Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1459 – ἐγκαταλείπω – egkataleipo (eng-kat-al-i'-po)

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

G2641   καταλείπω – kataleipo (kat-al-i'-po)

Verwendung

verlassen (5x), bleiben (1x), du (1x), hat (1x), hätte (1x), lassen (1x), verließen (1x), versäumen (1x)

  G1458 Übersicht G1460  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 46: Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut und sprach: Eli, Eli, lama asabthani? das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen[G1459]?

   Markus

Markus 15, 34: Und um die neunte Stunde rief Jesus laut und sprach: Eli, Eli lama asabthani? das ist verdolmetscht: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen[G1459]?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 27: Denn du[G1459] wirst meine Seele nicht dem Tode lassen[G1459], auch nicht zugeben, dass dein Heiliger die Verwesung sehe.

   Römer

Römer 9, 29: Und wie Jesaja zuvor sagte: „Wenn uns nicht der Herr Zebaoth hätte[G1459] lassen Samen übrig bleiben[G1459], so wären wir wie Sodom geworden und gleichwie Gomorra.“

   2. Korinther

2. Korinther 4, 9: wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen[G1459]; wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um;

   2. Timotheus

2. Timotheus 4, 10: Denn Demas hat[G1459] mich verlassen[G1459] und diese Welt liebgewonnen und ist gen Thessalonich gezogen, Kreszens nach Galatien, Titus nach Dalmatien.

2. Timotheus 4, 16: In meiner ersten Verantwortung stand mir niemand bei, sondern sie verließen[G1459] mich alle. Es sei ihnen nicht zugerechnet.

   Hebräer

Hebräer 10, 25: und nicht verlassen[G1459] unsere Versammlung, wie etliche pflegen, sondern einander ermahnen; und das so viel mehr, soviel ihr sehet, dass sich der Tag naht.

Hebräer 13, 5: Der Wandel sei ohne Geiz; und lasset euch genügen an dem, was da ist. Denn er hat gesagt: „Ich will dich nicht verlassen noch versäumen[G1459]“;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte

 

Zufallstext

53Er tat, was dem HErrn missfiel, und wandelte auf dem Wege seines Vaters und seiner Mutter und auf dem Wege Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel zur Sünde verführt hatte. 54Er diente dem Baal und betete ihn an und erzürnte dadurch den HErrn, den Gott Israels, ganz wie sein Vater getan hatte. 1Nach dem Tode Ahabs fielen die Moabiter von Israel ab. – 2Als Ahasja aber in Samaria durch das Gitterfenster in (oder: an) seinem Obergemach gefallen war und krank darniederlag, sandte er Boten ab mit dem Auftrag: »Geht hin und befragt Baal-Sebub, den Gott von Ekron, ob ich von dieser Krankheit genesen werde.« 3Der Engel des HErrn aber gebot dem Elia aus Thisbe: »Mache dich auf, gehe den Boten des Königs von Samaria entgegen und sage zu ihnen: „Es gibt wohl keinen Gott in Israel, dass ihr hingehen müsst, um bei Baal-Sebub, dem Gott von Ekron, anzufragen?“ 4Darum hat der HErr so gesprochen: „Von dem Lager, das du bestiegen hast, sollst du nicht wieder herunterkommen, sondern sollst unfehlbar sterben!“« Darauf ging Elia von dannen. 5Als nun die Boten zum König zurückkehrten, fragte er sie: »Warum kommt ihr denn zurück?« 6Sie antworteten ihm: »Ein Mann ist uns entgegengekommen, der zu uns sagte: „Kehrt wieder zum König zurück, der euch entsandt hat, und sagt zu ihm: So hat der HErr gesprochen: Es gibt wohl keinen Gott in Israel, dass du hinsenden musst, um bei Baal-Sebub, dem Gott von Ekron, anzufragen? Darum sollst du von dem Lager, das du bestiegen hast, nicht wieder herunterkommen, sondern sollst unfehlbar sterben.“«

1.Kön. 22,53 bis 2.Kön. 1,6 - Menge (1939)