Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1406 – δραχμή – drachme (drakh-may')

Gebildet aus

G1405   δράσσομαι – drassomai (dras'-som-ahee)

Verwendung

Groschen (2x), einen (1x)

  G1405 Übersicht G1407  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 15, 8: Oder welches Weib ist, die zehn Groschen[G1406] hat, wenn sie der einen[G1406 G3391] verliert, die nicht ein Licht anzünde und kehre das Haus und suche mit Fleiß, bis dass sie ihn finde?

Lukas 15, 9: Und wenn sie ihn gefunden hat, ruft sie ihre Freundinnen und Nachbarinnen und spricht: Freuet euch mit mir; denn ich habe meinen Groschen[G1406] gefunden, den ich verloren hatte.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Säulen Salomos
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

29Sobald er nun die Herrschaft erlangt hatte, rottete er das ganze Haus Jerobeams aus: er ließ von den Angehörigen Jerobeams keine lebende Seele übrig, bis er sie vertilgt hatte, wie der HErr es durch den Mund seines Knechtes Ahia von Silo hatte ankündigen lassen, 30zur Strafe für die Sünden, die Jerobeam selbst verübt und zu denen er die Israeliten verführt hatte, indem er den HErrn, den Gott Israels, zum Zorn reizte. 31Die übrige Geschichte Nadabs aber und alles, was er unternommen hat, findet sich bekanntlich aufgezeichnet im Buche der Denkwürdigkeiten (oder: Chronik) der Könige von Israel. 32Es bestand aber Krieg zwischen Asa und dem König Baesa von Israel, solange sie lebten. 33Im dritten Regierungsjahre Asas, des Königs von Juda, wurde Baesa, der Sohn Ahias, König über ganz Israel und regierte in Thirza vierundzwanzig Jahre lang. 34Er tat, was dem HErrn missfiel, und wandelte auf dem Wege Jerobeams und in dessen Sünde, zu der er Israel verführt hatte. 1Da erging das Wort des HErrn an Jehu, den Sohn Hananis, gegen Baesa also: 2»Weil ich dich aus dem Staub erhoben und dich zum Fürsten über mein Volk Israel gemacht habe, du aber auf dem Wege Jerobeams gewandelt bist und mein Volk Israel zur Sünde verführt hast, so dass sie mich durch ihre Sünden zum Zorn reizen,

1.Kön. 15,29 bis 1.Kön. 16,2 - Menge (1939)