Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1453 – ἐγείρω – egeiro (eg-i'-ro)

Siehe auch

G58   ἀγορά – agora (ag-or-ah')

Verwendung

auferweckt (26x), auferstanden (22x), auferstehen (15x), auf (11x), stand (11x), Stehe (9x), stehe (6x), richtete (6x), der (3x), Stehet (3x), erwecken (3x), erheben (3x), hat (3x), aufrichten (3x), wird (2x), stehen (2x), auftreten (2x), auferstehe (2x), steht (2x), Ist (2x), ...

aufgestanden (2x), er (2x), empören (2x), werden (2x), standen (2x), weckt (1x), auferwecken (1x), Wache (1x), Tritt (1x), weckte (1x), stehet (1x), weckten (1x), will (1x), aufsteht (1x), auferweckte (1x), aufgekommen (1x), aufgerichtet (1x), nachdem (1x), kommen (1x), ist (1x), Ich (1x), aufhebe (1x), Dieselbe (1x), aufstehen (1x), da (1x), aufzustehen (1x), so (1x)

  G1452 Übersicht G1454  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 135 mal

Matthäus 2, 13: Da sie aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Joseph im Traum und sprach: Stehe[G1453] auf und nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und flieh nach Ägyptenland und bleib allda, bis ich dir sage; denn es ist vorhanden, dass Herodes das Kindlein suche, dasselbe umzubringen.

Matthäus 2, 14: Und er stand[G1453] auf und nahm das Kindlein und seine Mutter zu sich bei der Nacht und entwich nach Ägyptenland.

Matthäus 2, 20: und sprach: Stehe[G1453] auf und nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und zieh hin in das Land Israel; sie sind gestorben, die dem Kinde nach dem Leben standen.

Matthäus 2, 21: Und er stand[G1453] auf und nahm das Kindlein und seine Mutter zu sich und kam in das Land Israel.

Matthäus 3, 9: Denket nur nicht, dass ihr bei euch wollt sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Ich sage euch: Gott vermag dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken[G1453].

Matthäus 8, 15: Da griff er ihre Hand an, und das Fieber verließ sie. Und sie stand[G1453] auf und diente ihnen.

Matthäus 8, 25: Und die Jünger traten zu ihm und weckten[G1453] ihn auf und sprachen: Herr, hilf uns, wir verderben!

Matthäus 8, 26: Da sagte er zu ihnen: Ihr Kleingläubigen, warum seid ihr so furchtsam? Und stand[G1453] auf und bedrohte den Wind und das Meer; da ward es ganz stille.

Matthäus 9, 5: Welches ist leichter: zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Stehe[G1453] auf und wandle?

Matthäus 9, 6: Auf das ihr aber wisset, dass des Menschen Sohn Macht habe, auf Erden die Sünden zu vergeben (sprach er zu dem Gichtbrüchigen): Stehe[G1453] auf, hebe dein Bett auf und gehe heim!

Matthäus 9, 7: Und er stand[G1453] auf und ging heim.

Matthäus 9, 19: Und Jesus stand[G1453] auf und folgte ihm nach und seine Jünger.

Matthäus 9, 25: Als aber das Volk hinausgetrieben war, ging er hinein und ergriff es bei der Hand; da stand[G1453] das Mädglein auf[G1453].

Matthäus 10, 8: Macht die Kranken gesund, reinigt die Aussätzigen, weckt[G1453] die Toten auf, treibt die Teufel aus. Umsonst habt ihr's empfangen, umsonst gebt es auch.

Matthäus 11, 5: die Blinden sehen und die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden rein und die Tauben hören, die Toten stehen[G1453] auf und den Armen wird das Evangelium gepredigt;

Matthäus 11, 11: Wahrlich ich sage euch: Unter allen, die von Weibern geboren sind, ist nicht aufgekommen[G1453], der größer sei denn Johannes der Täufer; der aber der Kleinste ist im Himmelreich, ist größer denn er.

Matthäus 12, 11: Aber er sprach zu ihnen: Wer ist unter euch, wenn er ein Schaf hat, das ihm am Sabbat in eine Grube fällt, der es nicht ergreife und aufhebe[G1453]?

Matthäus 12, 42: Die Königin von Mittag wird auftreten[G1453] am Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen; denn sie kam vom Ende der Erde, Salomos Weisheit zu hören. Und siehe, hier ist mehr als Salomo.

Matthäus 14, 2: Und er sprach zu seinen Knechten: Dieser ist Johannes der Täufer; er ist von den Toten auferstanden[G1453], darum tut er solche Taten.

Matthäus 16, 21: Von der Zeit an fing Jesus an und zeigte seinen Jüngern, wie er müsste hin gen Jerusalem gehen und viel leiden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen[G1453].

Matthäus 17, 7: Jesus aber trat zu ihnen, rührte sie an und sprach: Stehet[G1453] auf und fürchtet euch nicht!

Matthäus 17, 23: und sie werden ihn töten, und am dritten Tage wird er auferstehen[G1453]. Und sie wurden sehr betrübt.

Matthäus 24, 7: Denn es wird sich empören[G1453] ein Volk wider das andere und ein Königreich wider das andere, und werden sein Pestilenz und teure Zeit und Erdbeben hin und wieder.

Matthäus 24, 11: Und es werden sich viel falsche Propheten erheben[G1453] und werden viele verführen.

Matthäus 24, 24: Denn es werden[G1453] falsche Christi und falsche Propheten aufstehen[G1453] und große Zeichen und Wunder tun, dass verführt werden[G1453] in den Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten.

Matthäus 25, 7: Da standen[G1453] diese Jungfrauen alle auf[G1453] und schmückten ihre Lampen.

Matthäus 26, 32: Wenn ich aber auferstehe[G1453], will ich vor euch hingehen nach Galiläa.

Matthäus 26, 46: Stehet[G1453] auf, lasst uns gehen! Siehe, er ist da, der mich verrät!

Matthäus 27, 52: Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, und die Gräber taten sich auf, und standen[G1453] auf viele Leiber der Heiligen, die da schliefen,

Matthäus 27, 63: und sprachen: Herr, wir haben gedacht, dass dieser Verführer sprach, da er noch lebte: Ich[G1453] will nach drei Tagen auferstehen[G1453].

Matthäus 27, 64: Darum befiehl, dass man das Grab verwahre bis an den dritten Tag, auf dass nicht seine Jünger kommen und stehlen ihn und sagen zum Volk: Er ist auferstanden[G1453] von den Toten, – und werde der letzte Betrug ärger denn der erste.

Matthäus 28, 6: Er ist nicht hier; er ist auferstanden[G1453], wie er gesagt hat. Kommet her und sehet die Stätte, da der Herr gelegen hat.

Matthäus 28, 7: Und gehet eilend hin und saget es seinen Jüngern, dass er auferstanden[G1453] sei von den Toten. Und siehe, er wird vor euch hingehen nach Galiläa; da werdet ihr ihn sehen. Siehe, ich habe es euch gesagt.

Markus 1, 31: Und er trat zu ihr und richtete[G1453] sie auf[G1453] und hielt sie bei der Hand; und das Fieber verließ sie, und sie diente ihnen.

Markus 2, 9: Welches ist leichter: zu dem Gichtbrüchigen zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder: Stehe[G1453] auf, nimm dein Bett und wandle?

Markus 2, 11: Ich sage dir, stehe[G1453] auf, nimm dein Bett und gehe heim!

Markus 2, 12: Und alsbald stand[G1453] er auf, nahm sein Bett und ging hinaus vor allen, also dass sie sich alle entsetzten und priesen Gott und sprachen: Wir haben solches noch nie gesehen.

Markus 3, 3: Und er sprach zu dem Menschen mit der verdorrten Hand: Tritt[G1453] hervor!

Markus 4, 27: und schläft und steht[G1453] auf Nacht und Tag; und der Same geht auf und wächst, dass er's nicht weiß.

Markus 5, 41: und ergriff das Kind bei der Hand und sprach zu ihr: Talitha kumi! das ist verdolmetscht: Mägdlein, ich sage dir, stehe[G1453] auf!

Markus 6, 14: Und es kam vor den König Herodes (denn sein Name war nun bekannt) und er sprach: Johannes der Täufer ist von den Toten auferstanden[G1453]; darum tut er solche Taten.

Markus 6, 16: Da es aber Herodes hörte, sprach er: Es ist Johannes, den ich enthauptet habe; der ist von den Toten auferstanden[G1453].

Markus 9, 27: Jesus aber ergriff ihn bei der Hand und richtete[G1453] ihn auf; und er stand auf.

Markus 10, 49: Und Jesus stand still und ließ ihn rufen. Und sie riefen den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost! stehe[G1453] auf, er ruft dich!

Markus 12, 26: Aber von den Toten, dass sie auferstehen[G1453] werden, habt ihr nicht gelesen im Buch Moses bei dem Busch, wie Gott zu ihm sagte und sprach: „Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“?

Markus 13, 8: Es wird sich ein Volk wider das andere empören[G1453] und ein Königreich wider das andere, und werden Erdbeben geschehen hin und wieder, und wird teure Zeit und Schrecken sein. Das ist der Not Anfang.

Markus 13, 22: Denn es werden sich erheben[G1453] falsche Christi und falsche Propheten, die Zeichen und Wunder tun, dass sie auch die Auserwählten verführen, so es möglich wäre.

Markus 14, 28: Wenn ich aber auferstehe[G1453], will ich vor euch hingehen nach Galiläa.

Markus 14, 42: Stehet[G1453] auf, lasst uns gehen. Siehe, der mich verrät, ist nahe!

Markus 16, 6: Er aber sprach zu ihnen: Entsetzet euch nicht! Ihr suchet Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten; er ist auferstanden[G1453] und ist nicht hier. Siehe da die Stätte, da sie ihn hinlegten!

Markus 16, 14: Zuletzt, da die Elf zu Tische saßen, offenbarte er sich und schalt ihren Unglauben und ihres Herzens Härtigkeit, dass sie nicht geglaubt hatten denen, die ihn gesehen hatten auferstanden[G1453].

Lukas 1, 69: und hat uns aufgerichtet[G1453] ein Horn des Heils in dem Hause seines Dieners David,

Lukas 3, 8: Sehet zu, tut rechtschaffene Früchte der Buße; und nehmet euch nicht vor, zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Denn ich sage euch: Gott kann dem Abraham aus diesen Steinen Kinder erwecken[G1453].

Lukas 5, 23: Welches ist leichter: zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Stehe[G1453] auf und wandle?

Lukas 5, 24: Auf dass ihr aber wisset, dass des Menschen Sohn Macht hat, auf Erden Sünden zu vergeben, (sprach er zu dem Gichtbrüchigen): Ich sage dir, stehe[G1453] auf und hebe dein Bettlein auf und gehe heim!

Lukas 6, 8: Er aber merkte ihre Gedanken und sprach zu dem Menschen mit der dürren Hand: Stehe[G1453] auf und tritt hervor! Und er stand auf und trat dahin.

Lukas 7, 14: Und trat hinzu und rührte den Sarg an; und die Träger standen. Und er sprach: Jüngling, ich sage dir, stehe[G1453] auf!

Lukas 7, 16: Und es kam sie alle eine Furcht an, und sie priesen Gott und sprachen: Es ist ein großer Prophet unter uns aufgestanden[G1453], und Gott hat sein Volk heimgesucht.

Lukas 7, 22: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und verkündiget Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: die Blinden sehen, die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden rein, die Tauben hören, die Toten stehen[G1453] auf, den Armen wird das Evangelium gepredigt;

Lukas 8, 24: Da traten sie zu ihm und weckten ihn auf[G1453] und sprachen: Meister, Meister, wir verderben! Da stand[G1453] er auf[G1453] und bedrohte den Wind und die Woge des Wassers; und es ließ ab, und ward eine Stille.

Lukas 8, 54: Er aber trieb sie alle hinaus, nahm sie bei der Hand und rief und sprach: Kind, stehe[G1453] auf!

Lukas 9, 7: Es kam aber vor Herodes, den Vierfürsten, alles, was durch ihn geschah; und er ward betreten, dieweil von etlichen gesagt ward; Johannes ist von den Toten auferstanden[G1453];

Lukas 9, 22: und sprach: Des Menschen Sohn muss noch viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen[G1453].

Lukas 11, 8: Ich sage euch: Und ob er nicht aufsteht[G1453] und gibt ihm, darum dass er sein Freund ist, so wird er doch um seines unverschämten Geilens willen aufstehen und ihm geben, wieviel er bedarf.

Lukas 11, 31: Die Königin von Mittag wird auftreten[G1453] vor dem Gericht mit den Leuten dieses Geschlechts und wird sie verdammen; denn sie kam von der Welt Ende, zu hören die Weisheit Salomos. Und siehe, hier ist mehr als Salomo.

Lukas 13, 25: Von dem an, wenn der Hauswirt aufgestanden[G1453] ist und die Tür verschlossen hat, da werdet ihr dann anfangen draußen zu stehen und an die Tür klopfen und sagen: Herr, Herr, tu uns auf! Und er wird antworten und zu euch sagen: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid?

Lukas 20, 37: Dass aber die Toten auferstehen[G1453], hat auch Mose gedeutet bei dem Busch, da er den Herrn heißt Gott Abrahams und Gott Isaaks und Gott Jakobs.

Lukas 21, 10: Da sprach er zu ihnen: Ein Volk wird[G1453] sich erheben[G1453] wider das andere und ein Reich wider das andere,

Lukas 24, 6: Er ist nicht hier; er ist auferstanden[G1453]. Gedenket daran, wie er euch sagte, da er noch in Galiläa war

Lukas 24, 34: welche sprachen: Der Herr ist wahrhaftig auferstanden[G1453] und Simon erschienen.

Johannes 2, 19: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brechet diesen Tempel, und am dritten Tage will[G1453] ich ihn aufrichten[G1453].

Johannes 2, 20: Da sprachen die Juden: Dieser Tempel ist in sechsundvierzig Jahren erbaut; und du willst ihn in drei Tagen aufrichten[G1453]?

Johannes 2, 22: Da er nun auferstanden[G1453] war von den Toten, gedachten seine Jünger daran, dass er dies gesagt hatte, und glaubten der Schrift und der Rede, die Jesus gesagt hatte.)

Johannes 5, 8: Jesus spricht zu ihm: Stehe[G1453] auf, nimm dein Bett und gehe hin!

Johannes 5, 21: Denn wie der Vater die Toten auferweckt[G1453] und macht sie lebendig, also auch der Sohn macht lebendig, welche er will.

Johannes 7, 52: Sie antworteten und sprachen zu ihm: Bist du auch ein Galiläer? Forsche und siehe, aus Galiläa steht[G1453] kein Prophet auf[G1453].

Johannes 11, 29: Dieselbe[G1453], als sie das hörte, stand[G1453] sie eilend auf[G1453] und kam zu ihm.

Johannes 12, 1: Sechs Tage vor Ostern kam Jesus gen Bethanien, da Lazarus war, der Verstorbene, welchen Jesus auferweckt[G1453] hatte von den Toten.

Johannes 12, 9: Da erfuhr viel Volks der Juden, dass er daselbst war; und sie kamen nicht um Jesu willen allein, sondern dass sie auch Lazarus sähen, welchen er von den Toten auferweckt[G1453] hatte.

Johannes 12, 17: Das Volk aber, das mit ihm war, da er Lazarus aus dem Grabe rief und von den Toten auferweckte[G1453], rühmte die Tat.

Johannes 13, 4: stand[G1453] er vom Abendmahl auf[G1453], legte seine Kleider ab und nahm einen Schurz und umgürtete sich.

Johannes 14, 31: Aber auf dass die Welt erkenne, dass ich den Vater liebe und ich also tue, wie mir der Vater geboten hat: stehet[G1453] auf und lasset uns von hinnen gehen.

Johannes 21, 14: Das ist nun das drittemal, dass Jesus offenbart ward seinen Jüngern, nachdem[G1453] er von den Toten auferstanden[G1453] war.

Apostelgeschichte 3, 6: Petrus aber sprach: Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth stehe auf[G1453] und wandle!

Apostelgeschichte 3, 7: Und griff ihn bei der rechten Hand und richtete[G1453] ihn auf[G1453]. Alsobald standen seine Schenkel und Knöchel fest;

Apostelgeschichte 3, 15: aber den Fürsten des Lebens habt ihr getötet. Den hat Gott auferweckt[G1453] von den Toten; des sind wir Zeugen.

Apostelgeschichte 4, 10: so sei euch und allem Volk von Israel kundgetan, dass in dem Namen Jesu Christi von Nazareth, welchen ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt[G1453 G1722 G5129] hat, steht dieser allhier vor euch gesund.

Apostelgeschichte 5, 30: Der Gott unserer Väter hat Jesum auferweckt[G1453], welchen ihr erwürgt habt und an das Holz gehängt.

Apostelgeschichte 9, 8: Saulus aber richtete[G1453] sich auf[G1453] von der Erde; und als er seine Augen auftat, sah er niemand. Sie nahmen ihn aber bei der Hand und führten ihn gen Damaskus;

Apostelgeschichte 10, 26: Petrus aber richtete[G1453] ihn auf[G1453] und sprach: Stehe auf[G1453], ich bin auch ein Mensch.

Apostelgeschichte 10, 40: Den hat[G1453] Gott auferweckt[G1453] am dritten Tage und ihn lassen offenbar werden,

Apostelgeschichte 12, 7: Und siehe, der Engel des Herrn kam daher, und ein Licht schien in dem Gemach; und er schlug Petrus an die Seite und weckte[G1453] ihn und sprach: Stehe behende auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen.

Apostelgeschichte 13, 22: Und da er denselben wegtat, richtete[G1453] er auf über sie David zum König, von welchem er zeugte: „Ich habe gefunden David, den Sohn Jesses, einen Mann nach meinem Herzen, der soll tun allen meinen Willen.“

Apostelgeschichte 13, 23: Aus dieses Samen hat Gott, wie er verheißen hat, kommen[G1453] lassen Jesum, dem Volk Israel zum Heiland;

Apostelgeschichte 13, 30: Aber Gott hat ihn auferweckt[G1453] von den Toten;

Apostelgeschichte 13, 37: Den aber Gott auferweckt[G1453] hat, der hat die Verwesung nicht gesehen.

Apostelgeschichte 26, 8: Warum wird das für unglaublich bei euch geachtet, das Gott Tote auferweckt[G1453]?

Römer 4, 24: sondern auch um unseretwillen, welchen es soll zugerechnet werden, wenn wir glauben an den, der[G1453] unseren Herrn Jesus auferweckt[G1453] hat von den Toten,

Römer 4, 25: welcher ist um unserer Sünden willen dahingegeben und um unserer Gerechtigkeit willen auferweckt[G1453].

Römer 6, 4: So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf dass, gleichwie Christus ist auferweckt[G1453] von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln.

Römer 6, 9: und wissen, dass Christus, von den Toten auferweckt[G1453], hinfort nicht stirbt; der Tod wird hinfort über ihn nicht herrschen.

Römer 7, 4: Also seid auch ihr, meine Brüder, getötet dem Gesetz durch den Leib Christi, dass ihr eines anderen seid, nämlich des, der von den Toten auferweckt[G1453] ist, auf dass wir Gott Frucht bringen.

Römer 8, 11: So nun der[G1453] Geist des, der[G1453] Jesum von den Toten auferweckt[G1453] hat, in euch wohnt, so wird auch derselbe, der[G1453] Christum von den Toten auferweckt[G1453] hat, eure sterblichen Leiber lebendig machen um deswillen, dass sein Geist in euch wohnt.

Römer 8, 34: Wer will verdammen? Christus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt[G1453] ist, welcher ist zur Rechten Gottes und vertritt uns.

Römer 10, 9: Denn wenn du mit deinem Munde bekennst Jesum, dass er der Herr sei, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt[G1453] hat, so wirst du selig.

Römer 13, 11: Und weil wir solches wissen, nämlich die Zeit, dass die Stunde da ist, aufzustehen[G1453 G2248] vom Schlaf (sintemal unser Heil jetzt näher ist, denn da wir gläubig wurden;

1. Korinther 6, 14: Gott aber hat[G1453 G2532] den Herrn auferweckt[G1453] und wird uns auch auferwecken durch seine Kraft.

1. Korinther 15, 4: und dass er begraben sei, und dass er auferstanden[G1453] sei am dritten Tage nach der Schrift,

1. Korinther 15, 12: So aber Christus gepredigt wird, dass er[G1453] sei von den Toten auferstanden[G1453], wie sagen denn etliche unter euch, die Auferstehung der Toten sei nichts?

1. Korinther 15, 13: Ist[G1453 G2076] aber die Auferstehung der Toten nichts, so ist[G1453] auch Christus nicht auferstanden[G1453].

1. Korinther 15, 14: Ist[G1453] aber Christus nicht auferstanden[G1453], so ist[G1453] unsere Predigt vergeblich, so ist[G1453] auch euer Glaube vergeblich.

1. Korinther 15, 15: Wir würden aber auch erfunden als falsche Zeugen Gottes, dass wir wider Gott gezeugt hätten, er[G1453] hätte Christum auferweckt[G1453], den er[G1453] nicht auferweckt[G1453] hätte, wenn doch die Toten nicht auferstehen[G1453].

1. Korinther 15, 16: Denn wenn die Toten nicht auferstehen[G1453], so[G1453 G1487] ist auch Christus nicht auferstanden[G1453].

1. Korinther 15, 17: Ist aber Christus nicht auferstanden[G1453], so ist euer Glaube eitel, so seid ihr noch in euren Sünden.

1. Korinther 15, 20: Nun aber ist[G1453] Christus auferstanden[G1453] von den Toten und der Erstling geworden unter denen, die da schlafen.

1. Korinther 15, 29: Was machen sonst, die sich taufen lassen über den Toten, wenn überhaupt die Toten nicht auferstehen[G1453]? Was lassen sie sich taufen über den Toten?

1. Korinther 15, 32: Habe ich nach menschlicher Meinung zu Ephesus mit wilden Tieren gefochten, was hilft's mir? Wenn die Toten nicht auferstehen[G1453], „lasset uns essen und trinken; denn morgen sind wir tot!“

1. Korinther 15, 35: Möchte aber jemand sagen: Wie werden[G1453] die Toten auferstehen[G1453], und mit welcherlei Leibe werden[G1453] sie kommen?

1. Korinther 15, 42: Also auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich, und wird auferstehen[G1453] unverweslich.

1. Korinther 15, 43: Es wird gesät in Unehre, und wird auferstehen[G1453] in Herrlichkeit. Es wird gesät in Schwachheit, und wird auferstehen[G1453] in Kraft.

1. Korinther 15, 44: Es wird gesät ein natürlicher Leib, und wird auferstehen[G1453] ein geistlicher Leib. Ist ein natürlicher Leib, so ist auch ein geistlicher Leib.

1. Korinther 15, 52: und dasselbe plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen[G1453] unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

2. Korinther 1, 9: und bei uns beschlossen hatten, wir müssten sterben. Das geschah aber darum, damit wir unser Vertrauen nicht auf uns selbst sollen stellen, sondern auf Gott, der die Toten auferweckt[G1453],

2. Korinther 4, 14: und wissen, dass der[G1453], der[G1453] den Herrn Jesus hat[G1453] auferweckt, wird[G1453 G3936] uns auch auferwecken[G1453] durch Jesum und wird[G1453 G3936] uns darstellen samt euch.

2. Korinther 5, 15: und er ist darum für alle gestorben, auf dass die, die da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferstanden[G1453] ist.

Galater 1, 1: Paulus, ein Apostel (nicht von Menschen, auch nicht durch Menschen, sondern durch Jesum Christum und Gott, den Vater, der ihn auferweckt[G1453] hat von den Toten),

Epheser 1, 20: welche er gewirkt hat in Christo, da[G1453] er ihn von den Toten auferweckt[G1453] hat und gesetzt zu seiner Rechten im Himmel

Epheser 5, 14: Darum heißt es: „Wache[G1453] auf, der du schläfst, und stehe auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten.“

Kolosser 2, 12: indem ihr mit ihm begraben seid durch die Taufe; in welchem ihr auch seid auferstanden durch den Glauben, den Gott wirkt, welcher ihn auferweckt[G1453] hat von den Toten.

1. Thessalonicher 1, 10: und zu warten auf seinen Sohn vom Himmel, welchen er auferweckt[G1453] hat von den Toten, Jesum, der uns von dem zukünftigen Zorn erlöst.

2. Timotheus 2, 8: Halt im Gedächtnis Jesum Christum, der auferstanden[G1453] ist von den Toten, aus dem Samen Davids, nach meinem Evangelium,

Hebräer 11, 19: und dachte, Gott kann auch wohl von den Toten erwecken[G1453]; daher er auch ihn zum Vorbilde wiederbekam.

Jakobus 5, 15: Und das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn aufrichten[G1453]; und wenn er hat Sünden getan, werden sie ihm vergeben sein.

1. Petrus 1, 21: die ihr durch ihn glaubet an Gott, der ihn auferweckt[G1453] hat von den Toten und ihm die Herrlichkeit gegeben, auf dass ihr Glauben und Hoffnung zu Gott haben möchtet.

Offenbarung 11, 1: Und es ward mir ein Rohr gegeben, einem Stecken gleich, und er sprach: Stehe[G1453] auf und miss den Tempel Gottes und den Altar und die darin anbeten.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Löwe
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Berg Nebo
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm

 

Zufallstext

19Jesus aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut, als nur einer, Gott. 20Die Gebote weißt du: »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsches Zeugnis geben; ehre deinen Vater und deine Mutter.« 21Er aber sprach: Dies alles habe ich beobachtet von meiner Jugend an. 22Als Jesus dies hörte, sprach er zu ihm: Noch eines fehlt dir: Verkaufe alles, was du hast, und verteile es an die Armen, und du wirst einen Schatz in den Himmeln haben, und komm, folge mir nach. 23Als er aber dies hörte, wurde er sehr betrübt, denn er war sehr reich. 24Als aber Jesus sah, daß er sehr betrübt wurde, sprach er: Wie schwerlich werden die, welche Güter haben, in das Reich Gottes eingehen! 25Denn es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr eingehe, als daß ein Reicher in das Reich Gottes eingehe. 26Es sprachen aber die es hörten: Und wer kann dann errettet werden?

Luk. 18,19 bis Luk. 18,26 - Elberfelder (1905)