Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1411 – δύναμις – dunamis (doo'-nam-is)

Gebildet aus

G1410   δύναμαι – dunamai (doo'-nam-ahee)

Verwendung

Kraft (67x), Taten (15x), Kräfte (6x), Macht (5x), Gewalt (5x), kräftig (2x), Wundertäter (2x), Vermögen (2x), Kräften (2x), Tat (2x), Wunder (1x), Bedeutung (1x), kräftigen (1x), helle (1x), großen (1x), Gotteskraft (1x), Gewalten (1x), Zeichen (1x)

  G1410 Übersicht G1412  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 116 mal

Matthäus 6, 13: Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel. Denn dein ist das Reich und die Kraft[G1411] und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Matthäus 7, 22: Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten[G1411] getan?

Matthäus 11, 20: Da fing er an, die Städte zu schelten, in welchen am meisten seiner Taten[G1411] geschehen waren, und hatten sich doch nicht gebessert:

Matthäus 11, 21: Wehe dir Chorazin! Weh dir, Bethsaida! Wären solche Taten[G1411] zu Tyrus und Sidon geschehen, wie bei euch geschehen sind, sie hätten vorzeiten im Sack und in der Asche Buße getan.

Matthäus 11, 23: Und du, Kapernaum, die du bist erhoben bis an den Himmel, du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn so zu Sodom die Taten[G1411] geschehen wären, die bei dir geschehen sind, sie stünde noch heutigestages.

Matthäus 13, 54: und kam in seine Vaterstadt und lehrte sie in ihrer Schule, also auch, dass sie sich entsetzten und sprachen: Woher kommt diesem solche Weisheit und Taten[G1411]?

Matthäus 13, 58: Und er tat daselbst nicht viel Zeichen[G1411] um ihres Unglaubens willen.

Matthäus 14, 2: Und er sprach zu seinen Knechten: Dieser ist Johannes der Täufer; er ist von den Toten auferstanden, darum tut er solche Taten[G1411].

Matthäus 22, 29: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irret und wisset die Schrift nicht, noch die Kraft[G1411] Gottes.

Matthäus 24, 29: Bald aber nach der Trübsal derselben Zeit werden Sonne und Mond den Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte[G1411] der Himmel werden sich bewegen.

Matthäus 24, 30: Und alsdann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und alsdann werden heulen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen kommen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit großer Kraft[G1411] und Herrlichkeit.

Matthäus 25, 15: und einem gab er fünf Zentner, dem anderen zwei, dem dritten einen, einem jeden nach seinem Vermögen[G1411], und zog bald hinweg.

Matthäus 26, 64: Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch ich sage euch: Von nun an wird's geschehen, dass ihr sehen werdet des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Kraft[G1411] und kommen in den Wolken des Himmels.

Markus 5, 30: Und Jesus fühlte alsbald an sich selbst die Kraft[G1411], die von ihm ausgegangen war, und wandte sich um zum Volk und sprach: Wer hat meine Kleider angerührt?

Markus 6, 2: Und da der Sabbat kam, hob er an zu lehren in ihrer Schule. Und viele, die es hörten, verwunderten sich seiner Lehre und sprachen: Woher kommt dem solches? Und was für Weisheit ist's, die ihm gegeben ist, und solche Taten[G1411], die durch seine Hände geschehen?

Markus 6, 5: Und er konnte allda nicht eine einzige Tat[G1411] tun; außer, wenig Siechen legte er die Hände auf und heilte sie.

Markus 6, 14: Und es kam vor den König Herodes (denn sein Name war nun bekannt) und er sprach: Johannes der Täufer ist von den Toten auferstanden; darum tut er solche Taten[G1411].

Markus 9, 1: Und er sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis dass sie sehen das Reich Gottes mit Kraft[G1411] kommen.

Markus 9, 39: Jesus aber sprach: Ihr sollt's ihm nicht verbieten. Denn es ist niemand, der eine Tat[G1411] tue in meinem Namen und möge bald übel von mir reden.

Markus 12, 24: Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Ist's nicht also? Ihr irret darum, dass ihr nichts wisset von der Schrift noch von der Kraft[G1411] Gottes.

Markus 13, 25: und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte[G1411] der Himmel werden sich bewegen.

Markus 13, 26: Und dann werden sie sehen des Menschen Sohn kommen in den Wolken mit großer Kraft[G1411] und Herrlichkeit.

Markus 14, 62: Jesus aber sprach: Ich bin's; und ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur rechten Hand der Kraft[G1411] und kommen mit des Himmels Wolken.

Lukas 1, 17: Und er wird vor ihm her gehen im Geist und Kraft[G1411] Elias, zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern und die Ungläubigen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein bereitet Volk.

Lukas 1, 35: Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft[G1411] des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

Lukas 4, 14: Und Jesus kam wieder in des Geistes Kraft[G1411] nach Galiläa; und das Gerücht erscholl von ihm durch alle umliegenden Orte.

Lukas 4, 36: Und es kam eine Furcht über sie alle, und sie redeten miteinander und sprachen: Was ist das für ein Ding? Er gebietet mit Macht und Gewalt[G1411] den unsauberen Geistern, und sie fahren aus.

Lukas 5, 17: Und es begab sich auf einen Tag, dass er lehrte; und es saßen da die Pharisäer und Schriftgelehrten, die da gekommen waren aus allen Märkten in Galiläa und Judäa und von Jerusalem. Und die Kraft[G1411] des Herrn ging von ihm, und er half jedermann.

Lukas 6, 19: Und alles Volk begehrte ihn anzurühren; denn es ging Kraft[G1411] von ihm, und er heilte sie alle.

Lukas 8, 46: Jesus aber sprach: Es hat mich jemand angerührt; denn ich fühle, dass eine Kraft[G1411] von mir gegangen ist.

Lukas 9, 1: Er forderte aber die Zwölf zusammen und gab ihnen Gewalt[G1411] und Macht über alle Teufel und dass sie Seuchen heilen konnten,

Lukas 10, 13: Weh dir Chorazin! Weh dir Bethsaida! Denn wären solche Taten[G1411] zu Tyrus oder Sidon geschehen, die bei euch geschehen sind, sie hätten vorzeiten im Sack und in der Asche gesessen und Buße getan.

Lukas 10, 19: Sehet, ich habe euch Macht gegeben, zu treten auf Schlangen und Skorpione, und über alle Gewalt[G1411] des Feindes; und nichts wird euch beschädigen.

Lukas 19, 37: Und da er nahe hinzukam und zog den Ölberg herab, fing an der ganze Haufe seiner Jünger, fröhlich Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten[G1411], die sie gesehen hatten,

Lukas 21, 26: und die Menschen werden verschmachten vor Furcht und vor Warten der Dinge, die kommen sollen auf Erden; denn auch der Himmel Kräfte[G1411] werden sich bewegen.

Lukas 21, 27: Und alsdann werden sie sehen des Menschen Sohn kommen in der Wolke mit großer Kraft[G1411] und Herrlichkeit.

Lukas 22, 69: Darum von nun an wird des Menschen Sohn sitzen zur rechten Hand der Kraft[G1411] Gottes.

Lukas 24, 49: Und siehe, ich will auf euch senden die Verheißung meines Vaters. Ihr aber sollt in der Stadt Jerusalem bleiben, bis dass ihr angetan werdet mit der Kraft[G1411] aus der Höhe.

Apostelgeschichte 1, 8: sondern ihr werdet die Kraft[G1411] des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

Apostelgeschichte 2, 22: Ihr Männer von Israel, höret diese Worte: Jesum von Nazareth, den Mann, von Gott unter euch mit Taten[G1411] und Wundern und Zeichen erwiesen, welche Gott durch ihn tat unter euch (wie denn auch ihr selbst wisset),

Apostelgeschichte 3, 12: Als Petrus das sah, antwortete er dem Volk: Ihr Männer von Israel, was wundert ihr euch darüber, oder was sehet ihr auf uns, als hätten wir diesen wandeln gemacht durch unsere eigene Kraft[G1411] oder Verdienst?

Apostelgeschichte 4, 7: und stellten sie vor sich und fragten sie: Aus welcher Gewalt[G1411] oder in welchem Namen habt ihr das getan?

Apostelgeschichte 4, 33: Und mit großer Kraft[G1411] gaben die Apostel Zeugnis von der Auferstehung des Herrn Jesu, und war große Gnade bei ihnen allen.

Apostelgeschichte 6, 8: Stephanus aber, voll Glaubens und Kräfte[G1411], tat Wunder und große Zeichen unter dem Volk.

Apostelgeschichte 8, 10: Und sie sahen alle auf ihn, beide, klein und groß, und sprachen: Der ist die Kraft[G1411] Gottes, die da groß ist.

Apostelgeschichte 8, 13: Da ward auch Simon gläubig und ließ sich taufen und hielt sich zu Philippus. Und als er sah die Zeichen und Taten[G1411], die da geschahen, verwunderte er sich.

Apostelgeschichte 10, 38: wie Gott diesen Jesus von Nazareth gesalbt hat mit dem heiligen Geist und Kraft[G1411]; der umhergezogen ist und hat wohlgetan und gesund gemacht alle, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.

Apostelgeschichte 19, 11: Und Gott wirkte nicht geringe Taten[G1411] durch die Hände Paulus,

Römer 1, 4: und kräftig[G1411 G1722] erwiesen als ein Sohn Gottes nach dem Geist, der da heiligt, seit der Zeit, da er auferstanden ist von den Toten, Jesus Christus, unser Herr,

Römer 1, 16: Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christo nicht; denn es ist eine Kraft[G1411] Gottes, die da selig macht alle, die daran glauben, die Juden vornehmlich und auch die Griechen.

Römer 1, 20: damit dass Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft[G1411] und Gottheit, wird ersehen, so man des wahrnimmt, an den Werken, nämlich an der Schöpfung der Welt; also dass sie keine Entschuldigung haben,

Römer 8, 38: Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten[G1411], weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,

Römer 9, 17: Denn die Schrift sagt zum Pharao: „Ebendarum habe ich dich erweckt, dass ich an dir meine Macht[G1411] erzeige, auf dass mein Name verkündigt werde in allen Landen.“

Römer 15, 13: Der Gott aber der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr völlige Hoffnung habet durch die Kraft[G1411] des heiligen Geistes.

Römer 15, 19: durch Kraft[G1411] der Zeichen und Wunder und durch Kraft[G1411] des Geistes Gottes, also dass ich von Jerusalem an und umher bis Illyrien alles mit dem Evangelium Christi erfüllt habe

1. Korinther 1, 18: Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden ist's eine Gotteskraft[G1411 G2316].

1. Korinther 1, 24: denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christum, göttliche Kraft[G1411] und göttliche Weisheit.

1. Korinther 2, 4: und mein Wort und meine Predigt war nicht in vernünftigen Reden menschlicher Weisheit, sondern in Beweisung des Geistes und der Kraft[G1411],

1. Korinther 2, 5: auf dass euer Glaube bestehe nicht auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft[G1411].

1. Korinther 4, 19: Ich werde aber gar bald zu euch kommen, so der Herr will, und kennen lernen nicht die Worte der Aufgeblasenen, sondern die Kraft[G1411].

1. Korinther 4, 20: Denn das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft[G1411].

1. Korinther 5, 4: in dem Namen unseres Herrn Jesu Christi, in eurer Versammlung mit meinem Geist und mit der Kraft[G1411] unseres Herrn Jesu Christi,

1. Korinther 6, 14: Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird uns auch auferwecken durch seine Kraft[G1411].

1. Korinther 12, 10: einem anderen, Wunder[G1411] zu tun; einem anderen Weissagung; einem anderen, Geister zu unterscheiden; einem anderen mancherlei Sprachen; einem anderen, die Sprachen auszulegen.

1. Korinther 12, 28: Und Gott hat gesetzt in der Gemeinde aufs erste die Apostel, aufs andere die Propheten, aufs dritte die Lehrer, darnach die Wundertäter[G1411], darnach die Gaben, gesund zu machen, Helfer, Regierer, mancherlei Sprachen.

1. Korinther 12, 29: Sind sie alle Apostel? Sind sie alle Propheten? Sind sie alle Lehrer? Sind sie alle Wundertäter[G1411]?

1. Korinther 14, 11: So ich nun nicht weiß der Stimme Bedeutung[G1411], werde ich unverständlich sein dem, der da redet, und der da redet, wird mir unverständlich sein.

1. Korinther 15, 24: darnach das Ende, wenn er das Reich Gott und dem Vater überantworten wird, wenn er aufheben wird alle Herrschaft und alle Obrigkeit und Gewalt[G1411].

1. Korinther 15, 43: Es wird gesät in Unehre, und wird auferstehen in Herrlichkeit. Es wird gesät in Schwachheit, und wird auferstehen in Kraft[G1411].

1. Korinther 15, 56: Aber der Stachel des Todes ist die Sünde; die Kraft[G1411] aber der Sünde ist das Gesetz.

2. Korinther 1, 8: Denn wir wollen euch nicht verhalten, liebe Brüder, unsere Trübsal, die uns in Asien widerfahren ist, da wir über die Maßen beschwert waren und über Macht[G1411], also dass wir auch am Leben verzagten

2. Korinther 4, 7: Wir haben aber solchen Schatz in irdenen Gefäßen, auf dass die überschwengliche Kraft[G1411] sei Gottes und nicht von uns.

2. Korinther 6, 7: in dem Wort der Wahrheit, in der Kraft[G1411] Gottes, durch Waffen der Gerechtigkeit zur Rechten und zur Linken,

2. Korinther 8, 3: Denn nach allem Vermögen[G1411] (das bezeuge ich) und über Vermögen[G1411] waren sie willig

2. Korinther 12, 9: Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft[G1411] ist in den Schwachen mächtig. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf dass die Kraft[G1411] Christi bei mir wohne.

2. Korinther 12, 12: Denn es sind ja eines Apostels Zeichen unter euch geschehen mit aller Geduld, mit Zeichen und mit Wundern und mit Taten[G1411].

2. Korinther 13, 4: Und ob er wohl gekreuzigt ist in der Schwachheit, so lebt er doch in der Kraft[G1411] Gottes. Und ob wir auch schwach sind in ihm, so leben wir doch mit ihm in der Kraft[G1411] Gottes unter euch.

Galater 3, 5: Der euch nun den Geist reicht und tut solche Taten[G1411] unter euch, tut er's durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben?

Epheser 1, 19: und welche da sei die überschwengliche Größe seiner Kraft[G1411] an uns, die wir glauben nach der Wirkung seiner mächtigen Stärke,

Epheser 1, 21: über alle Fürstentümer, Gewalt, Macht[G1411], Herrschaft und alles, was genannt mag werden, nicht allein auf dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen;

Epheser 3, 7: dessen Diener ich geworden bin nach der Gabe aus der Gnade Gottes, die mir nach seiner mächtigen Kraft[G1411] gegeben ist;

Epheser 3, 16: dass er euch Kraft[G1411] gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen,

Epheser 3, 20: Dem aber, der überschwenglich tun kann über alles, das wir bitten oder verstehen, nach der Kraft[G1411], die da in uns wirkt,

Philipper 3, 10: zu erkennen ihn und die Kraft[G1411] seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden, dass ich seinem Tode ähnlich werde,

Kolosser 1, 11: und wachset in der Erkenntnis Gottes und gestärkt werdet mit aller Kraft[G1411] nach seiner herrlichen Macht zu aller Geduld und Langmütigkeit mit Freuden,

Kolosser 1, 29: daran ich auch arbeite und ringe, nach der Wirkung des, der in mir kräftig[G1411 G1722] wirkt.

1. Thessalonicher 1, 5: dass unser Evangelium ist bei euch gewesen nicht allein im Wort, sondern auch in der Kraft[G1411] und in dem heiligen Geist und in großer Gewissheit; wie ihr denn wisset, welcherlei wir gewesen sind unter euch um euretwillen;

2. Thessalonicher 1, 7: euch aber, die ihr Trübsal leidet, Ruhe mit uns, wenn nun der Herr Jesus wird offenbart werden vom Himmel samt den Engeln seiner Kraft[G1411]

2. Thessalonicher 1, 11: Und derhalben beten wir auch allezeit für euch, dass unser Gott euch würdig mache der Berufung und erfülle alles Wohlgefallen der Güte und das Werk des Glaubens in der Kraft[G1411],

2. Thessalonicher 2, 9: ihm, dessen Zukunft geschieht nach der Wirkung des Satans mit allerlei lügenhaftigen Kräften[G1411] und Zeichen und Wundern

2. Timotheus 1, 7: Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft[G1411] und der Liebe und der Zucht.

2. Timotheus 1, 8: Darum so schäme dich nicht des Zeugnisses unseres Herrn noch meiner, der ich sein Gebundener bin, sondern leide mit für das Evangelium wie ich, nach der Kraft[G1411] Gottes,

2. Timotheus 3, 5: die da haben den Schein eines gottseligen Wesens, aber seine Kraft[G1411] verleugnen sie; und solche meide.

Hebräer 1, 3: welcher, sintemal er ist der Glanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen[G1411] Wort und hat gemacht die Reinigung unserer Sünden durch sich selbst, hat er sich gesetzt zu der Rechten der Majestät in der Höhe

Hebräer 2, 4: und Gott hat ihr Zeugnis gegeben mit Zeichen, Wundern und mancherlei Kräften[G1411] und mit Austeilung des heiligen Geistes nach seinem Willen.

Hebräer 6, 5: und geschmeckt haben das gütige Wort Gottes und die Kräfte[G1411] der zukünftigen Welt, –

Hebräer 7, 16: welcher nicht nach dem Gesetz des fleischlichen Gebots gemacht ist, sondern nach der Kraft[G1411] des unendlichen Lebens.

Hebräer 11, 11: Durch den Glauben empfing auch Sara Kraft[G1411], dass sie schwanger ward und gebar über die Zeit ihres Alters; denn sie achtete ihn treu, der es verheißen hatte.

Hebräer 11, 34: des Feuers Kraft[G1411] ausgelöscht, sind des Schwertes Schärfe entronnen, sind kräftig geworden aus der Schwachheit, sind stark geworden im Streit, haben der Fremden Heere darniedergelegt.

1. Petrus 1, 5: euch, die ihr aus Gottes Macht[G1411] durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, welche bereitet ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit.

1. Petrus 3, 22: welcher ist zur Rechten Gottes in den Himmel gefahren, und sind ihm untertan die Engel und die Gewaltigen und die Kräfte[G1411].

2. Petrus 1, 3: Nachdem allerlei seiner göttlichen Kraft[G1411], was zum Leben und göttlichen Wandel dient, uns geschenkt ist durch die Erkenntnis des, der uns berufen hat durch seine Herrlichkeit und Tugend,

2. Petrus 1, 16: Denn wir sind nicht klugen Fabeln gefolgt, da wir euch kundgetan haben die Kraft[G1411] und Zukunft unseres Herrn Jesu Christi; sondern wir haben seine Herrlichkeit selber gesehen,

2. Petrus 2, 11: so doch die Engel, die größere Stärke und Macht[G1411] haben, kein lästerlich Urteil wider sie fällen vor dem Herrn.

Offenbarung 1, 16: und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete wie die helle[G1411 G846 G1722] Sonne.

Offenbarung 3, 8: Ich weiß deine Werke. Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft[G1411], und hast mein Wort behalten und hast meinen Namen nicht verleugnet.

Offenbarung 4, 11: Herr, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft[G1411]; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen haben sie das Wesen und sind geschaffen.

Offenbarung 5, 12: und sie sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das erwürget ist, ist würdig, zu nehmen Kraft[G1411] und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.

Offenbarung 7, 12: und sprachen: Amen, Lob und Ehre und Weisheit und Dank und Preis und Kraft[G1411] und Stärke sei unserem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Offenbarung 11, 17: und sprachen: Wir danken dir, Herr, allmächtiger Gott, der du bist und warest, dass du hast angenommen deine große Kraft[G1411] und herrschest;

Offenbarung 12, 10: Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft[G1411] und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus, weil der Verkläger unserer Brüder verworfen ist, der sie verklagte Tag und Nacht vor Gott.

Offenbarung 13, 2: Und das Tier, dass ich sah, war gleich einem Parder und seine Füße wie Bärenfüße und sein Mund wie eines Löwen Mund. Und der Drache gab ihm seine Kraft[G1411] und seinen Stuhl und große Macht.

Offenbarung 15, 8: Und der Tempel ward voll Rauch von der Herrlichkeit Gottes und von seiner Kraft[G1411]; und niemand konnte in den Tempel gehen, bis dass die sieben Plagen der sieben Engel vollendet wurden.

Offenbarung 17, 13: Die haben eine Meinung und werden ihre Kraft[G1411] und Macht geben dem Tier.

Offenbarung 18, 3: Denn von dem Wein des Zorns ihrer Hurerei haben alle Heiden getrunken, und die Könige auf Erden haben mit ihr Hurerei getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen[G1411] Wollust.

Offenbarung 19, 1: Darnach hörte ich eine Stimme großer Scharen im Himmel, die sprachen: Halleluja! Heil und Preis, Ehre und Kraft[G1411] sei Gott, unserem Herrn!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

25Fern sei es von dir, so etwas zu tun, den Gerechten mit dem Gesetzlosen zu töten, so daß der Gerechte sei wie der Gesetzlose; fern sei es von dir! Sollte der Richter der ganzen Erde nicht Recht üben? 26Und Jahwe sprach: Wenn ich in Sodom, innerhalb der Stadt, fünfzig Gerechte finde, so will ich um ihretwillen dem ganzen Orte vergeben. 27Und Abraham antwortete und sprach: Siehe doch, ich habe mich unterwunden zu dem Herrn zu reden, und ich bin Staub und Asche. 28Vielleicht mögen an den fünfzig Gerechten fünf fehlen; willst du wegen der fünf die ganze Stadt verderben? Und er sprach: Ich will sie nicht verderben, wenn ich fünfundvierzig daselbst finde. 29Und er fuhr fort, weiter zu ihm zu reden, und sprach: Vielleicht mögen vierzig daselbst gefunden werden. Und er sprach: Ich will es nicht tun um der vierzig willen. 30Und er sprach: Möge doch der Herr nicht zürnen, und ich will reden. Vielleicht mögen dreißig daselbst gefunden werden. Und er sprach: Ich will es nicht tun, wenn ich dreißig daselbst finde. 31Und er sprach: Siehe doch, ich habe mich unterwunden, zu dem Herrn zu reden; vielleicht mögen zwanzig daselbst gefunden werden. Und er sprach: Ich will nicht verderben um der zwanzig willen. 32Und er sprach: Möge doch der Herr nicht zürnen, und ich will nur noch diesmal reden. Vielleicht mögen zehn daselbst gefunden werden. Und er sprach: Ich will nicht verderben um der zehn willen.

1.Mose 18,25 bis 1.Mose 18,32 - Elberfelder (1905)