Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1451 – ἐγγύς – eggus (eng-goos')

Gebildet aus

G43   ἀγκάλη – agkale (ang-kal'-ay)

Verwendung

nahe (29x), bei (1x), das (1x)

Vorkommen – 30 mal

Matthäus (3x) Markus (2x) Lukas (3x) Johannes (11x) Apostelgeschichte (3x) Römer (1x) Epheser (2x) Philipper (1x) Hebräer (2x) Offenbarung (2x)

  G1450 Übersicht G1452  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 32: An dem Feigenbaum lernet ein Gleichnis: wenn sein Zweig jetzt saftig wird und Blätter gewinnt, so wisst ihr, dass der Sommer nahe[G1451] ist.

Matthäus 24, 33: Also auch wenn ihr das alles sehet, so wisset, dass es nahe[G1451] vor der Tür ist.

Matthäus 26, 18: Er sprach: Gehet hin in die Stadt zu einem und sprecht zu ihm: Der Meister lässt dir sagen: Meine Zeit ist nahe[G1451]; ich will bei dir Ostern halten mit meinen Jüngern.

   Markus

Markus 13, 28: An dem Feigenbaum lernet ein Gleichnis: wenn jetzt seine Zweige saftig werden und Blätter gewinnen, so wisst ihr, dass der Sommer nahe[G1451] ist.

Markus 13, 29: Also auch, wenn ihr sehet, dass solches geschieht, so wisset, dass es nahe[G1451] vor der Tür ist.

   Lukas

Lukas 19, 11: Da sie nun zuhörten, sagte er weiter ein Gleichnis, darum dass er nahe[G1451] bei Jerusalem war und sie meinten, das Reich Gottes sollte alsbald offenbart werden,

Lukas 21, 30: wenn sie jetzt ausschlagen, so sehet ihr's an ihnen und merket, dass jetzt der Sommer nahe[G1451] ist.

Lukas 21, 31: Also auch ihr: wenn ihr dies alles sehet angehen, so wisset, dass das Reich Gottes nahe[G1451] ist.

   Johannes

Johannes 2, 13: Und der Juden Ostern war nahe[G1451], und Jesus zog hinauf gen Jerusalem.

Johannes 3, 23: Johannes aber taufte auch noch zu Enon, nahe[G1451] bei Salim, denn es war viel Wasser daselbst; und sie kamen dahin und ließen sich taufen.

Johannes 6, 4: Es war aber nahe[G1451] Ostern, der Juden Fest.

Johannes 6, 19: Da sie nun gerudert hatten bei fünfundzwanzig oder dreißig Feld Wegs, sahen sie Jesum auf dem Meere dahergehen und nahe[G1451] zum Schiff kommen; und sie fürchteten sich.

Johannes 6, 23: Es kamen aber andere Schiffe von Tiberias nahe[G1451] zur Stätte, da sie das Brot gegessen hatten durch des Herrn Danksagung.

Johannes 7, 2: Es war aber nahe[G1451] der Juden Fest, die Laubhütten.

Johannes 11, 18: Bethanien aber war nahe[G1451] bei Jerusalem, bei fünfzehn Feld Weges;

Johannes 11, 54: Jesus aber wandelte nicht mehr frei unter den Juden, sondern ging von dannen in eine Gegend nahe[G1451] bei der Wüste, in eine Stadt, genannt Ephrem, und hatte sein Wesen daselbst mit seinen Jüngern.

Johannes 11, 55: Es war aber nahe[G1451] das Ostern der Juden; und es gingen viele aus der Gegend hinauf gen Jerusalem vor Ostern, dass sie sich reinigten.

Johannes 19, 20: Diese Überschrift lasen viele Juden; denn die Stätte war nahe[G1451] bei der Stadt, da Jesus gekreuzigt ward. Und es war geschrieben in hebräischer, griechischer und lateinischer Sprache.

Johannes 19, 42: Dahin legten sie Jesum um des Rüsttages willen der Juden, dieweil das Grab nahe[G1451] war.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 12: Da wandten sie um gen Jerusalem von dem Berge, der da heißt der Ölberg, welcher ist nahe bei[G1451] Jerusalem und liegt einen Sabbatweg davon.

Apostelgeschichte 9, 38: Nun aber Lydda nahe[G1451] bei Joppe ist, da die Jünger hörten, dass Petrus daselbst war, sandten sie zwei Männer zu ihm und ermahnten ihn, dass er sich's nicht ließe verdrießen, zu ihnen zu kommen.

Apostelgeschichte 27, 8: und zogen mit Mühe vorüber; da kamen wir an eine Stätte, die heißt Gutfurt, dabei war nahe[G1451] die Stadt Lasäa.

   Römer

Römer 10, 8: Aber was sagt sie? „Das Wort ist dir nahe[G1451], in deinem Munde und in deinem Herzen.“ Dies ist das Wort vom Glauben, das wir predigen.

   Epheser

Epheser 2, 13: Nun aber seid ihr, die ihr in Christo Jesu seid und vordem ferne gewesen, nahe[G1451] geworden durch das Blut Christi.

Epheser 2, 17: Und er ist gekommen, hat verkündigt im Evangelium den Frieden euch, die ihr ferne waret, und denen, die nahe[G1451] waren;

   Philipper

Philipper 4, 5: Eure Lindigkeit lasset kund sein allen Menschen! der Herr ist nahe[G1451]!

   Hebräer

Hebräer 6, 8: Welche aber Dornen und Disteln trägt, die ist untüchtig und dem Fluch nahe[G1451], dass man sie zuletzt verbrennt.

Hebräer 8, 13: Indem er sagt: „Ein neues“, macht er das[G1451] erste alt. Was aber alt und überjahrt ist, das[G1451] ist nahe[G1451] bei seinem Ende.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 3: Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe[G1451].

Offenbarung 22, 10: Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung in diesem Buch; denn die Zeit ist nahe[G1451]!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße

 

Zufallstext

17Tut Ehre jedermann, habt die Brüder lieb; fürchtet Gott, ehret den König! 18Ihr Knechte, seid untertan mit aller Furcht den Herren, nicht allein den gütigen und gelinden, sondern auch den wunderlichen. 19Denn das ist Gnade, wenn jemand um des Gewissens willen zu Gott das Übel verträgt und leidet das Unrecht. 20Denn was ist das für ein Ruhm, so ihr um Missetat willen Streiche leidet? Aber wenn ihr um Wohltat willen leidet und erduldet, das ist Gnade bei Gott. 21Denn dazu seid ihr berufen; sintemal auch Christus gelitten hat für uns und uns ein Vorbild gelassen, dass ihr sollt nachfolgen seinen Fußtapfen; 22welcher keine Sünde getan hat, ist auch kein Betrug in seinem Munde erfunden; 23welcher nicht wiederschalt, da er gescholten ward, nicht drohte, da er litt, er stellte es aber dem anheim, der da recht richtet; 24welcher unsere Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, auf dass wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch welches Wunden ihr seid heil geworden.

1.Petr. 2,17 bis 1.Petr. 2,24 - Luther (1912)