Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1461 – ἐγκεντρίζω – egkentrizo (eng-ken-trid'-zo)

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

G2759   κέντρον – kentron (ken'-tron)

Verwendung

eingepfropft (2x), gepfropft (2x), bist (1x), einpfropfen (1x), hineingepfropft (1x)

  G1460 Übersicht G1462  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 11, 17: Ob aber nun etliche von den Zweigen ausgebrochen sind und du, da du ein wilder Ölbaum warst, bist[G1461] unter sie gepfropft[G1461] und teilhaftig geworden der Wurzel und des Safts im Ölbaum,

Römer 11, 19: So sprichst du: Die Zweige sind ausgebrochen, dass ich hineingepfropft[G1461] würde.

Römer 11, 23: Und jene, wenn sie nicht bleiben in dem Unglauben, werden eingepfropft[G1461] werden; Gott kann sie wohl wieder einpfropfen[G1461].

Römer 11, 24: Denn wenn du aus dem Ölbaum, der von Natur wild war, bist abgehauen und wider die Natur in den guten Ölbaum gepfropft[G1461], wie viel mehr werden die natürlichen eingepfropft[G1461] in ihren eigenen Ölbaum.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Eidechse

 

Zufallstext

9Eine Grenze hast du gesetzt, die sie nicht überschreiten: sie dürfen die Erde nicht nochmals bedecken. 10Quellen lässt er den Bächen zugehen: zwischen den Bergen rieseln sie dahin; 11sie tränken alles Getier des Feldes, die Wildesel löschen ihren Durst; 12an ihnen wohnen die Vögel des Himmels, lassen ihr Lied aus den Zweigen erschallen. 13Er tränkt die Berge aus seinem Himmelspalast: vom Segen deines Schaffens wird die Erde satt. 14Gras lässt er sprossen für das Vieh und Pflanzen für den Bedarf der Menschen, um Brotkorn aus der Erde hervorgehen zu lassen und Wein, der des Menschen Herz erfreut; 15um jedes Antlitz erglänzen zu lassen vom Öl und durch Brot das Herz des Menschen zu stärken. 16Es trinken sich satt die Bäume des HErrn, die Zedern des Libanons, die er gepflanzt,

Ps. 104,9 bis Ps. 104,16 - Menge (1939)