Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1431 – δωρεά – dorea (do-reh-ah')

Gebildet aus

G1435   δῶρον – doron (do'-ron)

Verwendung

Gabe (11x)

  G1430 Übersicht G1432  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 4, 10: Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe[G1431] Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: „Gib mir zu trinken!“, du bätest ihn, und er gäbe dir lebendiges Wasser.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 38: Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe[G1431] des heiligen Geistes.

Apostelgeschichte 8, 20: Petrus aber sprach zu ihm: Dass du verdammt werdest mit deinem Gelde, darum dass du meinst, Gottes Gabe[G1431] werde durch Geld erlangt!

Apostelgeschichte 10, 45: Und die Gläubigen aus den Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, dass auch auf die Heiden die Gabe[G1431] des heiligen Geistes ausgegossen ward;

Apostelgeschichte 11, 17: So nun Gott ihnen die gleiche Gabe[G1431] gegeben hat wie auch uns, die da glauben an den Herrn Jesus Christus: wer war ich, dass ich konnte Gott wehren?

   Römer

Römer 5, 15: Aber nicht verhält sich's mit der Gabe[G1431 G5486] wie mit der Sünde. Denn so an eines Sünde viele gestorben sind, so ist viel mehr Gottes Gnade und Gabe[G1431 G5486] vielen reichlich widerfahren durch die Gnade des einen Menschen Jesus Christus.

Römer 5, 17: Denn so um des einen Sünde willen der Tod geherrscht hat durch den einen, viel mehr werden die, die da empfangen die Fülle der Gnade und der Gabe[G1431] zur Gerechtigkeit, herrschen im Leben durch einen, Jesum Christum.

   2. Korinther

2. Korinther 9, 15: Gott aber sei Dank für seine unaussprechliche Gabe[G1431]!

   Epheser

Epheser 3, 7: dessen Diener ich geworden bin nach der Gabe[G1431] aus der Gnade Gottes, die mir nach seiner mächtigen Kraft gegeben ist;

Epheser 4, 7: Einem jeglichen aber unter uns ist gegeben die Gnade nach dem Maß der Gabe[G1431] Christi.

   Hebräer

Hebräer 6, 4: Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe[G1431] und teilhaftig geworden sind des heiligen Geistes

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

9Und dieser wird ziehen in das Reich des Königs gegen Mittag, aber wieder in sein Land umkehren. 10Aber seine Söhne werden zornig werden und große Heere zusammenbringen; und der eine wird kommen und wie eine Flut daherfahren und wiederum Krieg führen bis vor seine Feste. 11Da wird der König gegen Mittag ergrimmen und ausziehen und mit dem König gegen Mitternacht streiten und wird solchen großen Haufen zusammenbringen, dass ihm jener Haufe wird in seine Hand gegeben, 12und wird den Haufen wegführen. Des wird sich sein Herz überheben, dass er so viele Tausende darniedergelegt hat; aber damit wird er sein nicht mächtig werden. 13Denn der König gegen Mitternacht wird wiederum einen größeren Haufen zusammenbringen, als der vorige war; und nach etlichen Jahren wird er daherziehen mit großer Heereskraft und mit großem Gut. 14Und zur selben Zeit werden sich viele wider den König gegen Mittag setzen; auch werden sich Abtrünnige aus deinem Volk erheben und die Weissagung erfüllen, und werden fallen. 15Also wird der König gegen Mitternacht daherziehen und einen Wall aufschütten und eine feste Stadt gewinnen; und die Mittagsheere werden's nicht können wehren, und sein bestes Volk wird nicht können widerstehen; 16sondern der an ihn kommt, wird seinen Willen schaffen, und niemand wird ihm widerstehen können. Er wird auch in das werte Land kommen und wird's vollenden durch seine Hand.

Dan. 11,9 bis Dan. 11,16 - Luther (1912)