. Korinther 4, 3: Ist nun unser Evangelium verdeckt, so[G1499] ist's in denen, die verloren werden, verdeckt;

2. Korinther 4, 16: Darum werden wir nicht müde; sondern, ob[G1499] unser äußerlicher Mensch verdirbt, so wird doch der innerliche von Tag zu Tag erneuert.

2. Korinther 5, 16: Darum kennen wir von nun an niemand nach dem Fleisch; und ob wir auch[G1499] Christum gekannt haben nach dem Fleisch, so kennen wir ihn doch jetzt nicht mehr.

2. Korinther 7, 8: Denn dass[G1499 G3754] ich euch durch den Brief habe traurig gemacht, reut mich nicht. Und ob's[G1499] mich reute, dieweil ich sehe, dass[G1499 G3754] der Brief vielleicht[G1499] eine Weile euch betrübt hat,

2. Korinther 7, 12: Darum, ob[G1499] ich euch geschrieben habe, so ist's doch nicht geschehen um des willen, der beleidigt hat, auch nicht um des willen, der beleidigt ist, sondern um deswillen, dass euer Fleiß gegen uns offenbar würde bei euch vor Gott.

2. Korinther 11, 6: Und ob[G1499] ich nicht kundig bin der Rede, so bin ich doch nicht unkundig in der Erkenntnis. Doch ich bin bei euch allenthalben wohl bekannt.

2. Korinther 11, 15: Darum ist es auch[G1499] nicht ein Großes, wenn sich seine Diener verstellen als Prediger der Gerechtigkeit; welcher Ende sein wird nach ihren Werken.

2. Korinther 12, 11: Ich bin ein Narr geworden über dem Rühmen; dazu habt ihr mich gezwungen. Denn ich sollte von euch gelobt werden, sintemal ich nichts weniger bin, als die „hohen“ Apostel sind, wiewohl[G1499] ich nichts bin.

2. Korinther 12, 15: Ich aber will sehr gern hingeben und hingegeben werden für eure Seelen; wiewohl[G1499] ich euch gar sehr liebe, und doch weniger geliebt werde.

   Philipper

Philipper 2, 17: Und ob[G1499] ich geopfert werde über dem Opfer und Gottesdienst eures Glaubens, so freue ich mich und freue mich mit euch allen.

Philipper 3, 12: Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob[G1499] ich's auch ergreifen möchte, nachdem ich von Christo Jesu ergriffen bin.

   Kolosser

Kolosser 2, 5: Denn ob[G1499] ich wohl nach dem Fleisch nicht da bin, so bin ich doch im Geist bei euch, freue mich und sehe eure Ordnung und euren festen Glauben an Christum.

   Hebräer

Hebräer 6, 9: Wir versehen uns aber, ihr Liebsten, eines Besseren zu euch und dass die Seligkeit näher sei, ob[G1499] wir wohl also reden.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 14: Und ob[G1499] ihr auch leidet um Gerechtigkeit willen, so seid ihr doch selig. Fürchtet euch aber vor ihrem Trotzen nicht und erschrecket nicht;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

3und die er gesammelt aus den Ländern vom Aufgang her und vom Niedergang, vom Norden her und vom Meer (= Westen). 4Sie irrten umher in der Wüste, der Öde, und fanden den Weg nicht zu einer Wohnstatt; 5gequält vom Hunger und vom Durst, wollte ihre Seele in ihnen verschmachten (= verzweifeln). 6Da schrien sie zum HErrn in ihrer Not, und er rettete sie aus ihren Ängsten 7und leitete sie auf richtigem Wege, dass sie kamen zu einer bewohnten Ortschaft: – 8die mögen danken dem HErrn für seine Güte und für seine Wundertaten an den Menschenkindern, 9dass er die lechzende Seele gesättigt und die hungernde Seele gefüllt hat mit Labung. 10Die da saßen in Finsternis und Todesnacht, gefangen in Elend und Eisenbanden –

Ps. 107,3 bis Ps. 107,10 - Menge (1939)