Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1435 – δῶρον – doron (do'-ron)

Verwendung

Gabe (5x), Gaben (4x), Opfer (4x), gegeben (2x), Geschenke (1x)

  G1434 Übersicht G1436  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 23: Darum, wenn du deine Gabe[G1435] auf dem Altar opferst und wirst allda eingedenk, dass dein Bruder etwas wider dich habe,

Matthäus 5, 24: so lass allda vor dem Altar deine Gabe[G1435] und gehe zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und alsdann komm und opfere deine Gabe[G1435].

Matthäus 8, 4: Und Jesus sprach zu ihm: Siehe zu, sage es niemand; sondern gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere die Gabe[G1435], die Mose befohlen hat, zu einem Zeugnis über sie.

Matthäus 15, 5: Aber ihr lehret: Wer zum Vater oder zur Mutter spricht: „Es ist Gott gegeben[G1435], was dir sollte von mir zu Nutz kommen“, – der tut wohl.

Matthäus 23, 18: „Wer da schwört bei dem Altar, das ist nichts; wer aber schwört bei dem Opfer[G1435], das darauf ist, der ist's schuldig.“

Matthäus 23, 19: Ihr Narren und Blinden! Was ist größer: das Opfer[G1435] oder der Altar, der das Opfer[G1435] heiligt?

   Markus

Markus 7, 11: Ihr aber lehret: Wenn einer spricht zu Vater oder Mutter: „Korban,“ das ist, „es ist Gott gegeben[G1435], was dir sollte von mir zu Nutz kommen“, der tut wohl.

   Lukas

Lukas 21, 1: Er sah aber auf und schaute die Reichen, wie sie ihre Opfer[G1435] einlegten in den Gotteskasten.

Lukas 21, 4: Denn diese alle haben aus ihrem Überfluss eingelegt zu dem Opfer[G1435] Gottes; sie aber hat von ihrer Armut alle ihre Nahrung, die sie hatte, eingelegt.

   Epheser

Epheser 2, 8: Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe[G1435] ist es,

   Hebräer

Hebräer 5, 1: Denn ein jeglicher Hoherpriester, der aus den Menschen genommen wird, der wird gesetzt für die Menschen gegen Gott, auf dass er opfere Gaben[G1435] und Opfer für die Sünden;

Hebräer 8, 3: Denn ein jeglicher Hoherpriester wird eingesetzt, zu opfern Gaben[G1435] und Opfer. Darum muss auch dieser etwas haben, das er opfere.

Hebräer 8, 4: Wenn er nun auf Erden wäre, so wäre er nicht Priester, dieweil da Priester sind, die nach dem Gesetz die Gaben[G1435] opfern,

Hebräer 9, 9: welche ist ein Gleichnis auf die gegenwärtige Zeit, nach welchem Gaben[G1435] und Opfer geopfert werden, die nicht können vollkommen machen nach dem Gewissen den, der da Gottesdienst tut

Hebräer 11, 4: Durch den Glauben hat Abel Gott ein größeres Opfer getan denn Kain; durch welchen er Zeugnis überkommen hat, dass er gerecht sei, da Gott zeugte von seiner Gabe[G1435]; und durch denselben redet er noch, wiewohl er gestorben ist.

   Offenbarung

Offenbarung 11, 10: Und die auf Erden wohnen, werden sich freuen über sie und wohlleben und Geschenke[G1435] untereinander senden; denn diese zwei Propheten quälten die auf Erden wohnten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

12Jahwe sagte zu Mose: 13"Du sollst den Israeliten einschärfen, dass sie nur ja meine Sabbate halten. Denn sie sind ein Zeichen für den Bund zwischen mir und euch, auch für alle späteren Generationen. Daran soll man erkennen, dass ich Jahwe bin, der euch heiligt. 14Haltet also den Sabbat! Ja, als heilig soll er euch gelten! Jeder, der an diesem Tag eine Arbeit verrichtet, soll von der Gemeinschaft des Volkes beseitigt werden. 15Sechs Tage in der Woche soll man arbeiten, aber am siebten Tag ist Sabbat, ein Tag völliger Ruhe, der Jahwe gehört. Jeder, der am Sabbat arbeitet, muss unbedingt getötet werden. 16Die Israeliten sollen also den Sabbat halten. Und auch all ihre Nachkommen sollen ihn als ewigen Bund feiern. 17Er ist ein Zeichen des Bundes zwischen mir und den Israeliten für immer. Denn in sechs Tagen hat Jahwe Himmel und Erde gemacht. Am siebten Tag jedoch hat er geruht und Atem geschöpft." 18Als Jahwe Mose auf dem Berg Sinai alles gesagt hatte, übergab er ihm die beiden Tafeln, die mit dem Finger Gottes beschrieben waren, als Urkunde. 1Als dem Volk das Warten auf die Rückkehr Moses zu viel wurde, sammelten sie sich bei Aaron und sagten zu ihm: "Los! Mach uns Götter, die vor uns herziehen! Denn was aus diesem Mose geworden ist, der uns aus Ägypten hergeführt hat, wissen wir nicht."

2.Mose 31,12 bis 2.Mose 32,1 - NeÜ bibel.heute (2019)