Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1433 – δωρέομαι – doreomai (do-reh'-om-ahee)

Gebildet aus

G1435   δῶρον – doron (do'-ron)

Verwendung

geschenkt (2x), gab (1x)

  G1432 Übersicht G1434  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 15, 45: Und als er's erkundet von dem Hauptmann, gab[G1433] er Joseph den Leichnam.

   2. Petrus

2. Petrus 1, 3: Nachdem allerlei seiner göttlichen Kraft, was zum Leben und göttlichen Wandel dient, uns geschenkt[G1433] ist durch die Erkenntnis des, der uns berufen hat durch seine Herrlichkeit und Tugend,

2. Petrus 1, 4: durch welche uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt[G1433] sind, nämlich, dass ihr dadurch teilhaftig werdet der göttlichen Natur, so ihr fliehet die vergängliche Lust der Welt:

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

14Von lange her habe ich geschwiegen, war still, habe an mich gehalten. Gleich einer Gebärenden will ich tief aufatmen, schnauben und schnaufen zumal. 15Ich will Berge und Hügel öde machen und all ihr Kraut vertrocknen lassen; und ich will Ströme zu Inseln machen; und Seen trocken legen. 16Und ich will die Blinden auf einem Wege führen, den sie nicht kennen; auf Steigen, die sie nicht kennen, will ich sie schreiten lassen; die Finsternis vor ihnen will ich zum Lichte machen, und das Höckerichte zur Ebene. Das sind die Dinge, die ich tun und nicht unterlassen werde. 17Die auf das geschnitzte Bild vertrauen, die zu dem gegossenen Bilde sagen: Du bist unser Gott! werden zurückweichen, werden gänzlich beschämt werden. 18Höret, ihr Tauben! Und ihr Blinden, schauet her, um zu sehen! 19Wer ist blind, als nur mein Knecht? Und taub wie mein Bote, den ich sende? Wer ist blind wie der Vertraute, und blind wie der Knecht Jahwes? 20Du hast vieles gesehen, aber du beachtest es nicht; bei offenen Ohren hört er nicht. 21Jahwe gefiel es um seiner Gerechtigkeit willen, das Gesetz groß und herrlich zu machen.

Jes. 42,14 bis Jes. 42,21 - Elberfelder (1905)