Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1439 – ἐάω – eao (eh-ah'-o)

Siehe auch

G1436   ἔα – ea (eh'-ah)

Verwendung

ließen (3x), lassen (2x), ließ (2x), lässt (2x), fahren (1x), Lasset (1x), ließen's (1x), lässest (1x), sie (1x), zu (1x)

  G1438 Übersicht G1440  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 43: Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausvater wüsste, welche Stunde der Dieb kommen wollte, so würde er ja wachen und nicht in sein Haus brechen lassen[G1439].

   Lukas

Lukas 4, 41: Es fuhren auch die Teufel aus von vielen, schrien und sprachen: Du bist Christus, der Sohn Gottes! Und er bedrohte sie und ließ[G1439] sie nicht reden; denn sie wussten, dass er Christus war.

Lukas 22, 51: Jesus aber antwortete und sprach: Lasset sie[G1439] doch so machen! Und er rührte sein Ohr an und heilte ihn.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 38: Und nun sage ich euch: Lasset[G1439 G868] ab von diesen Menschen und lasset[G1439] sie fahren[G1439]! Ist der Rat oder das Werk aus den Menschen, so wird's untergehen;

Apostelgeschichte 14, 16: der in den vergangenen Zeiten hat lassen[G1439] alle Heiden wandeln ihre eigenen Wege;

Apostelgeschichte 16, 7: Als sie aber kamen an Mysien, versuchten sie, durch Bithynien zu[G1439] reisen; und der Geist ließ[G1439] es ihnen nicht zu[G1439].

Apostelgeschichte 19, 30: Da aber Paulus wollte unter das Volk gehen, ließen's[G1439] ihm die Jünger nicht zu.

Apostelgeschichte 23, 32: Des anderen Tages aber ließen[G1439] sie die Reiter mit ihm ziehen und wandten wieder um zum Lager.

Apostelgeschichte 27, 32: Da hieben die Kriegsknechte die Stricke ab von dem Kahn und ließen[G1439] ihn fallen.

Apostelgeschichte 27, 40: Und sie hieben die Anker ab und ließen[G1439] sie dem Meer, lösten zugleich die Bande der Steuerruder auf und richteten das Segel nach dem Winde und trachteten nach dem Ufer.

Apostelgeschichte 28, 4: Da aber die Leutlein sahen das Tier an seiner Hand hangen, sprachen sie untereinander: Dieser Mensch muss ein Mörder sein, den die Rache nicht leben lässt[G1439], ob er gleich dem Meer entgangen ist.

   1. Korinther

1. Korinther 10, 13: Es hat euch noch keine denn menschliche Versuchung betreten; aber Gott ist getreu, der euch nicht lässt[G1439] versuchen über euer Vermögen, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende gewinne, dass ihr's könnet ertragen.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 20: Aber ich habe wider dich, dass du lässest[G1439] das Weib Isebel, die da spricht, sie sei eine Prophetin, lehren und verführen meine Knechte, Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

8Da er sich aber längere Zeit daselbst aufhielt, sah Abimelech, der Philister König, durchs Fenster und bemerkte, daß Isaak scherzte mit seinem Weibe Rebekka. 9Da rief Abimelech den Isaak und sprach: Siehe, sie ist dein Weib! Wie durftest du sagen: »Sie ist meine Schwester?« Isaak antwortete ihm: Ich dachte, ich möchte vielleicht sterben müssen um ihretwillen. 10Abimelech sprach: Warum hast du uns das getan? Wie leicht hätte jemand vom Volk sich zu deinem Weibe legen können, so hättest du eine Schuld auf uns gebracht! 11Da gebot Abimelech dem ganzen Volke und sprach: Wer diesen Mann oder sein Weib antastet, der soll des Todes sterben! 12Und Isaak säte in dem Lande und erntete in demselben Jahr hundertfältig; denn der HERR segnete ihn. 13Und der Mann ward reich und immer reicher, bis er sehr reich war; 14und er hatte Schaf und Rinderherden und eine große Dienerschaft. Darum beneideten ihn die Philister. 15Und die Philister verstopften alle Brunnen, die seines Vaters Knechte gegraben hatten zu Abrahams, seines Vaters, Zeiten, und füllten sie mit Erde.

1.Mose 26,8 bis 1.Mose 26,15 - Schlachter (1951)